Thema: Tuningsünden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2011, 12:43   #11 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Den find ich geil. Wahrscheinlich weil er aus OSTanatolien kommt
Kommt er gar nicht. Aber immerhin ist die Türkei insgesamt ziemlich im Osten.

Der Anadol hat mich neugierig gemacht. Über ihn wußte ich eigentlich gar nichts.

Ein Exkurs über Anadol

Also, die Firma Otosan in Istanbul war zunächst Ford-Importeur und wurde später zu einem modernen Ford-Werk, in dem vor allem Transporter (Transit und Courier) gebaut werden.

Zwischendurch hatte man beschlossen, eigene Personenwagen zu entwickeln. Dazu schweißte man zuerst eine stabile Plattform zusammen und setzte einen Ford-Anglia-Motor darauf. Vorne verzögerten gegebenenfalls Scheibenbremsen die rasante Fahrt.



Nun kommt die Karosserie ins Spiel. Dabei ließen sich die Istanbuler Autobauer von einer englischen Design-Firma unter die Arme greifen, die schon vielfach mit ihren eigenen Produkten Begeisterungsstürme hervorgerufen hatte: Reliant! Zusammen stellte man eine formschöne, windschlüpfrige Plastikkarosserie auf die Plattform. Weitere Hilfe leistete das Designstudio der renommierten Autoschmiede Ogle.
Voller Stolz konnten nun auch die Werbefotos erstellt worden, mit einer eigens dazu in der Karosseriegießerei entwickelten Plastikkamera. Fortschrittlicherweise bestand das optische Gerät einschließlich Linse aus einem Teil.



Einige Modellreihen später wurde mit dem fortschrittlich daherkommenden a8 (Die Bezeichnung sollte später frech von Audi abgekupfert werden) die Eigenproduktion von Otosan abgeschlossen. Wieder einmal bewahrheitete sich die Binsenweisheit, daß man auf dem Automobilmarkt seiner Zeit nicht zu weit voraus sein darf. Wie sagte schon Gorbatschow: "Wer zu früh kommt, ..."



Nun arbeiten die Istanbuler in einer der modernsten Ford-Produktionsanlagen an biederen Nutzfahrzeugen.



Etwa 65.000 schicke Anadols und weitere 35.000 praktisch-elegante Otosan-Pickups blieben als Zeugen einer goldenen Epoche zurück.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten