Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > User stellen sich vor
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 23:16   #1 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln Auch neu

Hallo zusammen,

hier bin ich nun im 500er-Club. Genau wie sierra war auch ich im urplötzlich verblichenen 500er-Portal sehr aktiv. (Gerüchte darüber, dass sich der Server mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert hat, sind aber reine Spekulation.)

Mich hat dafür schon vor langer Zeit ein anderes Virus befallen, das Virus Automobilus - und seit gut zwei Jahren die ganz spezielle Unterart Cinquecentus.

Einen Fiat 500 haben wir deswegen schon länger in der Familie - meine Frau fährt seit Frühjahr 2008 (bestellt im November 2007!) einen weißen 1.4 Sport mit Zielflagge auf dem Dach und diversem anderem Schnickschnack. Nachdem ich im April meinen Geschäftswagen, einen gelben Mini, zurückgeben musste, war die Frage nach einem Ersatz nicht schwierig zu beantworten. Erstens musste wieder was Kleines, Schickes her und zweitens musste er eine auffällige Farbe haben. Da mir drittens als Kind der alte 500er schon immer sehr gut gefallen hat, wurde es ein roter Multijet mit den roten Ledersitzen und auch jeder Menge Schnickschnack.

Mittlerweile ist er seit seiner Erstzulassung im April 2009 schon etwas verändert; ich habe die Eibach Sportline Federn drin (die Roten - passend zum Auto), verfüge seit kurzem über eine Sitzheizung für die beiden Vordersitze, habe mir verchromte Kennzeichenhalter mit "500"-Schriftzug angeschafft und für den Winter einen Satz Borbet LV4 in 16 Zoll mit Michelin Winterreifen zugelegt.

So sah er aus kurz nach der Auslieferung:


und so fährt meine Frau im Winter:
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 23:49   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Schön, Flitzi, daß Dein wunderschöner roter 500er hier auch auftaucht. Als Zugabe ist nach langer Zeit auch einmal der weiße Deiner Frau erschienen.
Ich habe das Gefühl, wir haben den richtigen Neuanfang gemacht.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:14   #3 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Bick in die Garage

Das war allerdings schon im Frühjahr. Jetzt liegt mein Roter ja etwas tiefer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg garage2.JPG (15,4 KB, 23x aufgerufen)
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2009, 22:49   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln Winterfotos - gleicher Ort, nur 1 Jahr später






...und ohne Mini.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:30   #5 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Bilderläuterung

Der fotografisch bisher vernachlässigte weiße 500er meiner Frau wurde endlich mal mit der Digicam verewigt - das alte Bild mit dem Mini im Hintergrund ist mit dem Handy geschossen. Die Fotos ergaben sich auf einer Testfahrt, auf der ich den jetzt getunten 1.4 meiner Frau mal auf der Autobahn und Überland getestet habe.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:52   #6 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Und mit was ist er getunt
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:15   #7 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Der Weiße

Erst machst Du uns neugierig, und dann kommt nichts:
Was hast Du bei der Testfahrt herausgefunden?

Der Vergleich zwischen den beiden 500ern könnte ziemlich objektiv erfolgen, denn beide rollen auf identischen Rädern (Reifen auch?) und sogar mit identischem Nummernschild!

Und: Der Muldenkipper auf dem ersten Garagenfoto, gehört der auch Dir? Falls ja, wieso sieht er so untypisch ungepflegt aus?

Und wieso hast Du Deine Frau mit ihrem richtig schönen Auto noch nicht für den Club angeworben? Aber wahrscheinlich hat sie eh keine Zeit, sie muß Dir Brote schmieren, während Du am Computer sitzt.

Oder ist sie schon im Club unter einem Namen, den ich noch nicht zugeordnet habe?
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:23   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard

Zitat:
Zitat von jojo9696 Beitrag anzeigen
Und mit was ist er getunt
TT-Ciptuning plus einen K&N-Luftfilter, wie ihn sierra auch hat.

Hab auch schon mal kurz was dazu geschrieben: Fiat 500 Motorisierung
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:35   #9 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Der Weiße

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Erst machst Du uns neugierig, und dann kommt nichts...
Das sind jetzt aber ziemlich viele Fragen auf einmal. Die muß ich erst mal alle abarbeiten - das ist ja fast schon Streß !

Erstmal zu den Rädern: nein, es sind nicht ganz die gleichen - der Weiße hat 15-Zöller, ich hab ja 16-Zöller. Die Reifen sind auch nicht identisch - 185/55 R 15 = Dunlop, 195/45 R 16 = Michelin.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:56   #10 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Unterschiede

Unsere beiden 500er zu vergleichen ist gar nicht so einfach. Die Motoren sind so unterschiedlich, dass man meinen könnte, in einem anderen Auto zu sitzen. Der Diesel zieht schon ab Leerlaufdrehzahl völlig unangestrengt ab und man kann bis in den 3. Gang ohne Gas zu geben z.B. im Stop-and-Go-Verkehr mitrollen. Auch Berge nimmt er natürlich wegen des viel früher anliegenden max. Drehmoments viel lockerer. Auf der Autobahn ist beim Diesel dann früher Schluß bzw. ab einem gewissen Tempo beschleunigt er nur noch zäh. Irgendwo müssen sich die 25 (bzw. jetzt sind es ja rund 37) Mehr-PS des Benziners ja auswirken. Auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten muss der 1.4 aber ganz schön gedreht werden, wenn er dem Diesel am Ortsausgang folgen will.

Was mir auch noch auffiel: Die Lenkung im 1.4 ist etwas schwergängiger (Sporttaste) und der Wendekreis ist um einiges größer, dafür geht die Schaltung einen Tick besser (leichter).
Der Diesel hat übrigens im 5. Gang das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 1.4 im 6. Gang. Wenn mein Diesel getunt würde, könnte er also theoretisch die gleiche Vmax erreichen wie der 1.4. Ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich sehr selten AB fahre, meine Frau dagegen schon.
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.