Thema: 500-News
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2011, 13:08   #317 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Standard Abarth 500 auf der IAA (Pressetext)

Abarth 695 Competizione

Inspiriert vom Abarth 500 Assetto Corse, dem Rennfahrzeug des Markenpokals von Abarth, ist das in der Stückzahl limitierte Sondermodell ausschließlich in der Farbe Grigio Competizione Opaco lackiert. Auch im Innenraum herrscht Rennatmosphäre. Fahrer und Beifahrer sitzen in Schalensitzen „Abarth Corsa by Sabelt". Die Schalen der Sitze sind aus Kohlefaser gefertigt, die Bezüge aus schwarzem Leder. Rote Einsätze in Alcantara® sowie die in Rückenpolster und Kopfstütze rot eingestickten Grafiken „695" und „Competizione" sorgen für optische Akzente. Die Rücksitze haben den Streben eines Überrollbügels Platz gemacht, die ebenfalls in Competizione Opaco lackiert sind.

Der Abarth 695 Competizione ist serienmäßig mit einem Lederlenkrad und Instrumenten des Traditionsherstellers Jaeger ausgestattet, die in der aus Kohlefaser gefertigten Armaturentafel untergebracht sind. Zur Serienausstattung gehört außerdem das gemeinsam mit Magneti Marelli entwickelte Navigationssystem Abarth Blue&MeTM MAP. Es verfügt über zusätzliche Funktionen zur Datenaufzeichnung, ähnlich einer Telemetrie im Rennfahrzeug. Die Pedale sind mit dem Skorpion verziert, dem legendären Wappentier der Marke Abarth. Die Einstiegsleisten in den Türen sind ebenfalls aus Kohlefaser hergestellt, integriert ist der Schriftzug „695 Competizione" in satiniertem Aluminium. Eine Chromplakette in der Mittelkonsole weist die Produktionsnummer des jeweiligen Sondermodells aus.

Serienmäßig verfügt der Abarth 695 Competizione über Hauptscheinwerfer in Bi-Xenon-Technologie. Das Design der 17-Zoll-Leichtmetallfelgen entspricht dem ebenso exklusiven Sondermodell Abarth 695 Tributo Ferrari. Die Bremszangen an der Vorderachse sind rot lackiert und geben dem Design des Exterieurs den letzten Schliff.

Angetrieben wird der Abarth 695 Competizione von einem 1.4-Liter- Turbobenziner, der mehr als 132 kW (180 PS) leistet. Das T-JET-Triebwerk ist kombiniert mit dem halbautomatischen Getriebe Abarth Competizione, das der Fahrer bei Bedarf mittels Schaltwippen am Lenkrad bedienen kann (Betriebsmodus Track). Im Modus Street steht die Funktion als automatisiertes Schaltgetriebe zur Verfügung. Das Getriebe Abarth Competizione, das besonders im Modus Track die Schaltzeiten drastisch reduziert, folgt der Philosophie alle Fahrzeuge von Abarth: Sie geben sonntags auf der Rennstrecke eine ebenso gute Figur ab wie wochentags auf dem Weg zur Arbeit.

Die Bremsanlage des Abarth 695 Competizione ist an die gesteigerte Leistung angepasst. Zum Einsatz kommen Vierkolben-Bremszangen und Scheiben (Durchmesser 305 Millimeter) des Rennsportspezialisten Brembo. Die spezifische Abstimmung der Stoßdämpfer kombiniert Fahrspaß mit einem sicheren Fahrverhalten. Komplettiert wird die spezielle Ausstattung des exklusiven Sondermodells durch die Abgasanlage Record Monza. Sie arbeitet zweistufig - oberhalb von 3.000 Touren werden Sound und Ansprechverhalten des Motors noch einmal verschärft.





TECHNISCHE DATEN ABARTH 695 COMPETIZIONE

MOTOR

4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, 1368 cm3
Turbolader Garrett 1446
Leistung: 132 kW (180 PS) bei 5.500 min-1
Maximales Drehmoment: 250 Nm bei 3.000 min-1 im Modus Sport

KRAFTÜBERTRAGUNG

Fünfgang-Sportgetriebe Abarth Competizione
Schaltwippen am Lenkrad / Traktionskontrolle TTC

STOSSDÄMPFER

ringsum variable Abarth Koni Stoßdämpfer
System Frequency Selective Damping (FSD)

LENKSYSTEM

Elektromechanische Servolenkung mit Modus Sport

BREMSEN

vorne gelochte und innenbelüftete Scheiben (305 mm x 28 mm)
hinten gelochte Scheiben (240 mm x 11 mm)

RÄDER / REIFEN

Leichtmetallfelgen 7 x 17 Zoll, 205/40 R 17

EMISSIONSKLASSE

Euro 5

CO2- EMISSIONEN

155 g/km

VERBRAUCH

6,5 l/100 km kombiniert
5,4 l/100 km außerorts
8,4 l/100 km innerorts

FAHRLEISTUNGEN

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0 – 100 km/h in weniger als 7 Sekunden

BESONDERHEITEN

zweistufige Abgasanlage Record Monza / Überrollbügel hinten
__________________


Geändert von Flitzi (30.08.2011 um 13:23 Uhr). Grund: Bild ergänzt
Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten