Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   User stellen sich vor (http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/)
-   -   1.3 JTD 95 cv (http://www.500club.de/forum/user-stellen-sich-vor/1908-1-3-jtd-95-cv.html)

Dan500 25.04.2013 18:33

1.3 JTD 95 cv
 
Soooo Ihr Lieben,

nun habe ich es fix gemacht. Habe mir einen gebrauchten 1.3er JTD mit 95 PS gegönnt. Laufleistung nur 13.000 KM. Farbe dunkelsilber - wie diese Farbe genau heißt muss ich dann nochmal nachlesen. Nächste Woche wird der abgeholt.

Bilder kommen demnächst.

Auf jeden Fall wird die Pedalbox 3.0 eingebaut (hat noch einen stärkeres Ansprechverhalten als der Sprintbooster 2)

sierra 25.04.2013 19:02

Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung! Ich bin dann mal gespannt, was Du dem kleinen Selbstzünder alles spendieren wirst.

Dan500 25.04.2013 22:18

Hi Sierra,

vielen Dank, habe soeben die Pedalbox V3.0 bestellt. Ich hatte vorher in meinem Lancia Ypsilon 1.3 Diesel den Sprintbooster 2 drin. Und Leute: Alle, die behaupten, so ein Ding ist Käse, der hat diese Art von tuning noch nie ausprobiert. Ich bin von dem Sprintbooster 2 mehr als begeistert aber bei der Pedalbox V3.0 von Dte Systems soll das Ansprechverhalten prozentual noch höher liegen. Siehe Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems
Die 209 Euro sind jeden Cent Wert. Das Turboloch ist nur noch wenig ausgeprägt, das Ansprechverhalten des Gaspedals phänomenal. Im Sportmodus beim SP 2 reagiert das Gaspedal richtig giftig.

Eines muss man wissen, es wird keine Leistung gesteigert oder die NM erhöht. Es geht allein um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Und auf der SP Webseite stand mal, das man das Gefühl hat, 10 - 15 PS mehr zu haben. Und es stimmt wirklich. Man muss es einfach ausprobieren. Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nichts bringt. Und klar ist auch: wenn man mit der höchsten Stufe fährt, kann kein Sprit gespart werden. Aber der Fahrspass ist immens und jeden Cent meiner Meinung nach Wert.

Infos zu beiden Systemen hier:

Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems
Oder
Sprint Booster | PKW | verbesserte Motorleistung | besseres Ansprechverhalten | Tuning

Tom500 26.04.2013 16:47

Willkommen
 
Hallo Dan,
Hier noch mal eine 'offizielle' Begrüßung, herzlich willkommen! Schön zu sehen dass Du schon so aktiv Teil nehmst auf dem Forum.
Wir hatten einander anderswo auf dem Forum in letzter Zeit schon häufig 'getroffen'.

Deines Jet 1.3 ist eine interessante Variante von den 5i's mit insbesondere mehr Leistung als die 4-Zylinder 1.2 Pops en Lounges.
Viel Spaß mit dem große Kleine!

Dan500 26.04.2013 23:18

Hi Tom,

Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung :top:

Ja, ich wollte auf jeden Fall den Diesel mit 95 PS haben. Denn ich fahre am Tag etwa 80 km und da macht ein Diesel einfach auch Sinn. Und den 1,3er Multijet kenne ich aus dem Lancia Ypsilon (der hatte normal 70 PS + mit TÜV auf 82 PS getunt + Sprintbooster 2) und machte mir sehr viel Freude. Der zog aus jeder Situation einfach super.

Es ist übrigens der beste Diesel seiner Klasse. Dieser Fiat 1.3 Multijet ist auch in einem Suzuki und Opel drin! Welche Modelle genau kann man irgendwo nachlesen. Wissen wohl nur wenige. Jedenfalls bin ich mit dem Diesel bestens vertraut. Der Ölverbrauch beim 70 PS Modell war mehr als gering. Einfach Klasse. Dazu Kettenantrieb statt Zahnriemen. Die Fiat Powertrain Jungs haben das einfach drauf :top: Was will man mehr?

Geplant ist noch ein chiptuning (keine Box sondern saubere Abstimmung) mit TÜV. Ohne Tüv geht bei mir nichts. Dann hat der etwa 105 oder 110 PS mit 220 Newtonmeter. Und bei 1.080 kg Gewicht ist das schon mal eine kleine "Rennsemmel" mit viel Fahrspass. Mehr nm sollte der aber nicht bekommen, da es sonst "eng" mit dem Getriebe wird. Und dazu, wie schon geschrieben, die Pedalbox V3.0 - Freue mich jetzt schon riesig drauf :)

Kleiner Tipp:
Alle die ein 1.3 jtd mit 95 PS haben und ein Ragazzon Esd kaufen wollen, würden den billiger bekommen, da Ragazzon eine Sonderaktion startet. Siehe hier :
Werdet protagonist | Ragazzon

Bin am überlegen, dies zu tun

Dan500 26.04.2013 23:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
By the Way:

"Der 1.3 Multijet ist nicht nur eines der verbrauchsärmsten und mit Wartungsintervallen von 35.000 Kilometern für einen Ölwechsel und 250.000 km für eine große Inspektion auch servicefreundlichsten Triebwerke auf dem Markt."

Wobei ich aber trotzdem lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel + neuen Ölfilter machen lasse


Fiat produziert fünfmillionsten 1.3-Multijet-Motor

Produktionsjubiläum bei Fiat: Im polnischen Werk Bielsko-Biala ist der fünfmillionste 1.3-Multijet-Motor produziert worden. Das Jubiläumsexemplar mit einer Leistung von 63 kW / 85 PS wird in einen Fiat 500L eingebaut.

Anhang 880

Der kleine Turbo-Dieselmotor, der seit dem Jahr 2003 gebaut wird, wird in drei Versionen mit 51 kW / 70 PS und 70 kW / 95 PS angeboten. Verwendet wird er in den Baureihen Panda, Punto, Qubo, Doblò, Strada, Fiorino, 500 und 500L sowie im Lancia Ypsilon und Alfa Romeo Mito. Beliefert werden aber auch andere Automobilhersteller.

Dan500 27.04.2013 23:37

Seitenstreifen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da mein 500er die gleiche oder ähnliche Farbe wie der von Merkur Tuning hat, würde ich mir den weißen Seitenstreifen wohl auch gerne zulegen. Gefällt mir.

Hat jemand von Euch so einen Seitenstreifen (Farbe ist egal) an seinem 500er ??

Würde das gerne noch auf anderen Autos sehen. Vielleicht hat ja jemand Fotos

Hier die Ansicht eines 500er von Merkur Tuning





Und hier noch weitere Bilder: MERKUR-TUNING - 96215 Lichtenfels - Bamberger Str. 61

(Auf der Webseite oben das Modell "500" anklicken!)

Dan500 28.04.2013 13:22

So, ich habe mir jetzt ein Satz Seitenstreifen in weisser Farbe bei ebucht bestellt. Bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen. Hoffe, die Qualität stimmt.


Hier mal der Link

a3kornblume 28.04.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Dan500 (Beitrag 24238)
(...)"Der 1.3 Multijet ist nicht nur eines der verbrauchsärmsten und mit Wartungsintervallen von 35.000 Kilometern für einen Ölwechsel und 250.000 km für eine große Inspektion auch servicefreundlichsten Triebwerke auf dem Markt."(...)

Wobei mein 1.3 Multijet mit 75PS (Laufleistung aktuell knapp über 139.000km) im Schnitt (eh) alle ~20.000km nach neuem Motoröl verlangt...



Zitat:

Zitat von Dan500 (Beitrag 24238)
(...)Wobei ich aber trotzdem lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel + neuen Ölfilter machen lasse(...)

...würde dann ja quasi passen.

Dan500 30.04.2013 19:19

Was für eine Enttäuschung! Der Kfz Brief ist heute nicht beim Strassenverkehrsamt eingetroffen und somit geht auch heute keine Anmeldung :Cry:

Und morgen ist auch noch Feiertag.... Somit muss ich auf Donnerstag hoffen. Echt ärgerlich


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0