Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 10:10   #14 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Autobahn

Wahrscheinlich wollte Dorian auch eine Bewertung der 4-Personen-Fahrt.

Unsere Autobahnfahrten finden mit höchstens zwei Personen statt. Hinten hat bisher kaum einmal jemand gesessen.
Meiner Erfahrung nach fährt man auf der Autobahn hervorragend mit. Auf längeren Strecken fahre ich um die 160, weil dabei ein sinnvoller Kompromiß zwischen schnellem Vorwärtskommen und akzeptablem Verbrauch zustandekommt. Wenn ich schneller fahre, verliere ich die Zeit durch zusätzliche Tankstops, weil der Tank wirklich klein ist. Kurze Strecken fahre ich gern schneller.

Mein 500 war in Dänemark, in den Vogesen und in Belgien. Lange Strecken gehen völlig problemlos und entspannt. Mit Überholprestige haben wir keine Probleme, vielleicht liegt das auch daran, daß wir grundsätzlich mit Licht fahren und bei meinem 500 der Niedlichkeitsfaktor gering gehalten ist.


Meine nicht repräsentativen Erfahrungen mit "typischen" Fahrern anderer Automarken: Meist nerven Golf-Fahrer, aber nicht die mit aufgemotzten, sondern die mit ganz langweiligen Exemplaren. Die fahren meinen Beobachtungen nach immer 130, auf freien Strecken und in Baustellen. Auf dreispurigen Strecken fahren sie meist auf der mittleren Spur, ansonsten gern links, weil sie früher oder später einen Lastwagen überholen werden. Ganz selten Probleme habe ich mit BMW-Fahrern. Die denken meist mit und sind kooperativ. Wenn ich kurz nach rechts in eine Lücke zwischen zwei Lastwagen tauche, um einen BMW hinter mir durchzulassen, kommt er wahrscheinlich zügig durch, und ich kann hinter ihm zurück nach links, ohne meinen Schwung zu verlieren. Bei der gleichen Nummer mit einem Mercedes werde ich eher auf den Lastwagen auflaufen.

Ich wiederhole: Es sind nur meine Erfahrungen, in die möglicherweise auch das eine oder andere Vorurteil hineinspielt.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten