Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 10:54   #1 (permalink)
LarsLarsen
Neuling
 
Benutzerbild von LarsLarsen

Meine Garage
 
Registriert seit: 21.09.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11
Standard Kühlwassertemperatur - Balkenanzeige (Info)

Hallo,
habe mir mal die Kühlwasser-Tempraturwerte mit einem OBD anzeigen lassen (TwinAir-Maschine) und hier für Interessenten aufgeschrieben.

Es ergibt sich eine erstaunlich genau abgestufte Zuordnung zur Balkenanzeige am Kombinstrument:
  • < 50°C ......................... = 1 Balken
  • >= 50 - < 60°C .............. = 2 Balken
  • >= 60 - < 70°C .............. = 3 Balken
  • >= 70 - mindestens 87°C . = 4 Balken

Temperaturen > 87°C wurden noch nicht erreicht, daher keine Aussage möglich. Erstaunlich fand ich die präzise 10°C Abstufung der Balkenanzeige, die jedoch nur in ansteigender Richtung gilt (wenn z.B. die Temperatur von 70 auf 69°C fällt verschwindet der 70° Balken nicht sofort sondern vermutlich erst später.

Im normalen, warmgefahrenem Betrieb pendelt die Anzeige bei mir zwischen 81 und 87°C.

Gruß LarsLarsen
__________________
Code:
  
LarsLarsen ist offline   Mit Zitat antworten