Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Neuigkeiten & Ankündigungen > Troubleshooting
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2010, 15:01   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt

Bilder im Internet gehören immer jemandem. Mal dem Website-Betreiber, mal dem Fotografen, mal der Allgemeinheit. Darum darf man zwar Bilder, die man irgendwo findet, auf seiner Festplatte abspeichern, aber oft nicht einfach für den eigenen Bedarf öffentlich einsetzen.
Das ist verständlich, aber trotzdem sehen die meisten Leute im Netz es eher lockerer: Wenn ich ein Bild veröffentliche und jemand verwertet es weiter, dann finde ich es nicht schlimm. Diskrete Sachen würde ich erst gar nicht in einem Forum veröffentlichen. Wenn jemand sich allerdings selbst als Urheber meines Bilds ausgeben würde, fände ich es nicht so spaßig.

Soweit zum Bilderklau.

Dann gibt es den Traffic-Klau. Um Bilder auf einem Server zu speichern, entstehen Kosten, schließlich muß der Server bezahlt werden. Wenn ich jetzt auf meiner Website oder in meinem Forumsbeitrag Bilder einbaue, die nicht auf dem Server meines Online-Dienstes liegen, benutze ich möglicherweise den Platz oder den Traffic eines fremden Servers. Rufen jetzt viele, sehr sehr viele Leute meine Seite ab, wird der fremde Server automatisch stark belastet. Daß Traffic-Klau nicht korrekt ist, leuchtet ein.

Hier erscheint häufig einmal dieser Hinweis:



Da kriegt man doch einen Schreck und denkt: Was habe ich denn da gemacht? Derjenige, der das Warnschild vorgehalten bekommt, ist erst einmal völlig unschuldig. Schließlich guckt er nur auf eine völlig unverwerfliche Seite.
Ein Bilderklau liegt in den seltensten Fällen vor. Wahrscheinlicher ist da ein Traffic-Klau.

Dieses Schild stammt vom Forum500. Kopiert jemand seinen Beitrag dort und postet ihn parallel hier, sind im Text möglicherweise Smileys enthalten. Smileys sind Bilder, die durch einen Link auf den Server erscheinen.

Hallo Liebe User [img]http://www.forum500.de/community/Smi...fault/a010.gif[/img],

steht da möglicherweise in beiden Foren, aber der Smiley würde hier auch vom Server des Forum500 geladen und ihn belasten. Das will der Betreiber aber nicht, und er hat es so programmiert, daß nun statt des kleinen Icons das - falsche - Warnschild erscheint.

Ich will dieses Vorgehen nicht bewerten, das soll jeder für sich machen.

Mist, die Erklärung ist viel zu lang, obwohl ich sie schon zusammengestrichen habe! Hoffentlich versteht Ihr mich trotzdem.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:24   #2 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Ja ich verstehen dich

Ansonst sage ich nix, was ich davon halte.
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 09:36   #3 (permalink)
Michi
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 17
Standard

Nun, was Ihr davon haltet kann ich mir schon denken, Ihr seht das natürlich gleich als Angriff gegen Euch. Es geht hier aber nicht um irgendwelche Smileys, sondern darum daß es immer wieder "nette" Zeitgenossen gibt die eben meinen im Internet gibts alles umsonst und so nutzen die dann z. B. Bilder von meinen Webseiten in ihren eBay-Angeboten. Da das einige Zeit sehr massiv auftrat, habe ich mich eben zur Wehr gesetzt und die Verwendung von Bildern egal welcher Art nur auf meine Domains beschränkt. Nicht mehr, nicht weniger. Daß hier dann "Nebeneffekte" auftreten, ja mei, kommt vor, aber diese "Sperre" hat nichts mit diesem Forum zu tun!
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:44   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Frage

Ich kenne zwar nicht all' deine Domains und weiß nicht, was du schützen willst - aber was hindert so einen "Bösewicht" daran, die Bilder einfach runterzuladen, auf seiner Platte zu speichern und z.B. in der Bucht wieder hochzuladen? Geht es dir jetzt ums Copyright oder um den Traffic, das ist mir jetzt nicht ganz klar .
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:59   #5 (permalink)
Michi
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 17
Standard

Es geht um beides. In Foren sind ja nicht nur Bilder von mir sondern auch von vielen anderen und man will ja auch nicht, wenn man ein Bild in ein Forum hochlädt, daß sich andere daran bedienen. Um den Traffic gehts natürlich auch, bis zu einem gewissen Limit ist der Traffic in meinem Hostingpaket mit drinnen, darüber kostet es mich dann eben Geld. Das muß nicht sein, denn den meinen Freitraffic hätte ich schon gerne für meine Foren und sonstigen Sachen die auf dem Server laufen.
Was das Runterladen usw. betrifft, dagegen kann ich natürlich wenig tun, es gibt zwar ein paar Sachen um das Runterladen zu erschweren, bringen tut es letztendlich wenig. Dafür gibt es aber Wasserzeichen, sowohl sichtbare als auch unsichtbare. Aber, wie gesagt, erschweren kann man den Klau, verhindern ist kaum drin.
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 18:42   #6 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Michi,
ich finde das doof. Ich habe nur einen Text kopiert und jetzt den Bilderklau drin (siehe Braunschweig 3.0 hier im Forum). Es ist einfach total blöd, alles immer doppelt zu schreiben. Ich möchte gerne Mitglieder aus beiden Foren einladen und da ist strgc einfach einfacher.
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 18:45   #7 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard hier steht nix.

Hm...
Obwohl es mir einleuchtet:
Ich find´s sehr norddeutsch.
Hätte ich so nicht mit gerechnet.
Karsten
shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 19:53   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Schwer zu ändern

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Michi,
ich finde das doof. Ich habe nur einen Text kopiert und jetzt den Bilderklau drin (siehe Braunschweig 3.0 hier im Forum). Es ist einfach total blöd, alles immer doppelt zu schreiben. Ich möchte gerne Mitglieder aus beiden Foren einladen und da ist strgc einfach einfacher.
Von uns aus ist das leider nicht zu ändern. Allerdings, Wiebke, kannst Du doch einfach das Bild herauslöschen. Das hast Du doch in 10 Sekunden erledigt.

Blöd ist es schon eher, des Bilderklaus bezichtigt zu werden, wenn Du möglicherweise Dein eigenes Bild kopiert hast. Blöd ist es erst recht für den zufälligen Leser, der sich fragt, was er denn falsch gemacht haben könne, indem er nur auf diese Seite schaut.

Mir ist auch schon klar, was Traffic-Klau ist, aber wegen eines "traffic-geklauten" Icons oder Bildchens ein Faß aufzumachen, erscheint mir schon etwas sehr kleinlich. Man sollte sich vielleicht auch einmal vergegenwärtigen, wieviel Traffic insgesamt geklaut werden könnte.

Ich denke außerdem, daß ich die "Sponsored by"-Schildchen


ohne weiteren Kommentar aus den Beiträgen löschen werde. Denn auch das stimmt nicht: Das Forum 500 sponsort uns nicht.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 19:58   #9 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Jetzt ist es weg
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 20:20   #10 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von BalthasarBlume Beitrag anzeigen
Jetzt ist es weg
Es steht ja unter der Liste: Ich habe es herausgelöscht.
In meinem Beitrag etwas weiter oben habe ich das erklärt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.