Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2011, 18:26   #49 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Bei Aquaplaning bremst man nicht.
Natürlich nicht. Entweder drücke ich mich nicht klar genug aus oder Du verstehst mich absichtlich falsch. Je breiter ein Reifen ist, bei desto geringerer Geschwindigkeit schwimmt er in Pfützen auf. Verstehst Du das? :-)

http://www.adac.de/_mm/pdf/Breit_oder_schmal_23603.pdf

Zitat:
Und? Auch ich mit meinen ultrawahnsinnsbreiten Mega-195ern hatte noch nie Aquaplaning.
Nun, die Bedingungen, die zu Aquaplaning führen, sind Dir doch bekannt, und wenn Du jemals bei starkem Regen auf der Autobahn unterwegs warst und Bodenwellen oder Spurrillen durchfahren hast, wirst Du die Geschwindigkeit entsprechend zurückgenommen haben. Gut gemacht! Aber je breiter der Reifen, desto langsamer mußt Du in dieser Situation fahren.

Zitat:
Viel wichtiger als die Breite ist das Profil, insbesondere die Tiefe.
Heiliger Strohhalm, jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Wie sieht’s denn aus bei gleichem Profil und gleicher Profiltiefe, aber unterschiedlicher Breite?

Das ist doch Satire, oder?
Es kommt noch ein weiterer Vorteil moderner Breitreifen hinzu.

Diese haben durch ihre größere Auflagefläche auch einen geringeren Rollwiderstand, als es bei schmaleren Reifen der Fall ist. Dadurch wird der Lauf des Autos weniger beeinträchtigt und der Spritverbrauch kann so reduziert werden.
Glaubst Du das auch? :-)
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten