Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User und ihre Fahrzeuge > User stellen sich vor
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 14:51   #1 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard Tach auch aus Norddeutschland.

Ich habe hier schon ein paar Mal reingeguckt, aber da ich mein Auto noch nicht hatte, hatte ich noch nicht wirklich einen Grund mich anzumelden.
Seit 5 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines hellblauen (himmelblauen? eisblauen? trabbi-blauen?(O-Ton meine Schwester )) Fiat 500 Lounge, mit Panoramadach. Der einzige hellblaue hier in der Gegend (grau, dunkelblau, rot, grün und weiß schon gesehen).
Mein erstes Auto, fast 25 Jahre bin ich ÖPNV und Rad gefahren, aber nach einem Umzug von der Großstadt in die Pampa bin ich nach anderthalb Jahren eingeknickt, weil ich halt nicht immer nur da hin will, wo die Bahn/Bus oder Freunde hinfahren, oder mit Aufwand einen Mietwagen besorgen. Ein Luxuskauf also (bei geschätzten 10.000km/Jahr sicher!). Zur H*lle mit meiner CO2-Bilanz --ich war mal bei 7t/Jahr, 35% unter dem deutschen Durchschnitt ).

Damit ich ihn nicht nur motorschädlich im Stadtverkehr bewege, habe ich mir schon einige Ausfahrten geplant: An den Strand (abgehakt ), die Freude, zu denen ich bisher 2,5 h per Bahn/Bus brauchte, mit dem Auto nur 45 min, zu IKEA. Mal gucken, ob ein "Billy" in die Knutschkugel passt . Ich bau ja eiskalt den Beifahrersitz aus.

Ich war während der Suche nicht wirklich beeindruckt von den Fiat-Händlern. Der hier vor Ort hat mich am ausgestreckten Arm verhungern lassen, als ich ein Angebot von ihm haben wollte (für einen 500 Lounge mit Start/Stopp-Automatik). Verschiedene andere Händler waren auch nicht wirklich enthusiastisch. Hmm, da will eine einen Neuwagen kaufen und bar zahlen, hallo??
Das Geschäft hat dann ein Händler 80 km von hier gemacht. Der hatte sein aktuelles Angebot (auf dem Hof) auf seiner Webseite verfügbar, mit reichlich Fotos für jedes Auto, und war am Telefon wie auch später vor Ort sehr auskunftsfreudig.
Als zukünftige Werkstatt ist er leider ein bisschen weit weg...

Gegen die Start/Stopp-Automatik habe ich mich dann entschieden, weil mir eine Lieferzeit von min. 8 Wochen in Aussicht gestellt wurde, und bei meiner Fahrleistung die Zusatzkosten/Nutzen-Relation nicht sehr positiv ausfiel (ca. 50 Liter Ersparnis pro Jahr, bei angenommenen 2/3 Stadtverkehr). Dafür habe ich nun den 5. Gang im Stadtverkehr für mich entdeckt.

Erster Angstmoment: Das Einparken des neuen Wagens in die Etagengarage (zwei Ebenen, hydraulische Hubbühne, meine ist die obere). Zwei Fingerbreit über der Antennenbuchse nach Hochfahren *schwitz*.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 15:47   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Herzlich willkommen!

Na also, da kommen doch welche aus Norddeutschland!


Deine Geschichte fand ich sehr interessant. Das erste Auto nach 25 (!) Jahren ÖPNV mußte natürlich ein besonderes sein. Viel Spaß auf allen Deinen Fahrten!

Und sei vorsichtig, wenn Du den Beifahrersitz ausbauen willst: Da ist ein Airbag drin!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 16:18   #3 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Guter Hinweis. Habe gerade noch mal nachgelesen, wie man die Airbags auf der Beifahrerseite deaktiviert.
Ist ja schlimmer, als einen Computer einzurichten, so ein neues Auto. Immerhin habe ich das Radio schon dazu gekriegt, sich mit meinem MP3-Spieler zu unterhalten. Und es redet auch mit mir! Wenn B&M nun auch *.ogg-Dateien spielen würde... Jetzt muss ich nur noch mein Mobil-Fon ersetzen, damit mein Auto dann auch mit meinem Telefon spricht .

