Alt 09.04.2011, 18:16   #1 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard Batterie – Take it or leave it?

Mein Auto hatte, als es neu war, einige längere Standzeiten, die nur von Kurzstrecken unterbrochen waren. Nach einiger Zeit stellte sich das Problem ein, daß mein Start&Stop selbständig startete; regelmäßig, sobald die Außentemperaturen um 0°C waren. Bei meinen Recherchen stieß ich auf einen Beitrag in einem anderen Fiat-Forum, der das auf eine zu geringe Ladespannung der Batterie zurückführte. Der Autor ist offenbar Mechaniker, der von Fiat geschult wurde.

General: Calling all start 'n' stop owners! - The FIAT Forum

Ich würde jederzeit wieder ein Auto von meinem Händler kaufen, aber die zugehörige Werkstatt hat mir bislang keinen kompetenten Eindruck erweckt. Folglich würde ich gern die Batterie gern selbst mit einem Ladegerät aufladen, aber dazu müsste ich sie ausbauen (Apartmentwohnung). Dazu finde ich im Handbuch allerdings widersprüchliche Aussagen – einerseits wird davon abgeraten, andererseits wird es unter bestimmten Bedingungen empfohlen:

S. 65:

AUSSERBETRIEBSETZUNG DES FAHRZEUGS - Abb. 68 Bei einer Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs muss besonders darauf geachtet werden, dass die elektrische Stromversorgung an der Batterie abgeklemmt wird. Das Verfahren wird durch Trennen des Minuspols an der Schnellkupplung A vom “falschen Minuspol” B durchgeführt, denn am “echten” Minuspol C der Batterie befindet sich ein Sensor D zur Überwachung des Batteriezustands, der niemals abgeklemmt werden darf, ausgenommen bei einem Austausch der Batterie selbst.
S. 146:

Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum bei starker Kälte stillgelegt wird, die Batterie ausbauen und an einen beheizten Ort transportieren. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass sie einfriert.


Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie zu verfahren wäre?
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:45   #2 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Wenn die Temparatur unter 0°C fällt startet dein Auto

Oder aktiviert sich nur die Start-Stop automatik ?

Ich habe den Artikel nicht ganz gelesen.

Bist du mal eine längere Strecke gefahren?
Wenn die Ladenspannung nicht passt, dann bekommt man das sehr schnell mit. Die Batterie wird nicht mehr geladen und bei jedem Startvorgang wird die Batterie etwas leerer. Bei zu langer Standzeit und nur Kurzstrecke läd sich die Batterie nicht wieder voll auf, wobei da müsste die Strecke nur 3 km lang sein.
Fahr mal eine längere Strecke, mit deinem Auto, dann müsste die Batterie auch wieder komplett geladen werden.

Was natürlich auch noch sein kann, dass die Batterie einfach kaputt ist und sich nicht mehr laden lässt. Das war bei unserem Sharan so. Vor 2 Jahren eine neue Batterie gekauft und schon kaputt. Meine erste Vermutung war auch der Laderegler der Lichtmaschine, aber ein Batterietest beim Händler und nachmessen der Ladespannung zeigte, dass die Batterie kaputt war.

cu
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:17   #3 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
Bist du mal eine längere Strecke gefahren?
Mittlerweile fahre ich häufig die Strecke Duisburg–Berlin. Das hat nicht geholfen. Da das Problem nur bei niedrigen Temperaturen auftritt, werde ich mich erst in einem halben Jahr wieder darum kümmern können.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.