PDA

Vollständige Version anzeigen : Lenkung ausgeschlagen


rene
08.03.2010, 20:02
Hallo,

einige kennen ja mich und das alte Leiden meines Fünfis vom alten Forum bzw. von einen anderen Forum.

Beim überfahren von Schachtdeckeln, beim Hochfahren auf einen abgesenkten Bordstein, und allgemein beim überfahren von mehr oder weniger großen Unebenheiten gab meine Vorderachse oft laute Knack/Schlaggeräusche von sich. Manchmal auch so stark das man das "Schlagen" im Lenkrad spüren konnte.
Mein Fünfi war deswegen schon ein paar mal in der Werkstatt, anfangs war beim Händler immer nix zu hören, später dann, als es der Meister mal gehört hat, wurde nix eindeutiges gefunden.
Letzten Freitag dann, übrigens die letzte Chance für den Händler sein Glück zu probieren, war das Geräusch bei der Probefahrt beim Händler so laut und deutlich zu hören und zu spüren das man auf der Hebebühne einfach was feststellen musste...
Als der kleine dann hochgehoben war und der Meister gegen das rechte Ende der Lenkung schlug (da wo der rechte Spurstangenkopf an die Lenkung geschraubt ist) hörte man laut und deutlich das Geräusch. Hab mich dann mal ins Auto gesetzt wärend der Herr da unten hantierte - ist eindeutig das Geräusch. Mir fiel irgendwie ein Stein vom Herzen...;)

Auf jeden Fall bekommt mein Fünfi jetzt eine kpl. neue Lenkung spendiert und danach wird dieses Problem hoffentlich ein für allemal erledigt sein.

Übrigens: Hab das wegen den Leerlaufschwankungen mal angesprochen, das Problem sei bei Fiat angeblich bekannt, in eine Bohrung im Drosselklappengehäuse kommt bei kalten Temperaturen Öl rein, dadurch wird die Bohrung verengt und es entstehen die Drehzahlschwankungen. Abhilfe soll ein Sieb in der besagten Bohrung bringen was wie ein Filter wirkt. Das wird bei mir auch mitgemacht wenn die Lenkung getauscht wird.

Fortsetzung folgt.....

sierra
08.03.2010, 20:09
Na, geht doch!

Ich freue mich mit Dir, daß Du endlich wieder Vertrauen zu Deiner Lenkung haben kannst.

rene
08.03.2010, 20:18
Danke!

Vertrauen hatte ich bis heute eigentlich immer in meinen Fünfi, das die Lenkung oder Teile vom Fahrwerk nicht in einen gefährlichen Zustand sind wusste ich ja die ganze Zeit, nur eben dieses Geräusch machte mich wahnsinnig, dann noch der Händler dazu...
Erst hieß es ja es guckt sich jetzt jemand von Fiat die Sache an, irgendwann dann kam ein Anruf von meinen Händler das jetzt doch einer von Fiat kommen wird, warum auch immer...
Irgendwann dann kann man halt nicht mehr "nur Reden" sondern muss mal etwas deutlicher werden...auf einmal gehts.

turini
09.03.2010, 17:41
Glückwunsch zur neuen Lenkung. Wie alt ist denn Dein 5i?

rene
09.03.2010, 17:44
EZ. ist 01/09 Kilometer bis jetzt ~15500km. Allerdings trat das Problem zum ersten mal so im März/April des letzten Jahres auf, da hatte der kleine rund 2000km drauf.

turini
09.03.2010, 17:54
-stutz- :?, so jung und dann schon so was?
Hoffe für Dich, und alle anderen 5i Fahrer, daß dies eine Eintagsfliege war. http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n028.GIF

rene
09.03.2010, 18:16
Danke.

Vereinzelt wurden aber schon Lenkungen getauscht, ist also scheinbar doch schon öfters vorgekommen.

Im Internet gibts auch einen Bericht in dem steht das so ab mitte 2009 andere Lenkungen verbaut wurden - das ist kein Gerücht wie ich erst dachte sondern stimmt. Fiat hat das meinen Händler gegenüber bestätigt, also gab es mit der alten Lenkung anscheindend Probleme. :?

more-low
09.03.2010, 18:38
seit kurzem habe ich auch ein geräusch an der vorderachse! man hört es beim runterfahren von bordsteinen und unebenheiten auf der straße ... leider nicht immer und auch nicht wirklich laut, aber es klingt nach metall auf metall ... am dienstag ist die erste inspektion fällig, hoffentlich finden sie da was! meiner meinung nach könnte es die lenkung sein, weil sie mir seit kurzem so in linkskurven so schwammig vorkommt!

grüße andy

rene
09.03.2010, 18:48
seit kurzem habe ich auch ein geräusch an der vorderachse! man hört es beim runterfahren von bordsteinen und unebenheiten auf der straße ... leider nicht immer und auch nicht wirklich laut, aber es klingt nach metall auf metall ... am dienstag ist die erste inspektion fällig, hoffentlich finden sie da was! meiner meinung nach könnte es die lenkung sein, weil sie mir seit kurzem so in linkskurven so schwammig vorkommt!

grüße andy

Könnte gut möglich sein das das auch von der Lenkung kommt!?

Bei mir war es anfangs auch nicht so laut und auch relativ selten zu hören, irgendwann dann wurde es schlimmer und in letzter Zeit ist es eigentlich permanent zu hören.

Schorsch
09.03.2010, 20:15
Hi Rene, Glückwunsch zum gefundenen Problem. Ich weiß ja, wie lange Du das schon mit Dir herumträgst bzw. Deinem Fünfi herumfährst. Das freut mich echt, wobei ich zugeben muss, dass ich so meine Schwierigkeiten habe, wenn ich mir vorstelle, dass Du "etwas deutlicher" werden kannst. :D

more-low
10.03.2010, 13:14
ich werd das problem einfach mal ansprechen! schlimmer als ein "da ist nichts" kanns ja nicht werden ;)
berichte folgen dann vermutlich heute in einer woche =)

rene
10.03.2010, 18:50
Hi Rene, Glückwunsch zum gefundenen Problem. Ich weiß ja, wie lange Du das schon mit Dir herumträgst bzw. Deinem Fünfi herumfährst. Das freut mich echt, wobei ich zugeben muss, dass ich so meine Schwierigkeiten habe, wenn ich mir vorstelle, dass Du "etwas deutlicher" werden kannst. :D

Danke!

Wenn Du wüsstest wie "deutlich" ich werden kann wenn jemand versucht mich zu verarschen...;)

Übrigens, am Montag abend ist´s so weit, da kommt der Fünfi zum Händler, Dienstag abend soll er fertig sein!?

Schorsch
11.03.2010, 14:17
Eile mit Weile. Besser der Fünfi ist ein paar Stunden länger beim Händler und anschließend fehler(be)frei(t), als dass geschlampt wurde. Kriegst Du einen Leihwagen?

rene
11.03.2010, 18:59
Kriegst Du einen Leihwagen?

Gute Frage!? Hab danach gar nicht gefragt. Aber war da nicht immer was wenn die Reperatur unter 48h dauert hat man keinen Anspruch auf einen Leihwagen? :?

Snoopy
11.03.2010, 20:00
Wie viele Fahrzeuge hast du :ROFL:
Ok stimmt schon. Diese komischen Klauseln legt jeder Händler für sich aus....

rene
11.03.2010, 20:03
Wie viele Fahrzeuge hast du :ROFL:


Aktuell könnte ich auf Fünf zugreifen, ohne Fünfi. http://up.picr.de/3942151.gif

Schorsch
12.03.2010, 12:38
Aktuell könnte ich auf Fünf zugreifen, ohne Fünfi. http://up.picr.de/3942151.gif

Man/n gönnt sich ja sonst nix. :laugh:



Also ich kriege immer einen Leihwagen und mein Fünfi war jedesmal unter 48 Stunden dort. :ja:

rene
12.03.2010, 18:32
Man/n gönnt sich ja sonst nix. :laugh:



Also ich kriege immer einen Leihwagen und mein Fünfi war jedesmal unter 48 Stunden dort. :ja:

Gehören mir ja net alle...Zur Zeit brauch ich mit gar keinen Auto von mir fahren. ;)

Also wenn es die Garantiebedingungen nicht eindeutig vorsehen das man einen Leihwagen bekommt sehe ich da bei meinen Händler echt schwarz...

rene
15.03.2010, 20:37
Sooo, seit heute Nachmittag steht mein kleiner nun beim Händler in der Werkstatt, morgen soll ich ihn wieder abholen können. ;)

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie gespannt ich bin.

rene
16.03.2010, 17:43
So, es gibt Neuigkeiten....

Mein Fünfi ist (eigentlich wie erwartet...) heute nicht fertig geworden. Das Geräusch ist immer noch zu hören... Getauscht wurde jetzt wie gesagt die kpl. Lenkung, dazu noch die Spurstangenköpfe und auch die Anriebswellen.
Zwar soll es sich jetzt irgendwie anders anhören wie vorher nur nutzt mir das ja auch recht wenig, ich will einen Fünfi der gar keine Geräusche macht. Der Meister hat jetzt für morgen 2 Domlager, 2 Federbeine und für den Notfall eine kpl. neue Vorderachse bestellt...

Morgen weiß ich mehr.:Cry:

sierra
16.03.2010, 18:04
Das hört sich alles nicht sooo professionell an. Aber immerhin hat die Werkstatt einen Handlungsbedarf erkannt und ist bereit, etwas zu unternehmen.
Darum beneiden Dich bestimmt schon viele!

rene
16.03.2010, 18:52
Aber immerhin hat die Werkstatt einen Handlungsbedarf erkannt und ist bereit, etwas zu unternehmen.


So in etwa sehe ich das auch. Wie die den fehler finden ist mir relativ egal.

Ich kenne auch aus eigener beruflichen Erfahrung das Geräusche zu finden nicht immer leicht ist, von daher geht das für mir in Ordnung das ein Teil nach den anderen getauscht wird, die neuen Teile bleiben ja schließlich alle drinnen.

turini
16.03.2010, 18:56
Bei dieser Runderneuerung könnte man ja auch gleich die Reifen, Auspuff, Bremsen und und ..............tauschen. Billiger gibt´s keinen Neuen.
Ach so, tieferlegen geht doch auch noch!?
Ein bisschen neidisch werde ich da schon, nicht auf den Ärger, aber auf sooooo viel Neues. http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a065.gif

rene
16.03.2010, 19:32
Also ehrlich gesagt wäre es mir lieber die "alten" Teile würden alle drin bleiben...

Flitzi
16.03.2010, 20:25
... und ist bereit, etwas zu unternehmen.
Darum beneiden Dich bestimmt schon viele!Allerdings.
http://www.mini2.info/forum/images/smilies/shrug.gif

rene
17.03.2010, 18:02
Mein Fünfi ist immer noch nicht gesund...:Cry:

Es wurde heute eine kpl. neue Vorderachse verbaut incl. der Stoßdämpfer - ohne Erfolg. Die beiden neuen Domlager sind heute morgen nicht bei der Lieferung dabei gewesen, kommen morgen früh, es können eigentlich nur noch die sein ansonsten weiß die Werkstatt und Fiat selbst nicht weiter...tritt der Fall ein bleibt mir nur noch ein Weg... :-/

turini
17.03.2010, 18:35
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n075.gifnein!!! Oder?

rene
17.03.2010, 18:45
http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/n075.gifnein!!! Oder?

Doch...so leid es mir tut.

Überleg mal, alle Teile die infrage kommen wurden getauscht, der Händler und Techniker von Fiat wissen nicht mehr weiter also bleiben nur 2 Möglichkeiten: Alles so lassen wie es ist oder Auto zurückgeben...und das erste werde ich ganz sicher nicht tun, die wenigstens hier kennen das Geräuschund können sich vorstellen wie besch*** das ist, das nervt einfach beim Fahren und ist vor Mitfahrern auch oft schon peinlich gewesen...(Du und Dein Fiat, wie früher: Fehler In Allen Teilen....)

more-low
17.03.2010, 22:53
also seit gestern abend hab ich meinen kleinen wieder! bei mir wars das rechte domlager! scheint beim 500 schon öfter vorgekommen zu sein, dem meister war das problem auf jeden fall bekannt. rene, ich hoff bei dir ist das geräusch dann auch weg!
grüße andy

Schneewante
18.03.2010, 07:14
Dann drück ich mal die Daumen, dass es mit dem Austausch der Domlager heute klappt und Dein Fünfi wieder gesund wird. Wäre doch wirklich schade! Ich könnte mich von meinem nicht mehr trennen, aber der war auch noch nicht krank.

rene
18.03.2010, 19:12
So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten...:Cry:

Seit vorhin hab ich meinen Fünfi wieder, das Geräusch ist immer noch so da wie vorher trotz neuer Lenkung, neuer Spurstangenköpfe, neuer Vorderachse (incl. Stabi), neuen Federbeinen, neuen Domlagern und neuen Antriebswellen...Hoffe ich hab jetzt nix vergessen, es wurde einfach ALLES getauscht was mit dem Geräusch irgendwie in Verbindung gebracht werden kann...
So hinnehmen werde ich das nicht, das wussten die beim Händler ja vorher schon, jetzt kommt in absehbarer Zeit jemand von Fiat um sich mal selbst ein Bild über dieses Problem machen zu können, dazu baut mein Händler aber vorher die Novitec Federn raus und die org. wieder rein, nicht das der Herr da von Fiat sagt es kommt vom Fahrwerk, von daher kommt es aber nicht, hat die Werkstatt auch schon mit den org. Federn probiert.

Auf meine Frage was denn nun passiert wenn Fiat den Fehler auch nicht findet bekam ich die Antwort: "Da haben wir ja dann nur noch eine Möglichkeit, neues Auto." :-/ Ob er das jetzt ernst meint kann ich nicht sagen, klang aber zumindest so!?

Es bleibt also spannend...

turini
18.03.2010, 19:20
Neues Auto? Ein ABARTH, und das ohne Zuzahlung... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c025.gif

rene
18.03.2010, 19:30
Neues Auto? Ein ABARTH, und das ohne Zuzahlung... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c025.gif

War auch mein erster Gedanke, denke aber das die das so nicht wirklich machen werden. :ROFL:
Aber so unverschämt wäre ich ja gar nicht, eine kleine Aufzahlung wäre schon ok. ;)

Schneewante
19.03.2010, 07:17
Neues Auto? Ein ABARTH, und das ohne Zuzahlung... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/c025.gif


ok, dann würde ich auch nicht lange überlegen :?

rene
06.05.2010, 21:19
Update:

Also das Geräusch bei meinen 500er ist nach wie vor vorhanden, letzte Woche hab ich meinen Händler einen Brief per Einschreiben geschickt, eine letzte Chnace sozusagen das Problem zu beheben, Mittwoch hat er ihn lt. Rückschein in Empfang genommen, bis heute hab ich noch nix von ihm gehört...
Ist die mehr als angemessene Frist abgelaufen ohne Aussicht auf Erfolg bekommt ein Anwalt einen Auftrag für die Wandlung des Kaufvertrages, irgendwann hab ich auch keine Lust mehr auf das Kasperltheater, das geht ja jetzt schon ein ganzes Jahr hin und her.

Bis vor kurzem stand eigenlich fest das der Nachfolger von meinen ein 500 Abarth wird, nachdem was ich hier und anderswo so über das Auto lese überlege ich mir das aber auch noch mal gründlich...

Huber
06.05.2010, 21:44
kann doch nicht so schwer sein, den auf eine Rüttelplatte zu stellen und herausfinden, was da klappert:?

sierra
06.05.2010, 21:49
Mach keinen Scheiß, René!
Was ist denn, wenn Du keinen 500 mehr hast? :-/

Wie auch immer, Du bleibst in unserem Forum. Irgendwann bist Du sowieso wieder beim 500. Vielleicht wenn ein Fiat MultiAir-Turbo kommt?

;)

Snoopy
07.05.2010, 00:09
Hast du das im Blog wegen den geänderten Lagerung der Stoßdämpfer gelesen ?

sierra
07.05.2010, 07:00
Hast du das im Blog wegen den geänderten Lagerung der Stoßdämpfer gelesen ?

Geht es da um einen gescheiterten Versuch, Gummi durch Plastik im Domlager zu ersetzen?

rene
07.05.2010, 20:12
Was ist denn, wenn Du keinen 500 mehr hast? :-/





Das ist es ja, allein schon wenn ich dran denke das in meiner Garage kein 500er mehr steht...irgendwie würde da was fehlen...

Nur das ganze hin und her mit meinen das muss jetzt, nach über 1 Jahr, einmal ein Ende finden, danach gucken wir mal weiter. ;)

rene
10.05.2010, 20:53
Sooo, heute hat sich mein Werkstattmeister gemeldet...

Angeblich haben die von Fiat einen heißen Tip bekommen was die Ursache meines Problems sein KÖNNTE, dazu benötigen sie das Auto 3 Tage und im Originalzustand, sprich ohne die Federn und mit den 15" Rädern. Was allerdings der heiße Tip ist wollte mir niemand erzählen...

Jetzt kommt der Oberhammer, ICH sollte das Auto wieder in den Zustand bringen so wie er war :lol: Das konnte nur wieder mal ein Witz sein...Nach diesen Gespräch hab ich den Chef von den Laden angerufen, jetzt wird mein Fünfi bei mir abgeholt so wie er ist mit den original Federn im Kofferraum, Räder haben sie selbst und ich bekomme für die Zeit einen Leih Fünfi! Geht doch...

sierra
10.05.2010, 21:09
Meine Güte!

Das muß ja ein Tip sein! :ROFL:


Es hört sich bescheuert an, aber ich drück Dir die Daumen. Immerhin ist für Dich kein Risiko dabei. Du hast für die Reparaturzeit den Ersatzwagen. Hoffentlich kommt etwas dabei heraus.

Toelja
10.05.2010, 21:14
Und welche Federn sind eingebaut, wenn rene den 500er zurück bekommt? :?

rene
10.05.2010, 21:14
Danke!

Mein Vater meinte schon das die den kpl. Wagen umtauschen, darum wollen die ihn auch im originalzustand haben damit´s nicht auffällt...:ROFL:

So doof wie die sich anstellen trau ich das denen fast zu...

rene
10.05.2010, 21:19
Und welche Federn sind eingebaut, wenn rene den 500er zurück bekommt? :?

Ich wenn den nicht so wiederbekomme wie ich ihn abgegeben hab.....:angry:

Das Problem bestand ja schon als ich an die Novitec Federn noch gar nicht gedacht habe.

rene
12.05.2010, 19:11
Montag morgen um 7h wird mein 500er mit einen Anhänger bei mir abgeholt, zum Händler kommen auch 2 Techniker von Fiat.

rene
17.05.2010, 20:16
So, seit heute morgen ist mein kleiner weg und ich hab einen Stilo 1,6 hier stehen. (Der Motor wäre im Fünfi auch super)

Der heiße Tip von Fiat war das Getriebe, besser gesagt die Ausgänge der Antriebswellen. Weil die gerade so im Tauschfieber sind kommt das am Mittwoch mal eben schnell neu rein. Wenn das Problem dann immer noch da ist wollen die meinen 500er weiter behalten und untersuchen, die Leute von Fiat bleiben solange bis das Auto fehlerfrei läuft sagte der Meister.

Muss jetzt nur mal sehen ob ich das dann noch mag, ewig rumbasteln ohne einen wirklichen Plan...

Schorsch
17.05.2010, 20:42
Rene, ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Fünfi bald wieder hast und zwar in dem Zustand, in dem er eigentlich von Anfang an hätte sein müssen. :top:

sierra
17.05.2010, 21:33
Ich finde, das ist doch endlich einmal eine Aktion gegen den Trend: Es sieht doch danach aus, als wäre man ernsthaft daran interessiert, Dein Problem zu lösen.
Es sieht immerhin wesentlich erfolgsversprechender aus als bisher.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.

rene
20.05.2010, 18:15
Marita und Peter, Euer Daumendrücken hat was geholfen, die Werkstatt hat heute was gefunden was auf jeden Fall nicht ok ist.

Beim Einbau des neuen Getriebes heute morgen hat die Werkstatt weggerissene Muttern an einer "Traverse" vorgefunden, man sieht das nur wenn der Motor samt Getriebe aus dem Auto ausgebaut ist.
Was das jetzt aber genau für ein Teil ist kann ich nicht sagen, der Meister hat´s zwar versucht mir am Telefon zu beschreiben aber ich wüsste nicht was das sein soll...
Diese "Traverse" ist jetzt jedenfalls bestellt und kommt morgen zu meinen Händler, dann wird sie eingebaut, Getriebe kommt meines nochmal rein zum probieren...

Ich werde weiter berichten... :top:

sierra
20.05.2010, 18:17
Mittwoch war doch der große Tag! Und, ist jetzt alles im Topzustand? Weißt Du etwas Neues?

rene
20.05.2010, 18:26
Lies mal den letzten Beitrag auf Seite 5 dieses Threads. ;)

jojo9696
20.05.2010, 21:02
Abgerissene Muttern, na dass ist ja heiter .....:-/
Bist du mit dem Auto die Rally Monte Carlo gefahren :?

Ich denke mal nicht.
Lass dir das Teil doch mal zeigen, noch besser mach mal ein Foto, dass wir wissen von was dein Meister da redet.

