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Alt 16.03.2011, 17:59   #185 (permalink)
sierra
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Standard Und nun?

Renate Künast im Abendblatt-Interview, 20. August 2009

Abendblatt:
Die Bundesregierung will die Zahl der Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020 auf eine Million erhöhen. Das müsste ganz in Ihrem Sinne sein.
Künast:
Die Regierung sagt, sie will Elektroautos, aber sie tut nichts dafür. Wir brauchen dringend ein Anreizprogramm statt der unsinnigen Abwrackprämie. Noch ist ein Elektroauto rund 5000 Euro teurer als ein vergleichbarer Benziner. Daher sollte der Staat jedem Käufer eines Elektroautos ab sofort 5000 Euro überweisen. Das wäre eine Umweltprämie, die ihren Namen verdient.


Wolfgang Tiefensee: Eine Million Elektroautos im Jahr 2020, Stern 25.11.2008

"Wir wollen die Technologie exportieren und nicht von woanders einkaufen", sagte Tiefensee vor einer "Strategiekonferenz Elektromobilität" der Bundesregierung in Berlin. Für das Jahr 2020 sagt der SPD-Politiker eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen voraus.
Tiefensee räumte ein, dass es noch Probleme in der Umsetzung der verschiedenen Konzepte gebe, etwa bei den Batterien. Er bestritt jedoch, dass Deutschland für den bei zunehmender Zahl von Elektroautos steigenden Stromverbrauch die Atomkraft benötige.
Die Atomkraft "kommt immer wieder wie das Ungeheuer von Loch Ness", kritisierte er. Vielmehr böten Elektroautos die Möglichkeit, mehr Strom zu speichern, und das sei eine Chance für die alternativen Energien, "und so kommen wir weg vom Öl".


www.gruene.de

Elektroautos sind das Mondprogramm von heute

Wir müssen nicht als Letzte zum Mond fliegen. Besser: Deutschland wird das erste Land, das ein Auto mit so guter Batterietechnik entwickeln, dass wir von Flensburg bis München fahren können. Dritter Teil von Grün auf Sendung. Mit Renate Künast vom 20.08.09

Zusammenfassung des Videos
Wir Grüne wollen, dass Elektromobiliät endlich gefördert wird. Wir müssen diese Antriebsart testen. Dazu braucht man ein ordentliches Konzept, eine neue KfZ-Steuer, einige Jahre Steuerfreiheit für die besten Autos und ein Tempolimit auf Autobahnen.
Dazu gehört auch ein Marktanreizsprogramm, das einen Ausgleich für die hohen Kosten schafft. Elektroautos sind bis zu 5000 Euro teurer als herkömmliche Fahrzeuge.
Den Autofirmen Feuer machen
Eines ist klar: Wir müssen den deutschen Automobilherstellern Feuer unter den Stühlen machen, damit sie endlich mehr moderne Autos herstellen. Im internationalen Vergleich liegt deutsche Technologie zurück.
Wenn wir die besten Elektro- und Hybridantriebe auf der Welt verkaufen , können Arbeitsplätze in der deutschen Autobranche gesichert werden.
Neue Jobs in der Automobilbranche
Wir müssen nicht – wie es die CSU will – die letzten sein, die zum Mond fliegen. Besser: Wir werden die Ersten, die ein Auto mit so guter Batterietechnik entwickeln, dass wir von Flensburg bis München fahren können. Das ist die Art von Mondfahrt, auf die es heute ankommt.
Wir wollen 1 Million neue Jobs schaffen: Dazu gehören Jobs im Energie- und auch im Autobereich. Arbeitsplätze zu sichern, heißt auch, Geld in die Hand zu nehmen für neue Technologien.


Hallo, hier ist wieder Volker Kauder und ich berichte aus meinem politischen Tagebuch.
In dieser Woche hatten wir in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion einen Kongress zur Elektromobilität. Der Fraktionssitzungssaal war gut gefüllt. Das Interesse war riesengroß. Man wollte wissen, was passiert beim Elektroauto. Wie geht es mit der Elektromobilität weiter?
...
Und natürlich dürfen wir bei der ganzen Forschung in die Elektromobilität nicht vergessen, auch die bisherigen Antriebssysteme, Motoren weiter zu entwickeln, weiter zu verbessern, so dass weniger Sprit verbraucht wird. Mancher glaubt, dass die neue Entwicklung mit der Elektromobilität ganz schnell geht. Das wird aber nicht der Fall sein. Wir haben noch eine Menge zu investieren in die Batterietechnologie – das Thema schlechthin. Wenn wir eine Batterie haben, die es uns ermöglicht ein mit Elektromotor betriebenes Auto über mehrere hundert Kilometer zu bewegen, dann haben wir die Elektromobilität sehr rasch auf unseren Straßen.

Aber auch, wenn wir wissen, dass es noch eine Weile geht und dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, sehen wir schon die ersten Erfolge. Wir können im Nahverkehr, in dem Stadtverkehr Elektromobilität stärker einsetzen, wir können für Kurzstrecken Elektroautos einsetzen, es wird die Entwicklung voran gehen.

Und ich bin überzeugt davon, dass das Elektroauto das Auto der Zukunft sein wird. Wir werden also in den nächsten Jahren Interessantes im Bereich der Mobilität erleben. Lassen wir uns davon anstecken, aber lassen wir uns auch von dem begeistern, was Automobile heute schon zu bieten haben.


Der Strom für die subventionierten Elektroautos kommt aus der Steckdose.
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