Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2009, 13:29   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Fortsetzung

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


hallo,

ich baue seit jahren in meine rundstreckenautos recarositze ein.
dabei gibt es auch das problem dass trotzdem noch eine straßenzulassung benötigt wird um bei manchen veranstaltungen mitfahren zu können.

bei der gesamten zulassungsprozedur ist der eigentliche sitz das kleinste problem.

1. sitzkonsole
2. gurtbefestigung
3. seitenairbag

in den meisten fällen kann der zubehörsitz nicht auf den sitzschienen des originalsitzes befestigt werden. dann muß der passende sitzadapter her.

sitzkonsolen

dieser adapter benötigt eine e-zulassung bzw. ein festigkeitsgutachten damit im falle eines unfalles nicht der fahrer mit sitz durch das auto fliegt.

wenn es keine bastellösung ist, kann man es den prüfern als originalteil verkaufen und in der regel schauen die auch nicht mehr weiter nach.
--------------------------------------------

wenn die gurtbefestigung an den alten stellen erfolgen kann gibt es kein problem. wenn aber der gurt bzw. das gurtschloss neu gebohrt werden muß, oder an der konsole nicht vorhanden ist gilt der text wie bei der konsole.

ich versuche seit einem jahr hosenträgergurte einzubauen und eintragen zu lassen dass nach einem einschlag nicht die gurtbefestigungen rausfleigen etc. also kein show- sondern ein sicherheitseinbau. habe dabei einiges über belastungen bei unfällen gelernt und werde undurchdachte einbauten in zukunft siccher unterlassen.

------------------------

seitenairbags lassen sich mit widerständen überlisten.

da es den 500er nur mit seitenairbags gibt wird eine austragung in der regel nicht möglich sein. auch sind werkstätten mit der deaktivierung überfordert. das der can-bus aber die abgestecken seitenairbags nicht meldet ist mit einem passenden widerstand möglich der den widerstand der airbags simuliert.

alles in allem ein anspruchsvolles projekt wenn man es legalisieren möchte.

gruß aus muc

---

my500
Dabei seit: 22.12.2008
Beiträge: 33
Auto: FIAT 500 1.4 16V SPORT


Die Sitze sehen gut aus, sicherlich ein gute Aufwertung neben der Tatsache, dass die Recaros deinem Rücken gut tun werden.

Allerdings würde ich das Ganze nicht zu Lasten des grandiosen Sicherheitskonzeptes realisieren wollen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von fridolin
bei der gesamten zulassungsprozedur ist der eigentliche sitz das kleinste problem.
das sehe ich genauso! Mechanisch ist das ganze auch kein problem – da ich die nötigen kontakte, leute und schienen habe ☺

Rennen will ich auch keine fahren, der gurt bleibt also gleich.

Zitat:
Original von fridolin
da es den 500er nur mit seitenairbags gibt wird eine austragung in der regel nicht möglich sein.
DAS GENAU IST MEIN PROBLEM!
aber wie gesagt: noch hab ichs nicht gesteckt...einige der leute die ich dafür brauche haben bloß derzeit urlaub, drum zieht es sich etwas.

Zitat:
Original von fridolin
auch sind werkstätten mit der deaktivierung überfordert. das der can-bus aber die abgestecken seitenairbags nicht meldet ist mit einem passenden widerstand möglich der den widerstand der airbags simuliert.
exakt so hab ich es auch vor, nur eben mit LEGALER austragung der airbags

Zitat:
Original von fridolin
alles in allem ein anspruchsvolles projekt wenn man es legalisieren möchte.
na ja, sonst wird einem ja noch langweilig ;-)
stay tuned...

lonnie

---

fridolin
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


hallo,

meine tüv´ler haben nicht den seitenairbag ausgetragen, sondern nur den neuen sitz eingetragen.

damit war alles eintragungsfähig und der streß beim rückrüsten zum verkauf entfällt auch.

gruß aus muc

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V


Zitat:
Original von fridolin
hallo,

meine tüv´ler haben nicht den seitenairbag ausgetragen, sondern nur den neuen sitz eingetragen.

damit war alles eintragungsfähig und der steß beim rückrüsten zum verkauf entfällt auch.

gruß aus muc

...und dein neuer sitz hatte keinen seitenairbag???
die variante wär mir natürlich auch am liebsten.

grüße aus ludwigsburg
lonnie

---

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


richtig,

ich habe die recaro pole position - vollschale - verbaut und die haben natürlich keinen airbag.

es sind aber die recaro pole eingetragen mit der bezeichnung der konsole.

ich sehe aber noch ein anderes problem bei den sitzen im 500er.
ich denke dass sie zu breit sind und sich die handbremse nicht mehr ohne verrenkung bedienen lässt und das ist ein KO kriterium für den tüv.

viel glück

gruß aus muc


übrigens: warum steht bei dir bayern obwohl du von den spätzles kommst ?
fridolin

---

lonnie
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 439
Herkunft: Bayern
Auto: 16V



servus (<- das erklärt wohl einiges) :-)

kommen tu ich vo daun anda (niederbayern) und wohnen tu ich im schwäbischen ausland seit 17 jahren, in ludwigsburg - aber wo ich bin, ist bayern!

*grins*

bevor jetzt wieder alle schwaben das maulen anfangen:
ich hab immerhin ne schwäbische freundin ;-)

zu den sitzen: genau die lösung (bzw.den eintragungswilligen TÜV) brauch ich.
kannst du mir nen scan deiner eintragung schicken? mehr dann ggf.per PN.

von der sitzbreite her müsste es gehen - laut sattler, der die dinger schon mal drin eingebaut hatte (zumindest den beifahrersitz).

auf alle fälle danke für deine wertvollen tips und unterstützung!
wär auch mal an bildern deines 500er innenraumes, speziell mit den abständen der sitze etc. interessiert.

an gruass

lonnie

---

fridolin
Dabei seit: 13.12.2008
Beiträge: 6
Herkunft: münchen


Zitat:
Original von fridolin
hallo,

ich baue seit jahren in meine rundstreckenautos recarositze ein.
dabei gibt es auch das problem dass trotzdem noch eine straßenzulassung benötigt wird um bei manchen veranstaltungen mitfahren zu können.

wir bekommen unseren abarth erst noch und da wird nur fahrwerk bzw. stabis. geändert.

diesen sitzstreß mache ich bei den immer besser werdenden originalsitzen nicht mehr.

gruß aus muc
sierra ist offline   Mit Zitat antworten