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Alt 10.03.2012, 12:16   #23 (permalink)
sierra
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Standard Abarth 850

Der 850-Vorgänger hat eine lange erfolgreiche Geschichte im Motorsport. Nun traf der 850 auf eine veränderte Nachbarschaft. Er hatte neue Gegner gefunden: NSU 1000 TT, Simca Rally, Mini Cooper, Renault 8 Gordini und noch einige weitere. Als Basis war der 850, inzwischen etwas größer und schwerer als der 600, weniger gut geeignet. Trotzdem gab es bei Abarth Versuche, dem 850 das Rennen beizubringen.
Die erste Stufe war der Abarth 850, der sich äußerlich kaum vom Fiat unterschied. Deutlich spektakulärer wurde die Version 1000 OT. Die Reifen gingen in die Breite, gebremst wurde mit Scheiben. Die 1000 cm³ des Abarth-Motors reichten für 150 renntaugliche PS. In etwa 7 Sekunden ging es auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit lag jenseits der 200 km/h.
Von diesen kleinen Höllenmaschinen sollten einige hundert Exemplare gebaut werden, aber leider blieb es bei drei bis fünf Stück. Eins davon setzt Jürgen Schürgers bei Youngtimer-Rennen ein.





Welch schöner Renner!

Daß noch mehr möglich war, zeigte Abarth mit dem 1600 OT und schließlich dem 2000 OT. Den Zweilitermotor hatte man aus anderen Sportwagen zur Verfügung. Hinten längs eingebaut erforderte er eine Ausbuchtung im Heckblech. Die Hecklastigkeit erforderte eine extreme Bereifung. Der 2000 OT hatte die gleichen Reifen wie der Porsche 2,7 RS. Die paßten verständlicherweise nicht in die Radkästen und erforderten Verbreiterungen.





Der 2000 OT dürfte noch seltener als der 1000 OT sein.
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