Alt 04.03.2010, 18:35   #1 (permalink)
frankman01
Benutzer
 
Benutzerbild von frankman01

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Pulheim
Beiträge: 57
Standard 2 Zylinder im 5i, meinen die das ernst ?

ey, bin ich froh, dass wir noch 4 Zylinder haben

Ich bin froh, wenn diese dreizylindrige Drehorgel von Smart endlich weg ist, und nun wollen die in den 5i einen Zweizylinder verpflanzen. Also bei aller Liebe, das muss ich nicht haben, Ihr ?

Quelle: Fiat 500 kommt mit Zweizylinder-Motor [Autokiste]
__________________
gebt mir 5

Frank
frankman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 20:29   #2 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

Technisch unbegabt stelle ich mal eine Frage: Was würde es denn bedeuten, wenn der Fünfi nur zwei Zylinder hat?
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:23   #3 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

@Schorsch
Du bist doch Motorradfahrer, oder warst es?
Schon mal ein Motorrad mit 2 Zylinder gefahren und es mit 4?

Im grundegenommen keinen. Der 500'er fährt mit 2 Zylindern genauso wie mit 4.

Aber mit 4 Zylinder hat er halt mehr Laufruhe als mit 2
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:52   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Mit Turbolader bleibt die Leistung, aber Verbrauch und Schadstoffbelastung sind geringer und das Drehmoment ist besser. Sagt man.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 21:55   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
@Schorsch
Du bist doch Motorradfahrer, oder warst es?
Schon mal ein Motorrad mit 2 Zylinder gefahren und es mit 4?
...
Wieviel Zylinder hat eine Buell? Oder eine Harley-Davidson?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:17   #6 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Buell und Harley-Davidson immer 2 , soweit ich weis.
BMW je nach Modell 1,2, oder mehr (3 oder 4)

Und jetzt wirt es schon wieder schwierig.
Vergleich mal eine Harley-Davidson mit einer BMW Boxer.
Zwei komplett verschiedene Welten

Ok, nach genauerer Überlegung ...... schlechter Vergleich zwischen 2 und 4 Zylinder.
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 10:21   #7 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Forza Ducati!

[OT]Was gibt es langweiligeres, als ein Motorrad mit 4-Zylinder-Reihenmotor? Die mochte ich noch nie. Auch nicht ihren Sound. Japanische Massenware für diejengen, die meinen, ihren Auspuff ausräumen zu müssen, damit man sie auch aus 5 km Entfernung schon kommen hört.[/OT]

Schon der mittlere der 2-Zylinder-Motoren im Fiat hat mehr Drehmoment (soviel wie der 1,3 Multijet) bei wesentlich niedrigerer Drehzahl als der 1,4l-Motor. Dazu verbraucht er vermutlich in der Praxis gut 1-2 Liter weniger, ist leichter (weniger Untersteuern) und hat weniger Bauteile (geringere Wartungskosten, bessere Zugänglichkeit im Motorraum) als ein 4-Zylinder.

Bei Mercedes kräht mittlerweile auch kein Hahn mehr nach den kleinen 6-Zylindermotoren. Früher gab es den 230er, 250er, 280er und 300er alle mit 6 Zylindern. In der C- und E-Klasse haben heute die meisten Benziner doch den 1,8l-Kompressormotor drin, den es in verschiedenen Leistungsstufen gab bzw. gibt. Die Typenbezeichnung hat mit dem Hubraum mistens überhaupt nichts mehr zu tun. Das ganze ist ein rein psychologisches Problem (für manche), aber kein technisches.

__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 11:24   #8 (permalink)
Schorsch
Experte
 
Benutzerbild von Schorsch

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Südhessen
Beiträge: 687
Standard

@Jojo9696: Ich habe eine 600er Fazer mit 4 Zylindern. Sie muss über Drehzahlen gefahren werden, was eine gewisse aggressive Fahrweise und viel Schalten nach sich zieht. Da das nicht mehr so mein Ding ist, wurde mir ein 2 Zylinder empfohlen. Ich habe schon überlegt, ob mehr Kubik oder die 2 Zylinder etwas ändern. Mit einer 1-Zylinder BMW kann man ohne großen Schaltaufwand entspannt fahren.

@Flitzi: Ich habe zwei Freundinnen, deren Ducati mehr beim Händler als auf der Straße sind. Meine Fazer war nur zu den Inspektionen dort. Es ist Geschmackssache und jeder definiert den Spaß, den er damit verbindet, anders.

Seit ich den Fünfi habe, ist das Hobby Motorradfahren, das bis dahin mein ein und alles war, total in den Hintergrund getreten. (Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr gefahren). Was gibt es Schöneres als Sommer, Sonne, offenes Schiebedach, Hund auf dem Rücksitz und gemütlich durch die Gegend fahren?

Ich glaube, ich werde einen 2-Zylinder-Fünfi Probefahren, dann habe ich den Unterschied gefühlt und kann es beurteilen.

Geändert von Schorsch (05.03.2010 um 11:27 Uhr).
Schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 12:05   #9 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
@Jojo9696: Ich habe eine 600er Fazer mit 4 Zylindern. Sie muss über Drehzahlen gefahren werden, was eine gewisse aggressive Fahrweise und viel Schalten nach sich zieht. Da das nicht mehr so mein Ding ist, wurde mir ein 2 Zylinder empfohlen. Ich habe schon überlegt, ob mehr Kubik oder die 2 Zylinder etwas ändern. Mit einer 1-Zylinder BMW kann man ohne großen Schaltaufwand entspannt fahren.

@Flitzi: Ich habe zwei Freundinnen, deren Ducati mehr beim Händler als auf der Straße sind. Meine Fazer war nur zu den Inspektionen dort. Es ist Geschmackssache und jeder definiert den Spaß, den er damit verbindet, anders.

Seit ich den Fünfi habe, ist das Hobby Motorradfahren, das bis dahin mein ein und alles war, total in den Hintergrund getreten. (Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr gefahren). Was gibt es Schöneres als Sommer, Sonne, offenes Schiebedach, Hund auf dem Rücksitz und gemütlich durch die Gegend fahren?

Ich glaube, ich werde einen 2-Zylinder-Fünfi Probefahren, dann habe ich den Unterschied gefühlt und kann es beurteilen.


Kommt mir bekannt vor, sowohl dass meine Intruder 1400ccm ohne Probleme läuft und die Harley's dauernd in der Werkstatt stehen.

Zum Motorradfahren komme ich nicht mehr bzw. selten und wenn ich dann mal frei habe, dann regnet es

Das 500'er fahren ist auch mehr in den Vordergrund getreten und ich denke schon über einen Verkauf meiner Maschine nach.

Genau Schorsch, probieren geht über studieren
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 15:03   #10 (permalink)
frankman01
Benutzer
 
Benutzerbild von frankman01

Meine Garage
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Pulheim
Beiträge: 57
Standard

nene, keine Sorge, ich habe schon entsprechend technisches Verständniss, bin mir aber sicher, dass der 2 Zylinder entsprechend rauh laufen wird, da können die noch so viele Ausgleichwellen einbauen. Und genau das nervt mich z.B. auch an unserem Smart.

Für mich käme ein 2 Zylinder im Auto zumindest nicht in Frage.

Und ja, Motorrad bin ich auch jahrelang gefahren, sowohl 1, 2, wie auch 4 Zylinder, und ich würde immer wieder 4 Zylinder wollen
__________________
gebt mir 5

Frank
frankman01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.