Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Motoren & Getriebe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 16:11   #1 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard Tankanzeige spinnt...

hi,
ich wusste nicht genau welchem Bereich ich das Thema zuordnen sollte deswegen schreibe ich jetzt hier.

Seit ein paar Tagen spinnt bei meinem cinquino die Tankanzeige. Insesondere nach dem tanken werden im Display willkürliche Reichweiten angezeigt die während der Fahrt um bis zu 20km hoch und runter springen, und dass obwohl ich weder danach autobahn fahre und vorher viel Stadt oder sparsamer fahre. Der Fahrstil und die Strecke sind gleich die Anzeige springt jedoch zwischen den Kilomentern hin und her.
Ein Beispiel: gestern habe ich getankt und die Anzeige zeigt mir eine Reichweite von 289km. Ich war in der Stadt unterwegs. Als ich von der tankstelle auf den weg in die Innenstadt bin zeigt er plötzlich 327km Restreichweite an. Als ich das Auto später zuhause abstelle bleibt eine Reichweite von 316km. Beim erneuten losfahren nach ca. 3 Std. zeigt die Anzeige 297km ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren ist. Nach 3km Lanstraße (zur Pizzaria und zurück) steht die Anzeige nun bei 279km.


Woran liegt das?!
__________________
Training wie es mir gefällt! www.meintrainingslager.de
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:41   #2 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Ich hab bei meinen Abarth auch nach den volltanken eine Reichweite die zwischen 3 und 700km liegt, je nach dem wie und wo ich kurz vor dem Tanken unterwegs war. Bei meinen vorherigen 1,2er war es genau so, darum denke ich ist das so richtig.

Bei anderen Autos verhält sich die Anzeige auch so.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 17:11   #3 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Rotes Gesicht

Die "Reichweite"-Anzeige im BC ist mehr so als 'Richtwert' zu sehen. Die Berechnung ist recht ungenau. Zwar scheint sie sich auf dem Verbrauch des BC A zu stützen, ist aber nicht absolut genau. Ich benutz die RW-Anzeige nur im letzten viertel des Tanks um ungefähr abzuschätzen, wie weit ich voraussichtlich noch komme.

Also ganz normal. Deine RW-Anzeige spinnt nicht
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (07.05.2011 um 21:08 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 18:01   #4 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

gut also dient die RW Anzeige mehr der Vollständigkeit in der "Haben-Liste" als einer wirklichen Hilfe. Nur bis zuletzt hatte ich eig. das Gefühl, dass die Anzeige wenigstens gleichmäßig abfällt...
__________________
Training wie es mir gefällt! www.meintrainingslager.de
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 23:46   #5 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

Ist bei Opel auch so. Hatte gerade einen Corsa als Mietwagen...
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 17:54   #6 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

naja gut also kann ich mir zukünftig den blick auf die RW-Anzeige sparen.... wie siehts mit den anderen Anziegen aus wie durchschnittsverbrauch usw. kann man wenigstens darauf was geben oder ist das auch nur "show"?
__________________
Training wie es mir gefällt! www.meintrainingslager.de
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 19:22   #7 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Blinzeln

Der Durchschnittsverbrauch stimmt. Allerdings ist er ca. 0,2 niedriger als das, was du mit "getankte Liter : (Kilometer/100)" errechnest. Ist jedenfalls meine Feststellung.

Ist keine Show, ebenso wie die Reichweite.
Die Reichweite hat einfach das Problem, das sie dynamisch immer wieder nachrechnen müsste. Das gibt halt die im BC hinterlegte Formel irgendwie erst im letzten Viertel des Tanks her...
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic

Geändert von Vampyre (08.05.2011 um 19:36 Uhr).
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 19:48   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Da möchte ich bei Vampyre noch einmal nachlegen, nämlich beim ständigen nachrechnen. Die Reichweite kann doch niemand halbwegs seriös vorhersagen! Mein Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 11 Litern auf 100 Kilometern. Ich kann ihn nachher ausrechnen, aber wie soll der Bordcomputer wissen, auf welchem Trip ich gerade befinde? Fahre ich Tag für Tag nur zwei kurze Strecken, auf denen der Motor nie richtig warm wird und fett läuft? Habe ich vor, auf der Autobahn mit allem, was geht zu fahren? Rolle ich gemütlich über Landstraßen? Oder wechseln sich alle möglichen Nutzungen ab?
Vielleicht will es aber auch niemand so haben, daß der Bordcomputer in Echtzeit auf jede geänderte Fahrsituation reagiert und neu rechnet und ständig andere Prognosen auswirft.
Für genauere Angaben ist die klassische Tankuhr da. Und die zeigt beim 500 recht gut an. Wenn die Anzeige panisch wird, ist man bei den letzten drei Litern angekommen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 20:00   #9 (permalink)
Matze
Meister
 
Benutzerbild von Matze

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 221
Standard

gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....
__________________
Training wie es mir gefällt! www.meintrainingslager.de
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 20:06   #10 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Zitat:
Zitat von Matze Beitrag anzeigen
gut dann weiß ich jetzt wo ich dran bin ich kenne es nur z.B. von BMW dass die RW-Anzeige eig. ziemlich genau ist und dass auch in verbindung mit dem Durchschnittsverbrauch. Sie wird zwar ständig neu berechnet aber daher stimmen die Angaben sowohl auf der Autobahn als in der Stadt sehr genau....
Daher sage ich ja, das es die hinterlegte Formel im BC einfach schlecht abbildet.

Ich kenne die RW-Berechnung von Opel. Da war es ab 3/4-des Tanks recht zuverlässig, berechnet auf der aktuellen Fahrweise.
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.