Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2011, 21:07   #56 (permalink)
Lambert
Insider
 
Benutzerbild von Lambert

Meine Garage
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Flitzi Beitrag anzeigen
Da es hier ja laut Deiner Aussage ums Prinzip geht
Den Smiley hast Du aber bemerkt?

Zitat:
Jetzt verstehe ich endlich, warum sooo viele Mercedes, Porsches, BMWs usw. bei Regen prinzipiell mit 50 Sachen über die Autobahn schleichen
Ich wüßte nicht, was die Automarke mit den Eigenschaften von Reifen oder der Kompetenz des Fahrers zu tun haben soll. Das Fahrzeuggewicht spielt aber durchaus eine Rolle. Andererseits sind es genau diese Klappspaten, weswegen ich auf der Autobahn bei schlechter Sicht und Aquaplaniggefahr nur mit gemischten Gefühlen auf ein sicheres Tempo zurückgehe, nämlich die erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß mir so ein Kraftgenie hinten reinbrettert.

Zitat:
Den Satz mit den Bremswegen hast Du aber auch gelesen, oder?
Hab’ ich. Also nochmal, jenseits von Gut und Böse und zum Mitschreiben: Unterschiedlich breite Reifen haben bei gleichem Profil, Gummimischung, Karkasse etc., aber unterschiedlichem Querschnitt, unterschiedliche Eigenschaften, die hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien bessere oder schlechtere Eignung mit sich bringen.

Vorteile breiterer Reifen:

Besserer Seitenhalt trocken/nass
Geringerer Bremsweg trocken/nass
Schönheit (Ansichtssache) :-)

Vorteile schmalerer Reifen:

Aquaplaning tritt später auf
Besserer Grip auf Eis (Winterreifen)
Besserer Grip auf Schnee (Winterreifen)
Geringerer Rollwiderstand/Benzinverbrauch
Geringeres Abrollgeräusch
Geringere Kosten (Reifen + Felgen)

Bei den Felgen kann man für den Winter noch anführen, daß Stahlfelgen für die Montage von Schneeketten unproblematisch sind. Es gibt Ketten speziell für Alufelgen, die kosten allerdings etwa so viel wie neue Felgen. Die Tiefergelegten betrifft’s vermutlich nicht.

Bei nur geringfügig unterschiedlichen Reifenbreiten (175/185/195) sind nur geringfügig unterschiedliche Eigenschaften zu erwarten.

Widerworte?
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten