29.05.2013, 21:07 | #52 (permalink) |
Insider | Hi Thomas, hier der Link: E-FT - Home Das ist bisher der einzige Anbieter, den ich mit TÜV für den 500er Multijet Diesel mit 95 PS gefunden habe. Bisher dauert die Beantragung 3 Wochen. Auf der Webseite steht, das es 2-4 Wochen dauern kann. Schaun mer mal...
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv |
04.06.2013, 19:03 | #55 (permalink) |
Insider | Sooooo, heute war nun soweit. Aus 95 PS wurden nun 110 PS und 230 Newtonmeter. Alter Schwede ! Obwohl es "nur" 15 PS sind merkt man das bei dem relativ geringem Gewicht des 500ers enorm. Zudem natürlich auch die 30 NM mehr. Und im Zusammenspiel mit dem Pedalbox 3.0 Modul der absolute Hammer. Gleich auf Landstraße und Autobahn gestestet. Was soll ich sagen.... Bekomme mein Grinsen kaum weg. Macht nochmal doppelt soviel Laune. Also: Wer einen Diesel hat und mehr PS + Drehmoment möchte und das mit TÜV Gutachten - dem empfehle ich die Firma Eft aus Pinneberg. Das ist bisher die einzige mir bekannte Firma, die ein Tüv-Gutachten für die 95 PS Version anbietet. Die Eintragung beim Strassenverkehrsamt kostete 26,70 Euro Gebühr.
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv |
04.06.2013, 19:33 | #56 (permalink) |
Experte | Ich habe mir mal das Thema Powerbox oder Blackbox mal etwas näher angeschaut, da einige hier das Teil wohl schon eingebaut haben, doch hier erst mal der Auszug des Herstellers: Powerboxen? Blackboxen? Zusatzsteuergeräte? Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird, gibt es auch noch eine andere Variante der Leistungssteigerung, welche mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes, einer sogenannten "Blackbox" oder "Powerbox" arbeitet. Bei dieser Form der Leistungssteigerung wird diese Blackbox meist zwischen das Motorsteuergerät und dessen peripheren Bauteile geschaltet (Einspritzpumpe und wahlweise auch verschiedene andere Sensoren). Was dabei eigentlich passiert ist folgendes (und das lässt wirklich jeden Regelungstechniker erschaudern): Im Grunde werden dem Motorsteuergerät falsche Messwerte vorgegaukelt (hauptsächlich eine zu geringe Einspritzmenge), was dieses folgerichtig zum Korrigieren derselben veranlasst. Da diese Manipulation über den gesamten Drehzahlbereich (also auch schon im Leerlauf) stattfindet und die Tatsache, dass alle anderen relevanten Parameter wie Luftmenge, Förderbeginn usw. nach wie vor der Serie entsprechen, machen dieses Verfahren zumindest nicht ganz unproblematisch. Stark erhöhte Emission, eine höhere thermische Belastung des Motors (Stichwort Abgastemperatur) und nicht selten darauf zurückzuführenden Fahrverhaltensmängel wie "ruckeln" sind oft die Folge. Was das für Ihren Motor heißt, dürfte Ihnen klar sein. Das liest sich für mich nicht gerade nach langer Haltbarkeit. Bitte korrigiert mich, doch wenn ich "stark erhöhte Emissionen und höhere thermische Belastung für den Motor" lese, krieg` ich ein bisschen Magenkribbeln. Die Firma E-FT bietet auch Chiptuning für den TwinAir an. Werd` ich mir mal näher anschauen.......
__________________ "Warum soll ich laufen, ich hab`doch 4 gesunde Reifen" |
04.06.2013, 19:39 | #57 (permalink) |
Insider | Nein! Ich habe keine Powerbox, Blackbox oder Zusatzsteuergeräte drin! Das würde ich auch niemals machen. Das Steuergerät wurde ausgebaut und dann wurden die Kennlinien angepasst. Der ganze Prozess dauerte etwa 3 Stunden. Das nennt man das klassische Chiptuning, wie es hier beschrieben wird: "Neben dem klassischem Chiptuning, bei dem wie gesagt die Software des originalen Steuergerätes selbst modifiziert wird."
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv Geändert von Dan500 (04.06.2013 um 19:45 Uhr). |
04.06.2013, 19:53 | #58 (permalink) | |
Insider | Zitat:
By the Way: die Pedalbox 3.0 bitte nicht mit einer Chiptuning oder Powerbox vergleichen. Ist etwas anderes !! "Die PedalBox befindet sich zwischen dem Gaspedalsensor und dem Steuermodul - sie fängt das Gaspedal-Signal ab und verändert es. Eine ähnliche Funktion bieten viele Hersteller über serienmäßige "Sport-Tasten". Die PedalBox reduziert den nötigen Pedalweg, um einen "Throttle Wide Open"-Zustand (volle Gasannahme) zu erreichen. Dies erlaubt dem Fahrer, das volle Potential der Motoren auszuschöpfen."
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv Geändert von Dan500 (04.06.2013 um 20:31 Uhr). | |
09.06.2013, 19:51 | #59 (permalink) |
Insider | Hohlraumversiegelung Gestern wurde bei herrlichem Wetter eine Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm A und AR gemacht. Laut Hersteller hält der Rostschutz 15 Jahre lang. Alle Pfropfen wurden abgemacht und die beiden Mittel mit Druckpumpe in die Hohlräume gespritzt. Ebenso der Unterboden, Türen, Heckklappe und Motorraum. Somit hat Rostbildung keine Chance. Anhang 907 image.jpg
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv Geändert von Dan500 (09.06.2013 um 19:54 Uhr). |
11.06.2013, 23:15 | #60 (permalink) |
Insider | Nach dem Chiptuning auf 110 PS und 230 NM und 400 gefahrenen Kilometern liegt der Verbrauch bei 4,4 Litern. Bin damit sehr zufrieden, denn die mehr PS animieren zu mehr Druck auf das Gaspedal. Der nochmals deutlich gestiegene Fahrspass zur 95 PS "Normalversion" ist einfach enorm.
__________________ 1.3 JTD Multijet 110 cv |
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