Erst einmal, Micha:
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil ich nach Deinem Einstieg den Eindruck hatte, daß Du schon dem Vorurteil erlegen bist, der 1,4 sei lahm. Wenn Du René zum Beispiel glaubst, dann ist der 1,2 viel stärker als angegeben, der 1,4 dagegen viel schwächer. Also müßten sie sich irgendwo bei 80 PS treffen.
Ist aber nicht so. Ich habe mich von Anfang an nur für den 1,4 interessiert. Der geht richtig gut, und mit einer kleinen Investition von ca. 60 Euro und einer Viertelstunde Bastelei für einen Textilluftfilter hängt er nochmals besser am Gas. Ganz wichtig: Die Sporttaste ist ein brutaler Schwachsinn! Die
muß aktiviert sein.
Der 1,4 hat eine bessere technische Ausstattung, und er ist die einzige Ausführung der Fiat-500er, die vier Scheibenbremsen hat. Einigermaßen wenig verbrauchen kannst Du auch, wenn Du lahm fährst.
Wenn ich in Foren nachlese, gibt es mit dem 1,4 auch besonders selten Probleme, wobei der 500 generell kein Problemauto ist.
Der TwinAir ist sehr interessant, aber wenn ich mir ansehe, wie er aufgebaut ist, erscheint er mir etwas aufwendig, also könnte er zusätzliche Fehlermöglichkeiten haben. Das, gebe ich zu, ist aber völlig subjektiv. Rein logisch gesehen habe ich Vertrauen darin, daß Fiat damit keinen Mist verkauft.