Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 11:16   #4 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Daumen drücken

Den freundlichen Autohändlern und den hilfsbereiten Werkstätten sollten wir für 2010 besonders die Daumen drücken. Dieses Jahr machen sich die Folgen der Abwrackprämie deutlich bemerkbar. Fiat gehört zu den Marken, die mit dem überdurchschnittlich guten Angebot an kleineren Autos stark von der Aktion profitiert haben. Mein Händler sagte, es sei ihm schon klar, nachher in ein Loch zu fallen. Ich hoffe, er hat auch entsprechend gehandelt und kann jetzt einige schlechte Monate überbrücken. Meiner Beobachtung nach hat mein Händler während der Boomzeit keine zusätzlichen Verkäufer beschäftigt, daß die Kunden längere Wartezeiten in Kauf nehmen mußten. Fiat-Händlern wird noch ganz gut von Fiat unter die Arme gegriffen, weil es immer noch die Ecoplus-Aktion gibt, durch die zum Beispiel ein Panda ab 6000 Euro und ein Punto Evo ab 10000 Euro angeboten werden.
In Europa werden pessimistischen Prognosen zufolge 1,5 Millionen weniger Autos verkauft werden als 2009. Selbst die optimistischeren gehen von ca. einer Million aus.
An den vielen neuen Autos des vergangenen Jahres ist für die Werkstätten auch nicht so viel zu verdienen wie an den durchschnittlich noch älteren Autos vorher.
Klaiber wird sicher kein Einzelfall bleiben.

Geändert von sierra (06.01.2010 um 10:02 Uhr).
sierra ist offline   Mit Zitat antworten