Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Troubleshooting (http://www.500club.de/forum/troubleshooting/)
-   -   Dezidierte Threads (http://www.500club.de/forum/troubleshooting/356-dezidierte-threads.html)

Schorsch 19.02.2010 18:32

Dezidierte Threads
 
Ich habe einen Vorschlag / Antrag, der mir schon länger durch den Kopf schwirrt.

In unsere Threads haben die meisten Gäste uneingeschränkt Einsicht. Ich vertrete die Auffassung, dass einige Threads nicht öffentlich sein sollten, z.B. die persönliche Vorstellung der User oder die Vereinbarung der Treffen etc.

Cosmonoid steht diesem Vorschlag nicht ablehnend gegenüber, möchte jedoch öffentlich diskutieren, welche Threads forumsintern sein sollen.


Meine Vorschläge hierzu:

- User stellen sich vor
- Kaffeeecke
- Treffen und Termine
- Showroom
- Erlebnisse


Wer bietet mehr? :D

sierra 19.02.2010 18:45

Ich habe da eine andere Meinung. Ich mag das Forum so offen, wie es ist. Was nicht jeden angeht, erledige ich mit PNs.

Vampyre 19.02.2010 21:34

Ich stimme Schorsch zu.

Es muss auch ein paar "private" Bereiche geben, wo dueben nur mir "Du-Darfst-Schein drankommst.

BalthasarBlume 20.02.2010 08:15

Ich bin dagegen. Das führt -wie woanders zu beobachten- schnell zur Cliquenbildung. Und das Forum hier sollte doch für alle offen sein.

Flitzi 20.02.2010 11:47

Ich denke auch, dass es neue User eher abhält, sich zu registrieren. Ich meine, wer auf Treffen und Ausfahrten geht, wo hunderte von Fotos geschossen werden, die dann auch wieder auf allen möglichen Sites für jedermann sichtbar sind, der braucht im Grunde doch keinen "geschützten" Vorstellungsthread. Dazu ist man womöglich noch bei facebook, wkw usw. mit richtigem Namen registriert. Da verstehe ich den Sinn nicht. :?

Ich habe mir übrigens in den Vorstellungsthreads anderer Foren schon viele Anregungen geholt, weil da in der Regel immer viele und interessante Fotos dabei sind. Da war ich froh, dass der Bereich nicht geschützt gewesen ist.

Schorsch 20.02.2010 12:35

Gute Argumente dagegen, wobei ich selbst gerne entscheide, inwieweit ich meine Daten der Allgemeinheit preisgebe. Facebook käme für mich niemals in Frage und auf WKW bin ich nicht mit vollem Namen angemeldet bzw. kann mein Profil für Fremde unsichtbar machen.

Ich habe in dem anderen Forum z.B. Berichte geschrieben über die Touren etc., die es nicht gegeben hätte, wenn wirklich jeder ohne Einschränkung Zugriff darauf gehabt hätte.

Balthasar Blumes Einwand mit der Cliquenbildung ist natürlich abschreckend und mit Sicherheit ist solch eine Tendenz von mir nicht gewollt. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind ein paar von uns noch in guter Erinnerung.

Dennoch bin ich der Auffassung, dass nicht alles öffentlich sein sollte und hierfür gibt es ja auch genug Beispiele, z.B. die neue Google-Map. Ich finde sie klasse und bin froh, dass cosmonoid sie nur den Forumsusern zugänglich macht, ebenso wie unsere Profile. Den Hinweis auf Datenschutz fand ich sehr gut. Das war für mich der Anlass für meinen Vorschlag um eine demokratische Abstimmung. ;)

turini 20.02.2010 18:11

Wenn Jemand an diverse Daten kommen will, braucht er/sie sich nur anzumelden. Dann ist nichts mehr sicher.
Ich stimme sierra zu.

Vampyre 20.02.2010 18:38

Die Argumente sind schon korrekt.
Allerdings sollte man darüber nachdenken, wenigstens 3 Foren zu privatesieren: Uservorstellung, termine&treffen und Erlebnisse.

Klar kommt man auch mit Anmeldung an das dort geschriebene ran, aber eben nur mit Anmeldung.
Es taucht schonmal nicht bei Googlesuchen auf. Niemand muss wissen, das mein Haus wegen Treffen am xx.ten unbewacht ist. Einer der Gründe, warum ich zu Schorsch Treffen am 21. März nichts hinterlasse.

Ein kleinwenig Privates darf schon sein. Zur Sicherheit...

sierra 20.02.2010 18:55

@ Vampyre:
Uservorstellung: Ich schaue unangemeldet etwa zweimal die Woche ins holländische 500-Forum und ins deutsche Grande-Punto-Forum. Da interessieren mich besonders die Rubriken Uservorstellung und Mein Auto. Nicht, weil ich da etwas besonders Privates vermute, sondern ich sehe, was die Leute sich so zusammengestellt haben, und was sie vorher gefahren haben. Solche Sachen machen das Forum doch interessant.
Man muß ja auch nicht die Fotos von der Kreuzfahrt und von der Verlegung des Rollrasens ins 500-Forum setzen.

frankman01 21.02.2010 21:17

hey,

also ich bin auch der Meinung, gerade den Teil, der die aktive Community zeigt, sollte jedem zugänglich sein. So ist die Chance für mich größer, das der Ein oder Andere genau aus dem Grunde sagt ui, interessant, da melde ich mich auch mal an !

Wir hinterlassen im www eh schon so viele Fingerabdrücke, dass das dann auch keine Rolle mehr spielt.

Just my two cent.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0