Alt 22.04.2012, 12:07   #1 (permalink)
lepopp
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Nähe Aichach, Bayern
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4
Lächeln Heckscheibe beim 500C

Hallo Zusammen,

die umklappbare Heckscheibe ist beim Verdeck schon eine feine Sache.

Allerdings kann ich sie nicht vollständig reinigen, weil der Scheibenrand nicht wirklich zugänglich ist.

Gibt es denn die Möglichkeit, das Verdeck in einer Zwischenposition anzuhalten - um damit die Scheibe bequemer reinigen zu können?

Vielen Dank für gutgemeinte Ratschläge.
lepo
lepopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 16:35   #2 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard ...hilft vielleicht:

...den Schlüssel während der Öffnung / des Schliessens drehen ?
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 20:21   #3 (permalink)
Minnie-maus500c
Neuling
 
Benutzerbild von Minnie-maus500c

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 13.01.2012
Ort: Göttingen
Geschlecht: Frau
Beiträge: 27
Standard

Hallo Lepo

Das ist eigentlich ganz einfach. Das Öffnen des Verdecks funktioniert nämlich nicht nur Stufenweise, sondern Du kannst es auch Stufenlos zurückfahren lassen. Du musst dafür lediglich dosiert auf den rechten Taster drücken. Falls das auf Anhieb nicht so funktioniert, hilft es auch den linken Taster, sozusagen den Rückwärtsgang, zu betätigen.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl wirst Du das so hinbekommen das die Scheibe besser zugänglich ist und Du auch den sonst verdeckten Scheibenrand reinigen kannst.
Hat bei mir und meiner Gina auch bisher immer bestens funktioniert.

Worauf Du allerdings achten solltest, ist das der innere hintere Verdeckstoff, quasi der Innenhimmel rund um das Heckfenster, nicht nass wird.
Denn durch die Konstruktion sammelt sich dort beim offenen Fahren stets Staub und Schmutz an, wenn der einmal feucht wurde, bleibt der hartnäckig am hellen Innenstoff haften.


Lieber Gruss
E
__________________
Halte stets ein Ohr an den Boden,
dann ist das andere für den Himmel offen



Geändert von Minnie-maus500c (23.04.2012 um 20:23 Uhr). Grund: Etwas Wichtiges vergessen...
Minnie-maus500c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 22:07   #4 (permalink)
lepopp
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Nähe Aichach, Bayern
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4
Standard Verdeck soll mit Zwischenhalt in der letzten Stufe stoppen.

Hallo shmoover und Minnie-maus500C,
vielen Dank für Eure Tips. Leider funktionieren sie nicht in meinem Falle.

Ich brauche genau dort eine Unterbrechung, wo beim Öffnen die letzte Stufe fährt und sich in dieser Bewegung die Heckscheibe umklappt und in die Ablage legt. Da gibt es einen kurzen Moment, in dem die Scheibe fast waagrecht liegt und frei zugänglich ist und innen wie außen bis zum Rand hin putzbar wäre.

Doch da geht kein Abschalten des Zündschlüssels oder auch kein Tippbetrieb mit den Tasten - entweder das Verdeck fährt ganz hinter oder von hinten in die nächste Stufe nach vorn. So ein Zwischenhalt wärs halt gerade, das bräuchte ich.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge - ich probiere bestimmt alles aus.

Viele Grüße von Lepo
lepopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 22:28   #5 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Brutal, aber muß gehen: Finde heraus, welche Sicherung das Verdeck schützt, und ziehe die im richtigen Moment heraus. Weil Du das nicht sehr oft machst, hält sich der Aufwand in Grenzen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 11:45   #6 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Gibt es denn keine manuelle (Not-)Bedienmöglichkeit für das Verdeck? Bei jedem elektrischen Schiebdach wird doch so eine kleine Handkurbel mitgeliefert, falls mal der Strom ausfällt. (wobei man sich vermutlich einen Wolf kurbelt...)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 09:34   #7 (permalink)
lepopp
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Nähe Aichach, Bayern
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4
Standard

Hallo Sierra,

danke für Deinen Tip. Hast Du es selber schon so ausprobiert?

Ich fürchte nämlich um die Programmierung des Steuermoduls bei einer solchen Methode. Wer sagt dem Steuergerät denn nach dem Wiedereinschalten, in welcher Öffnungsstellung sich dann das Verdeck befindet? Kannst Du ausschließen, dass es danach einen Crash gibt?

Es wäre mir lieb, wenn schon jemand vor mir dies ausprobiert hätte und seine Erfahrung mitteilen würde.



Hallo Flitzi,

die Idee mit der Notkurbel lag mir auch schon nahe. Aber entweder finde ich sie nicht, oder man hat sie bei Fiat weggespart. Weisst Du denn genaueres?
lepopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2012, 20:01   #8 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Hi,

an der Sache mit dem reinigen bin ich auch schon verzweifelt.

Die Handkurbel ist bei meinem in der Mulde für das Reserverad.

gruss
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 19:49   #9 (permalink)
lepopp
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: Nähe Aichach, Bayern
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4
Lächeln Immer noch Heckscheibe im Verdeck des 500C

Hallo Silvia,

hast Du schon mal gekurbelt? Gekurbelt, um die Heckscheibe waagrecht zu stellen - zum Reinigen halt?
Fährst Du am besten erst das Verdeck auf und kurbelst dann manuell zurück? Wo muss denn die Kurbel hinein gesteckt werden?

Entweder bin ich blind, oder meine Betriebsanleitung ist eine Sparversion....
Meine Betriebsanleitung ist voller Überraschungen. Kuckst Du ins Inhaltsverzeichnis und suchst den Sicherungskasten für den Verdeck-Antrieb (Sicherungs raus war ein Tip von "sierra"), dann ist auf der angegebenen Seite ein ganz anderes Thema... Also manuell blättern und mit einem Versatz von 14 Seiten kommt schon das Gesuchte. Also ran an den Sicherungskasten im Motorraum. Nur blöderweise stimmt die Abbildung wieder nicht mit dem tatsächlich verbauten Sicherungskasten überein.... Nochmal schnell auf den Einband geschaut, damit das auch wirklich die vom Fiat ist... Aber alles ist korrekt, nur meine Sparversion irgendwie nicht...
Also Silvia, wie Du siehst, bin ich auf viel Input angewiesen. Beschreibe doch mal, wie Du das dann gemacht hast.. Danke.

Viele Grüße, Lepo
lepopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:06   #10 (permalink)
silvia500
Meister
 
Benutzerbild von silvia500

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Geschlecht: Frau
Beiträge: 149
Standard

Hallo Lepo,

also,gemacht habe ich es noch nicht

aber darüber nachgedacht schon.

Die Kurbel ist bei meinem in der Mulde vom Reserverad.In meiner Beschreibung ( sind nur ein paar Blätter ) steht das rechts hinten bei den Rückenlehnen im Kofferraum ein Loch ist wo die Kurbel reinkommt.


Oder noch einfacher ich schicke Dir die Seite per mail.

gruß
Silvia
__________________
Klein aber mein
silvia500 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.