Wegen "besonderes Auto": Ja, ich hebe gedacht, der sieht nicht nur ein bisschen anders aus als der Rest der Kleinstwagenklasse, der hat auch eine gute Ausstattung (Airbags, Lenkradbedienung,...). Alternative wäre ein C1 oder Aygo gewesen, oder ein Twingo (der wäre im Innenraumkonzept natürlich unschlagbar gewesen). Ganz kurz hatte ich mit dem 500 C geliebäugelt, aber da ich eher ein Schattenhocker bin, glaube ich nicht, dass das Klappdach wirklich genutzt würde --neben der Sichteinschränkung nach hinten (Kleinstwagen mit Einparkhilfe??).
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807

Geändert von Cinquecittà (11.07.2010 um 16:31 Uhr).
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 17:01   #4 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln

Hallo Cinquecittà,

willkommen im Club!

Ist ja eine spannende Geschichte rund um deinen 500er. Mit der Farbe hast du nochmal Glück gehabt, die gibt es jetzt nämlich nicht mehr zu bestellen.

Dass in den 500er auch ohne Umbauten große Einkäufe passen, das habe ich schon erfolgreich getestet:



__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 21:24   #5 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Mit der Farbe hast du nochmal Glück gehabt, die gibt es jetzt nämlich nicht mehr zu bestellen.
Ja, habe ich hier irgendwo gelesen. Mein Auto war ja ab Hof (und war auch schon länger vom Fließband), daher kein Problem --da stand sogar noch eines. Das hellblau kombiniert mit der elfenbeinernen Innenausstattung ist so richtig retro :-). Das neue Blau wäre mir zu knallig.
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 17:03   #6 (permalink)
Katimi
Neuling
 
Benutzerbild von Katimi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Reinbek bei Hamburg
Geschlecht: Frau
Beiträge: 10
Daumen hoch Noch ein NOrdlicht...

Willkommen im Club! Endlich jemand aus dem NOrden - war schon ganz einsam auf der Userkarte. Finde ich aber klasse, dass ´Du dich für einen 500er entschieden hast. Die Fangruppe vergrößert sich schon noch....auch im Norden.
Bei dem 500C sind die Einparkhilfen schon wichtig. Und dabei ist es mir ganz egal, ob es sich um einen Kleinwagen handelt. Wie würde es denn aussehen: Frau am Steuer und ständig muss sie die Tür aufmachen um zu schauen, wieviel Platz noch nach hinten besteht.
Gehe davon aus - die Entscheidung für einen 500er war goldrichtig!
Das Bild zeigt übrigens meine Rücksitzbankmitfahrerin Ennie...

Geändert von Katimi (12.07.2010 um 17:11 Uhr).
Katimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 22:06   #7 (permalink)
Cinquecittà
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2010
Geschlecht: Frau
Beiträge: 70
Standard

Hehe, da schlage ich dich aber noch mal um 300-350 km ;-). Und mein Auto konnte vom Händlerhof über die Förde nach Sønderborg gucken (hat aber trotzdem keine dänischen Nummernschilder :-D).
Gegen das Cabrio habe ich mich entschieden, weil ich ehrlich nicht sagen konnte, wie oft ich damit offen fahren würde. Und wie gesagt, ich sitze lieber im Schatten (ich dreh sogar den Strandkorb mit dem Rücken zur Sonne).
__________________
Fiat 500 Lounge in hellblau
Kilometerstand: 8807
Cinquecittà ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 19:54   #8 (permalink)
Katimi
Neuling
 
Benutzerbild von Katimi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Reinbek bei Hamburg
Geschlecht: Frau
Beiträge: 10
Standard Wie hoch ist Norden bei Dir?

Ich wohne in Hamburg, ich schätze Du vor der dänischen Grenze?!
Dann trennen uns nur (!) knapp 200 km. Haben gerade Hotel-Hopping gemacht an Nord- und Ostsee und waren unter anderem zu Besuch in Apenrade und zur Nächtigung in Harrislee.
Planen übrigens derzeit einen Umzug nach Eckernförde, wenn sich mein Arbeitgeber denn mal entschliessen könnte....
Und Recht hast DU: Für Schatten-Fans ist das Cabrio nichts....
Katimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 07:24   #9 (permalink)
Schneewante
Insider
 
Benutzerbild von Schneewante

Meine Garage
 
Registriert seit: 23.11.2009
Geschlecht: Frau
Beiträge: 320
Standard

Herzlich willkommen! Bin auch aus dem "Großraum"- Norden: Hannover, ursprünglich hats mich aus Schwerin hierher verschlagen, aber das schon vor 20 Jahren ...

Viel Spaß mit dem 5i
__________________
Ich will Sonne, Sommer, Meer und Strand!
Schneewante ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.