Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 13:09   #1 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard Autogas

Fiat 500 und Autoas (LPG)
Leute lasst die Finger davon!
Mir hat es jetzt in 2,5 Jahren 2x die Ventile durchgebrannt. Es ist eine von Fiat empfohlene und von meinem Händler eingebaute Anlage. Vor 1,5 Jahren hat noch die Garantie der Gasanlage bezahlt. Die ist mittlerweile abgelaufen. Nicht so meine 5-Jahesgarantie von Fiat. Dachte ich....... Aber nix da, die habe ich durch den Einbau der Anlage (von und bei meinem autorisierten Fiat-Händler) verloren. Und jetzt sitze ich auf den Kosten von rund 1.500 EUR. Und weiss schon, dass es wohl nach weiteren ca. 30.000 km wieder mind. ein verbranntes Ventil geben wird. Und so weiter.......
Dankeschön Fiat! Für die gute Beratung am Anfang und für das im Regen stehen lassen jetzt.
Ich bin so bedient. Das war mit Sicherheit mein letzter Kontakt zu einem Auto von Fiat. Aber ich kann ihn ja mit dem Wissen noch nicht mal verkaufen. Ich muss das ja angeben, wie einen Unfallvorschaden. Sonst komme ich auch noch in die Haftung. Toll!!!!!
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:47   #2 (permalink)
E500
Meister
 
Benutzerbild von E500

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Frau
Beiträge: 236
Unglücklich

Das klingt aber gar nicht gut!!

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Es ist eine von Fiat empfohlene und von meinem Händler eingebaute Anlage. Vor 1,5 Jahren hat noch die Garantie der Gasanlage bezahlt. Die ist mittlerweile abgelaufen. Nicht so meine 5-Jahesgarantie von Fiat. Dachte ich....... Aber nix da, die habe ich durch den Einbau der Anlage (von und bei meinem autorisierten Fiat-Händler) verloren. Und jetzt sitze ich auf den Kosten von rund 1.500 EUR. Und weiss schon, dass es wohl nach weiteren ca. 30.000 km wieder mind. ein verbranntes Ventil geben wird. Und so weiter....
Das kann aber doch so nicht ganz sein. Ich bin ja kein Technik-Guru, gehören die Ventile zur Gas-Anlage oder zum restlichen Motor? Ist das Verschleiß oder wurden beim Einbau Fehler gemacht, die ursächlich mit der Beschädigung zusammenhängen? Es kann ja nicht sein, dass Dir eine empfohlene und fachmännisch eingebaute Anlage ständig "um die Ohren fliegt"!! Das würde ich nicht so einfach schlucken, da muss aus Kulanz etwas drin sein!

Das ist vielleicht auch eine Warnung an Alle, dass man sich vor Ein- und Umbauten unbedingt informieren muss, in wie weit sich diese auf die Garantie auswirken!
E500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:51   #3 (permalink)
Driver1966
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: 50171 Kerpen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 62
Standard

Hallo,

schade das Du mit Autogas so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich denke die meisten Autogas Einbauer stellen die Motoren auf Autogas nur im Leerlauf ein und nicht im gesamten Fahrbetrieb. Ferner sollte dem Gas noch ein Schmiermittel zugegeben werden. Das alles sind nicht unerhebliche Mehrkosten.

Ich selber fahre kein Autogas.

Ich beobachte aber schon länger die Arbeit eines guten Bekannten der Autogas verbaut. Er testet die Anlagen in seinen privaten Fahrzeugen bevor die in die Kundenfahrzeuge verbaut werden.
Bisher gab es keine Probleme und das seit mehr als 60.000 km.
getestete Fahrzeuge Fiat Doblo 1.2 Liter und 1.6 Liter und eine E-Klasse.
Die Preise bewegen sich zwischen 2200 - 2800 €. Ein inviduelles Gespräch geht dem ganzen meistens voraus,

liebe Grüße

Ralf
Driver1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:59   #4 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Ich hate nun gedacht, wenn ich bei Fiat die von Fiat empfohlene Anlage einbaue, dann sollte das sicher sein. Aber, dererste Schaden bei rd. 36.000 km und jetzt bin ich bei knapp 75.000 km. Also kann ich rd. alle 30.000 km mit einem entsprechenden Schaden rechnen.
Und andere Ventile gibt es von Fiat angabegem. nicht.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:45   #5 (permalink)
HORUS_NUE
Meister
 