Ich möchte nicht dumm sterben :D

cu

Jochen

sierra
21.05.2010, 13:02
Lies mal den letzten Beitrag auf Seite 5 dieses Threads. ;)

http://i47.tinypic.com/r05ruh.jpg

Müßte eigentlich als Kommentar dazu reichen.

- - - - - - - - - - - -

Ansonsten: Es bleibt spannend. Ich hoffe, es war die Lösung!

rene
21.05.2010, 18:01
Ansonsten: Es bleibt spannend. Ich hoffe, es war die Lösung!

Von wegen....

Vorhin kam ein Anruf von FIAT (nicht vom Händler).

Dieses gerissene Teil ist getauscht, das Geräusch ist aber nach wie vor da, mit alten sowie neuen Getriebe... :Cry: :Cry: :Cry:

Die nächste Woche kann der Fiat Kundendienst nicht bei meiner Werkstatt sein und die machen alleine nicht an meinen Auto weiter, jetzt bekomme ich morgen meinen 500er wieder geliefert, und am Montag, den 31.05, wird er wieder abgeholt und mir wieder ein Leihauto gebracht....Ein was wollen sie noch probieren bzw. tauschen, wird das nix wird mein Fünfi entgültig als "Schrott" abgestempelt....

@Jojo: Werd mal sehen ob ich von diesen gerissenen Teil irgendwie Bilder machen kann, zeigen lasse ich mir es auf jeden Fall, interessiert mich ja auch brennend was das genau war.

sierra
21.05.2010, 19:26
Ein was wollen sie noch probieren bzw. tauschen, wird das nix wird mein Fünfi entgültig als "Schrott" abgestempelt...

Was heißt das? Kriegst Du dann einen neuen 500, an den Deine Federn, Räder,... angebaut werden?

:?

rene
21.05.2010, 19:31
Was heißt das? Kriegst Du dann einen neuen 500, an den Deine Federn, Räder,... angebaut werden?

:?

Nö, soweit sind wir noch nicht. Wollte damit nur sagen das es noch ein Teil gibt das man tauschen kann, dann ist vorne bis auf den Motor ALLES KPL. NEU VERBAUT WORDEN!

Besteht das Problem dann weiterhin sagt einen ja schon die Logik auf was es hinausläuft...

Snoopy
21.05.2010, 20:18
Vielleicht ist ja ein Schraubenzieher in einen Hohlraum gefallen oder so was doofes...

rene
23.05.2010, 11:45
Seit gestern morgen hab ich meinen Fünfi wieder, Geräusch ist unverändert. Am 31. 05 geht´s weiter, einen Trumpf hat Fiat noch im Ärmel, dann wissen sie auch nicht mehr weiter...

Mal ein Wort zu meinen Händler: Hab mein Auto gestern frisch gewaschen, ausgesaugt und vollgetankt wieder bekommen! :top:
Abgeholt haben sie ihn dreckig und mit viertel vollen Tank....

Flitzi
23.05.2010, 11:58
Mal ein Wort zu meinen Händler: Hab mein Auto gestern frisch gewaschen, ausgesaugt und vollgetankt wieder bekommen! :top:
Abgeholt haben sie ihn dreckig und mit viertel vollen Tank....
Das ist ja wirklich ein mehr-als-netter Händler! :top:

Schorsch
23.05.2010, 12:09
Das ist ja wirklich ein mehr-als-netter Händler! :top:

Stimmt. Kann man nix gegen sagen. Aber ich glaube, dem ist das selber peinlich, dass sie den Fehler bei dem Hübschen nicht finden. Wie schon gesagt: @rene, ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

rene
31.05.2010, 11:41
Seit heute morgen ist mein 500er wieder beim Händler, mal sehen zu was für einen Zeil die nun kommen!? :?

Diesmal hab ich wenigstens eine schicken Ersatzwagen bekommen, einen 500er mit den neuen 95PS Dieselmotor. :top:
Bin zwar kein Freund der Heizöler aber ich muss zugeben das der richtig flott unterwegs ist, deutlich besser wie der 1,4er Benziner.

rene
03.06.2010, 10:27
Seit gestern mittag hab ich meinen Fünfi wieder, natürlich immernoch MIT Geräusch...hab den vom Händler selber geholt weil ich mal mit dem Chef ein Wort reden wollte. Folgendes jetzt: Am 17.06 kommt jemand von Fiat von Werk zusammen mit 2 Monteuren, dann wird entschieden wie´s weitergeht.

Meinen Händler kann ich schon fast keinen Vorwurf mehr machen, hab mein Auto heute wieder gewaschen, gesaugt und vollgetankt bekommen, irgendwie tut mir der Meister und die Werkstatt schon fast leid, das es ein schwieriger Fall ist ist ja offensichtlich wenn nicht mal Fiat den Fehler findet...

rene
16.06.2010, 19:33
...und wieder isser weg....

Morgen muss ich noch mal zum Händler um mitm Chef und mitm Meister ein ernstes Wort reden...

sierra
16.06.2010, 19:41
Hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen 500 im Forum zu verkaufen? Vielleicht kriegst Du etwas mehr, weil er ziemlich prominent ist.

Weg muß er doch sowieso, er macht doch Platz für den Abarth und den anderen.

rene
17.06.2010, 18:04
Hast Du schon einmal daran gedacht, Deinen 500 im Forum zu verkaufen? Vielleicht kriegst Du etwas mehr, weil er ziemlich prominent ist.

Weg muß er doch sowieso, er macht doch Platz für den Abarth und den anderen.

Ich müsste ja meinen 500er dann als defekt verkaufen, das mach ich net, die Suppe soll Fiat schön auslöffeln....

Langsam tut sich aber a bissel mehr, mein Händler hat mich heute mittag angerufen. Mein 500er ist jetzt vom Händler und von Fiat selbst als nicht mehr reperabel erklärt worden!

Der Herr Ingineur von Fiat (kannte meinen 500er noch nicht) hat heute morgen noch eindeutig meine Federn für das Knacken verantwortlich gemacht. Daraufhin wurde nun noch einmal das komplette Fahrwerk (komplette Achse vorne, Bremsen, Stabi, Ferderbeine, Hinterachse und Räder) aus einen anderen, total ruhigen, 500er rausgebaut und in meinen reingebaut - umsonst..... Hat ja meine Werkstatt schon lange probiert... ;)

Bekomme jetzt die Tage einen Anruf von Fiat wie´s weitergeht, wird wohl auf eine "Entschädigung" oder auf Austausch des kompletten Fahrzeuges hinauslaufen meinte mein Händler.

rene
19.06.2010, 14:16
Seit heute ist mein 500er wieder bei mir, nach wie vor mit Geräusch...

Die nächsten 14 Tage meldet sich Fiat bei meinen Händler und bei mir um einen Termin für ein Treffen auszumachen, dann wird sich zusammengesetzt und verhandelt.
Eine "Entschädigung" werde ich wohl nicht nehmen, hab dann zwar das Geld aber ein immer noch "kaputtes" Auto. Mal sehen wie sie Fiat anstellt, wenn ich ein neues Auto bekommen sollte melde ich den gar nimmer an sondern geb ihn so wie er ist in Zahlung, lieber wäre mir ich würde mein Geld wieder bekommen, das werden sie aber wohl nicht machen...:nein:

Snoopy
19.06.2010, 14:53
Ich denke die werden dir wie normal bei Wandlung eine Konstellation mit den Kilometern etc. machen. Dann könnne sie ja noch so Sachen machen wie bei einem neuen 500 entgegenkommen...

rene
20.06.2010, 00:07
Ich denke die werden dir wie normal bei Wandlung eine Konstellation mit den Kilometern etc. machen. Dann könnne sie ja noch so Sachen machen wie bei einem neuen 500 entgegenkommen...

Sowas vermute ich auch...Da taucht aber dann schon die erste Frage auf worüber sich streiten lässt: Welchen Kilometerstand nimmt Fiat her? Den jetzigen oder den wo der Fehler das erste mal reklamiert wurde? Normal müssten die letzteren nehmen, ist ja nicht mein Problem das die den Fehler solange nicht beheben konnten. :-/

Flitzi
20.06.2010, 01:24
Wieviele km liegen denn dazwischen?

0,5% Wertverlust pro 1000 km kann man als Faustregel nehmen. Vielleicht gibt Fiat aber auch noch was drauf.

rene
20.06.2010, 10:35
Reklamiert wurde der Fehler bei ~4000km, jetzt hat er fast 20000...

Flitzi
20.06.2010, 11:17
Uii, das ist allerdings ein Unterschied...

Bin mal gespannt, was Fiat dir vorschlägt.

rene
20.06.2010, 16:09
Werde mich Montag, Dienstag mal bei einen Anwalt schlau machen wie es in diesen Fall aussieht.

Ich bin halt auf den Standpunkt, hätte Fiat das Geräusch beim ersten mal reklamieren beseitigen können bräuchten wir jetzt nicht die Wandlung. ;)

Man kann ja nicht sein Auto stehen lassen weil die Werkstatt einen Fehler nicht findet mit den Gedanken das das Auto später gewandelt wird, macht doch kein Mensch.

Flitzi
20.06.2010, 18:16
Man kann ja nicht sein Auto stehen lassen weil die Werkstatt einen Fehler nicht findet mit den Gedanken das das Auto später gewandelt wird, macht doch kein Mensch.
Doch, ich kenne einen aus dem Abarthforum, der seinen Grande Punto wandeln will und ihn seit Monaten nicht mehr bewegt - damit der Wertverlust nicht noch größer wird. :aha: Ist aber wahrscheinlich eine Ausnahme und nicht direkt mit deinem Fall zu vergleichen.

rene
23.06.2010, 22:01
Hab mich heute an richtiger Stelle mal etwas kundig gemacht wie die Wandlung eines KFZ´s in meinen Fall so ablaufen dürfte.

Ich mach´s mal kurz, ohne finanziellen Verlust werde ich meinen 500er wohl nicht los!!! Das wäre die rein rechtliche Seite...Die andere Seite ist das Fiat sich ja auf mich zubewegt, das lässt immer noch hoffen das mein 500er evtl. doch 1:1 getauscht wird ohne Zuzahlung. :-/

Hab heute auch mit meinen Händler telefoniert, am Montag kommt der Herr von Fiat zum Gespräch, werde berichten wie´s verlaufen ist!

Zweeny
24.06.2010, 12:11
das lässt immer noch hoffen das mein 500er evtl. doch 1:1 getauscht wird ohne Zuzahlung. :-/

Dann hoff mal schön weiter. Da wärst Du der Erste, welcher ein gebrauchtes
Auto gegen ein Neues getauscht bekommt.

Snoopy
24.06.2010, 13:29
Na doch: Ein Teil der pinken 500 werden 1:1 getauscht. Sogar die Kosten für Anmeldung etc. werden erstattet.

Zweeny
24.06.2010, 16:50
Zum Teil, wie du schon sagtest. Aber keiner hatte wohl die Laufleistung runter.
Und ich meine zu wissen, das der Sachverhalt bei den Pinken etwas anderst war!
Normalerweise wird ein gewisser Prozentsatz (etwas mit 0 komma) pro
gefahrenen Kilometer als "Abnutzung" zum Ansatz gebracht.Es stand mal
ein Artikel in der AB. Find ihn leider nicht mehr.

rene
24.06.2010, 17:34
Mal abwarten was Fiat so weiß. Der erste wäre ich auch nicht der ein gebrauchtes Auto 1:1 gegen ein neues getauscht bekommt.

Als Nutzunggeld wird i.d.R. 0,5% vom Bruttoneupreis pro 1000km abgezogen.


Nach alter Rechnung galt folgendes:

Bruttoneupreis x gefahrene Kilometer
_______________________________ = Gebrauchsvorteil

erwartete Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges

Da gab´s allerdings viel Streitereien über die erwartete Laufleistung....

Flitzi
24.06.2010, 20:49
Wieviele km liegen denn dazwischen?

0,5% Wertverlust pro 1000 km kann man als Faustregel nehmen. Vielleicht gibt Fiat aber auch noch was drauf.

Sag ich doch...

:D

rene
24.06.2010, 20:58
Sag ich doch...

:D

Jaja, ich hatte mal wieder die Brille net auf...:ROFL:

rene
25.06.2010, 18:30
Heute und morgen vergesse ich die Sorgen ganz einfach mal die mir mein 500er macht, mich lenkt nämlich dieser nette Wagen ab. ;)

http://up.picr.de/4645225.jpg

http://s1.up.picr.de/4645227.jpg

Hat das G-Tech S-Kit verbaut und wäre sofort zu haben... Leider passen mir ein paar Details nicht....:-/

Zweeny
26.06.2010, 11:29
Das schiefe Nummernschild zum Beispiel:ROFL:

rene
26.06.2010, 12:36
Das schiefe Nummernschild zum Beispiel:ROFL:

Jetzt wo Du´s sagst sehe ich es auch, aber das meinte ich nicht.

Was mir fehlt ist das Interscope, Klimaautomatik und die weiße Farbe, dagegenzuhalten hat er halt das Xenon....

Naja mal sehen, bin gerade dabei mich an die manuelle Klima zu gewöhnen, Soundmäßig kann man ja auch hinterher noch was machen....

Flitzi
26.06.2010, 12:44
Xenon ist seit März ja Serie beim Abarth, dafür kostet Weiß Aufpreis. Das Interscope wollte ich allerdings auch nicht missen und die 16"-Räder taugen allenfalls für Winterreifen.

Was hat er denn für Sitze, Stoff oder Leder?

rene
26.06.2010, 12:54
Stoffsitze, Leder will ich nicht haben.

Bin eigentlich nicht soo anspuchsvoll, Klimaautomatik und Interscope sollte mein Abarth haben und weiß soll er sein, alles andere (incl. Xenon) brauch ich nicht wirklich...
Bei den Lagerfahrzeugen wird´s auch Rädermäßig net so eng gesehen, kann man untereinander tauschen lt. Händler. ;) 17er wären für mir aber auf jeden Fall Pflicht.

sierra
26.06.2010, 13:06
Dieser graue Abarth läßt Dich doch jetzt schon nicht los! :D

1. Klimaautomatik - ist schön, es geht auch gut ohne.
2. Interscope - einen Subwoofer kannst Du gut nachrüsten.
3. Grau - kauf Dir noch schnell ein 1:43 Modell, stell es in Deine Wohnung und schau am Wochenende ganz häufig drauf. Auf einmal erkennst Du: Das ist doch die Farbe für den A500!

Deinen 1,2 wirst Du auch noch ganz gut los.

Snoopy
26.06.2010, 13:18
Genau meine Meinung !

rene
26.06.2010, 17:35
Dieser graue Abarth läßt Dich doch jetzt schon nicht los! :D

1. Klimaautomatik - ist schön, es geht auch gut ohne.
2. Interscope - einen Subwoofer kannst Du gut nachrüsten.
3. Grau - kauf Dir noch schnell ein 1:43 Modell, stell es in Deine Wohnung und schau am Wochenende ganz häufig drauf. Auf einmal erkennst Du: Das ist doch die Farbe für den A500!

Deinen 1,2 wirst Du auch noch ganz gut los.

Hab ihn doch vorhin schon wieder abgegeben...

Also mittlerweile wäre ich so weit das ich evtl. auf die Klimaautomatik und auf´s Interscope verzichten würde aber die Farbe gefällt mir einfach nicht. :nein:
Ist aber nicht weiter tragisch, mein Abarth Händler hat 5 oder 6 Tageszulassungen (5/6.2010) mit je um die 20-30km auf dem Tacho in weiß für 17200€ aber eben ohne Klimaautomatik und ohne Interscope.

Der Verkäufer hat mir vorhin noch gesteckt das ein Kunde von ihm seinen Abarth aus gesundheitlichen Gründen loswerden möchte für ~17000€. Das Auto ist EZ. 01.2009, hat etwas über 8000km auf der Uhr, wurde mit Saisonkennzeichen nur im Sommer gefahren mit folgender Ausstattung:
-Klimaautomatik
-Interscope
-Leder schwarz
-Kit Estetico rot
-17" Räder
-Skydome
-G-Tech Federn
-G-Tech S-Kit

Der kleine wäre auch eine Überlegung wert, wenn er evtl. dazu bereit wäre das Auto ohne S-Kit und vielleicht ohne die Federn zu verkaufen.....:?

Aber bringt alles nix, meine (immer mal wieder) Freundin sagte vorhin das ich jetzt erst mal reinen Tisch mit meinen machen soll und erst dann ausschau nach ´nen neuen halten sollte. Ist aber so schwer nach diesen beiden Tagen......:laugh:

rene
28.06.2010, 18:59
So, heute waren wir nun beim Händler um zu verhandeln was mit meinen 500er jetzt passiert.

Hab jetzt 3 Möglichkeiten, um es vorweg zu nehmen, die 2. gefällt mir am besten. :ja:

1) Auto wird zurückgeommen und ich bekomme ein neues, gleichwertiges als Ersatz. Zubehör wird durch die Werkstatt aus meinen ausgebaut und ins neue eingebaut
2) Auto wird zurückgenommen und ich bekomme den Kaufpreis wieder. Zubehör müsste wie es momentan aussieht von mir ausgebaut werden.
3) Eine Entschädigung von 1000€. Zusätzlich müsste ich eine Erklärung unterschreiben diesen "Mangel" beim verkauf weiterzugeben.

Bei den ersten beiden Möglichkeiten will mir Fiat aber noch rund 2000€ abziehen für die Nutzung, versuche jetzt noch a bissel zu pokern das sie mir da vielleicht noch etwas entgegen kommen. Sehe da sogar noch Chancen, denn gleich abgelehnt wurde es nicht.

rene
05.07.2010, 21:48
Sodele, morgen früh hab ich einen Termin bei meinen Fiat Händler um die Wandlung (bekomme den Kaufpreis abzgl. eine Summe für meine gefahrenen Kilometer) von meinen 500er perfekt zu machen.
Der Händler möchte meinen 500er so haben wie er ist, natürlich bekommt der das Zubehör nicht umsonst, darüber wird morgen auch verhandelt.

Ist schon seltsam, Fiat und mein Händler bezeichnen meinen 500er als nicht mehr zu reparieren, jetzt wollen sie aber das Zubehör alles mit haben weil er so einfach perfekt da steht, ein Schelm wer böses dabei denkt....:sonicht:

sierra
05.07.2010, 22:19
http://www.mysmilie.de/generator/ablage/208/426.png

Vielleicht kommt er so auf den Hof.:D

Snoopy
06.07.2010, 10:07
Wieso nicht ?
Wenn er das beim Verkaufen angibt.

Klappert er denn jetzt noch oder hat der andere Händler die richtige Stelle gefunden ?

rene
06.07.2010, 18:17
Der lose Scheibenwischermotor war auch nix...

Komisch nur das er nach diesen Werkstattaufenthalt relativ ruhig war...

Das sich das Geräusch aber verändert ist ja bekannt, jetzt war es eine ganze Weile dauernt zu hören, jetzt ist´s wieder mal sehr ruhig...Egal, fahr den 500er jetzt eh nicht mehr.

rene
09.07.2010, 20:01
Um das Thema mal abzuschließen:

Am kommenden Montag geht mein 500er zum Händler zurück, Auspuff bleibt dran, dafür bekomme ich extra Geld vom Händler. Was mit den Fahrwerk und den Sommerrädern passiert ist noch unklar, kommt jetzt drauf an ob Fiat ihn grünes Licht gibt und er den Wagen wieder verkaufen darf (dann kauft er mir auch das Fahrwerk + Räder ab) oder nicht (dann baut er das Auto wieder so um wie es original ist).

rene
12.07.2010, 18:11
So, seit heute morgen habe ich nun keinen 500er mehr zu Hause stehen.

Wenn alles gut geht wird der neue am Donnerstag oder Freitag abgeholt. ;)

sierra
12.07.2010, 19:54
Was machst Du in der Zwischenzeit? Hast Du noch den Jeep, oder fährst Du jetzt Bus und Bahn? ;) ;) ;)

(50 Grad bei ausgefallener Klimaanlage im ICE, nicht schlecht!)

rene
12.07.2010, 20:26
Was machst Du in der Zwischenzeit? Hast Du noch den Jeep, oder fährst Du jetzt Bus und Bahn? ;) ;) ;)

(50 Grad bei ausgefallener Klimaanlage im ICE, nicht schlecht!)

Hab den Jeep ud momentan auch noch ein 335 Cabrio (nicht meines) zu Hause stehen. Von mir aus kann bei der Bahn also die Klima ausfallen. :ROFL:

Zweeny
12.07.2010, 20:44
Dann wird es ja allerhöchste Zeit, dass Du ein gescheites, eigenes Auto bekommst:D
Weil ich habe auch täglich mehrere Autos vor der Türe stehen. Gehören
aber auch nicht alle mir.

Snoopy
12.07.2010, 21:09
Ist der Mercedes noch nicht im Fuhrpark? Bei dem Wette kannst du auch das Quad nehmen :D

rene
13.07.2010, 20:16
Ist der Mercedes noch nicht im Fuhrpark? Bei dem Wette kannst du auch das Quad nehmen :D

Nein, und vielleicht kommt der auch gar nicht in den Fuhrpark bzw. wird der gleich wieder abgestoßen, hab was anderes geiles gefunden...