Alt 10.03.2012, 16:03   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Alkoholtester werden in Frankreich Pflicht!

Mehrmals habe ich jetzt gelesen, daß man auch als Ausländer in Frankreich Alkoholtester im Auto mit sich führen muß. Das hört sich unglaublich an, aber immerhin ist bei unseren exotischen Nachbarn mit den wunderschönen Landschaften einiges anders. Dort hat ja auch Vorfahrt, wer in den Kreisverkehr einfährt, es sei denn, Schilder behaupten Gegenteiliges. Muß ich mir für ein paar Tage an der Kanalküste ein Meßgerät kaufen, das um die 200 € kostet, wenn es verläßliche Werte liefern soll? Deswegen habe ich einmal im Netz nachgeforscht.
Frankreich: Alkotester im Auto 24.02.2012

In Frankreich könnten Autofahrer gezwungen sein, ab dem 1. Juli immer einen Alkoholtester, ein sogenanntes Blasröhrchen, mitzuführen.

Die Regierung hat das Gesetz noch nicht verabschiedet, doch sollte es in Kraft treten, muss jeder Autofahrer ein solches Atemalkoholmessgerät bei sich haben, dies gilt sowohl für Franzosen als auch für ausländische Autofahrer.

Sollten Sie mit 0,5 bis 0,8 Promille am Steuer kontrolliert werden und führen kein Blasröhrchen bei sich, dann riskieren Sie eine Gefängnisstrafe bis zu zwei Jahren und eine Geldstrafe bis zu 4500€, sowie den Verlust des Führerscheins.

Es müssen immer zwei der Alkoholmessgeräte mitgeführt werden: eines für Ihren Selbstcheck und das zweite für den Fall einer Polizeikontrolle.

Sollte das Gesetz durchgesetzt werden, gilt noch bis November eine Übergangsfrist, danach bezahlen Sie 11€ für das Vergessen des Tests.

Die Alkoholtests sollen an den Terminals der Fähren, dem Eurotunnel, an Tankstellen und Flughäfen verkauft werden. Die Sets sind für rund 5€ zu haben.

Quelle: DMM
Also nur so ein Alibiquatsch. Jedenfalls sollte man lieber diese 5 € an der ersten französischen Tankstelle investieren.

Ob die Alkoholtester etwas bei den französischen Autofahrern bewirken, muß sich zeigen. In Frankreich ist zu 30 % Alkohol im Spiel, wenn man sich totfährt. Zum Vergleich: bei uns geht es um 10 %.

Noch mehr: Erst letzten April gab es aus Reihen der französischen Polizei Streikdrohungen, weil den Beamten untersagt werden sollte, während der Dienstzeit Alkohol zu trinken.

Die Kommentare zu diesem neuen Gesetz sind teilweise spaßig. Es wird erwartet, daß man demnächst auch Handschellen und Pfefferspray mit sich führen muß. Die Handschellen, falls man mal festgenommen wird, und das Pfefferspray für den Fall, daß man bei der Festnahme Widerstand leistet.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:27   #2 (permalink)
bmac
Meister
 
Benutzerbild von bmac

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 23.12.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 237
Standard

Ist mir ein Rätsel wer sich immer so bescheuerte gesetzliche Regelungen ausdenkt. Ein Glück, dass ich niemals nach Fronkreisch fahren werde.
__________________
bmac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 18:46   #3 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

die spinnen doch die Römer....................äh Franzosen
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 22:44   #4 (permalink)
fiatisimo
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.03.2012
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen

Noch mehr: Erst letzten April gab es aus Reihen der französischen Polizei Streikdrohungen, weil den Beamten untersagt werden sollte, während der Dienstzeit Alkohol zu trinken.

Die Kommentare zu diesem neuen Gesetz sind teilweise spaßig. Es wird erwartet, daß man demnächst auch Handschellen und Pfefferspray mit sich führen muß. Die Handschellen, falls man mal festgenommen wird, und das Pfefferspray für den Fall, daß man bei der Festnahme Widerstand leistet.
HAHA! Polizist: "Wo ist das Pfefferspray das ich Ihnen jetzt in das Gesicht sprühen will" WAS? Und den Schlagstock haben Sie auch nicht dabei? Soll ich alles selber mitbringen? *merde* LOL
__________________

Geändert von fiatisimo (08.04.2012 um 07:28 Uhr).
fiatisimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 07:47   #5 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Ich kann das alles nicht glauben. Sollten die Franzosen wirklich so schräg drauf sein?
Obwohl...? Wer Frösche ist!?
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.