Benutzerbild von HORUS_NUE

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 123
Standard

Ja, mit LPG ist das so eine Sache.
Ich persönlich habe damit lediglich mttelbare Erfahrungen gesammelt (Gott sei Dank).
Unser Patensohn hat LPG in seinem Opel Corsa bereits ab Werk eingebaut und dazu einige Warnhinweise bekommen, u.a. diesen:
- Niemals längere Strecken auf der Autobahn mit Volllast fahren! ÜBERHITZUNGSGEFAHR -

Insofern denke ich, dass das Ventilproblem nicht unbedingt FIAT-Spezifisch ist, sondern mehr mit Verbrennungstemperaturen und Werkstoffen zu tun hat.

...und außerdem: Es wäre doch schade einen 5i-freund zu verlieren
__________________
La Macchina Bianca = FIAT500 SPORT 1.4 16V, Bossa Nova Weiß.....
...... genannt : BIANCA .....written by... HORUS_NUE

HORUS_NUE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:17   #6 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Ich bin so bedient. Das war mit Sicherheit mein letzter Kontakt zu einem Auto von Fiat.
Über Autogas weiß ich zu wenig, um Dir bei Deinem Problem helfen zu können. Ich weiß auch nicht, wie ich Dich trösten kann.

Es kann, nach dem was bisher kommentiert wurde, tatsächlich so sein, daß Autogas für deutsche Verhältnisse keine gute Lösung ist. In anderen Ländern, in denen LPG verbreiteter ist, werden Autos nie unter Vollast auf der Autobahn gefahren (Beitrag von HORUS).

Um Dein Zitat oben aufzugreifen, ich finde das äußerst traurig. Du warst eigentlich immer jemand, der viel Spaß am 500 hatte. Ein bißchen finde ich auch die Richtung Deiner verständlichen Wut ungerecht, weil sie nicht die Autos von Fiat treffen müßte, sondern diejenigen, die Dich in der Fiat-Niederlassung reichlich dürftig beraten haben.

Und das Wichtigste: Es tut mir sehr leid für Dich! Ich drücke Dir die Daumen, daß noch irgendetwas Hilfreiches auftaucht.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:29   #7 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Das kommt vom kopieren. Den Text habe ich ursprünglich bei facebook unter Fiat Deutschland und Fiat 500 gepostet. Und da war der Frust wichtig.
Ansonsten gebe ich so schnell nicht auf.

Aber danke für`s mitfühlen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 18:32   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Gut so! So kenne ich Dich!

Trotzdem: Mist. Vielleicht gibt es doch noch eine Hilfe.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:30   #9 (permalink)
Jessy18
Meister
 
Benutzerbild von Jessy18

Meine Garage
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Franken
Beiträge: 235
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Das kommt vom kopieren. Den Text habe ich ursprünglich bei facebook unter Fiat Deutschland und Fiat 500 gepostet. Und da war der Frust wichtig.
Ansonsten gebe ich so schnell nicht auf.

Aber danke für`s mitfühlen.

du kommst aber noch zum Sachsentreffen oder ?

mfg
__________________
Audi A4 Avant 2.0 TDI (2009)
Fiat 500 L Bj:1971
Fiat Abarth 500 Marmitta tipo Record Monza (2010)
Alfa Romeo Bertone GT Bj:1973
VW Golf 1 Cabrio BJ:1990 Karmann Felgen



und in ferner Zukunft vielleicht noch einen Fiat 124 Abarth Spider
Jessy18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:41   #10 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Auf alle Fälle. Und wenn wir mit Julchen kommen.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.