Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2011, 18:13   #12 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von sierra Beitrag anzeigen
Ist doch sowieso ziemlich sinnlos. Ich fahre aus der Stadt, fahre über die Dörfer und mache mich auf den Weg nach Hause, und zwar über die Autobahn. Der Bordcomputer zeigt, mein Benzin reicht dicke bis nach Hause. Kaum auf der Autobahn, stelle ich fest, daß ich dazu aber auch weiter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 fahren müßte.

Außer Opel- und BMW-Computer, die hätten mir das vorher gesagt!
Ich kenne die nicht, was ist bei denen anders?

Zitat:
Eine Reichweitenangabe ist fast immer unseriös.
Na ja, unseriös, ich weiß nicht. Die Anzeige der Reichweite auf den Kilometer genau ist sicherlich irreführend, wenn man den Wert als absolut interpretiert. So, wie ich das einschätze, berechnet der Bordcomputer die Reichweite aufgrund des aktuellen Verbrauchs, wenngleich etwas gemittelt (die angezeigte Reichweite ändert sich nicht so schnell wie wie der angezeigte Momentanverbrauch). Ich nehme an, das ist eine Entscheidung der Programmierer, inwieweit diese Mittelung stattfindet. Ist sie träger, riskiert man möglicherweise, daß der Wert zu optimistisch ausfällt. Umgekehrt erhält man größere Schwankungen, die aber andererseits ein Feedback zum Fahrstil oder Streckenprofil geben.

Zitat:
Bei Rennwagen geht das genau, weil sie in jeder Runde gleichmäßig viel Benzin verbrauchen.
Eben. Die Variablen des Straßenverkehrs oder der individuellen Änderung des Fahrstils können in die Berechnung nicht einfließen, da sie nicht vorhersehbar sind. Woher soll der BC wissen, ob ich die letzten 100km auf der Autobahn mit 115km/h oder 160km/h fahren werde (dieser Unterschied macht bei meinem 1,2er immerhin >30% aus).

Nach meiner eigenen Erfahrung funktioniert die Reichweitenberechnung ausgezeichnet. Ich fahre oft die Strecke Berlin–Krefeld, ca. 570 km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9–6,1l, solange ich weitgehend unter 120km/h bleibe und kein signifikanter Gegenwind besteht. Die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel beträgt 30m, ist also vernachlässigbar. Nach dem Volltanken am Startpunkt wird mir eine Reichweite von 585km angezeigt. Während der Fahrt schwankt die angezeigte Reichweite je nach Geschwindigkeit, Streckenprofil (Hügel in der Gegend um Porta Westfalica), Gegenwind, Baustellendurchfahrten, Staus. Wenn die Tankleuchte angeht, zeigt die Reichweiteanzeige noch >100km. Ich fahre dann die nächste Tankstelle an und typischerweise fliessen knapp 30 Liter in den Tank. Hätte ich ohne zu tanken mein Ziel erreicht? Ziemlich sicher. Möchte ich es darauf ankommen lassen? Wozu? Die 15km Unterschied zwischen der ursprünglich angezeigten Reichweite und der tatsächlichen Strecke beträgt <3%. Der Unterschied zwischen 115km/h und 160km/h beträgt >30%, also das Zehnfache, ohne Berücksichtigung anderer Einflüsse.

Gene Weingarten - Flight of fantasy: Gene's delusions of grandeur get Sullied
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten