Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 11:20   #12 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Na so was!

Zitat:
Winzerreifen
Hä? Wasn das? Da habe ich sofort mal in der Wikipedia nachgesehen. Jetzt weiß ich mehr! Wo doch gerade in den Bergen viele Pandas unterwegs sind, wird es sicher auch die 500er-Größe geben.

Winzerreifen [Bearbeiten]

Winzerreifen sind für Wegeverhältnisse an steilen Hängen ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die besonders viel Haftung (Grip) aufbaut. Das Profil ist besonders grobstollig und mehr als üblicherweise auf die Traktion ausgelegt. Dieser Vorteil wird durch Einbußen in den Seitenführungskräften und der Haltbarkeit erkauft.
Winzerreifen werden ausschließlich von den italienischen Reifenherstellern Pirelli und Marangoni angeboten. In Südtirol fahren zahlreiche Weinbauern traditionsgemäß auf diesen Gummis. Weil sie als reine Spezialistenreifen deutlich teurer als M+S-Reifen sind, geben sich viele Winzer mit Straßenreifen zufrieden.
Dass Winzerreifen mit vermindertem Luftdruck zum Keltern eingesetzt werden, lässt sich nicht bestätigen.
Entschuldigung, Matze, die Vorlage war zu gut!
sierra ist offline   Mit Zitat antworten