Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2010, 12:26   #30 (permalink)
lunatic
Meister
 
Benutzerbild von lunatic

Meine Garage
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: bei Oldenburg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 102
Standard

Da ich mich beruflich mit LED-Technik beschäftige möchte ich behaupten, dass es zumindest derzeit noch keinen tauglichen Ersatz für Glühlampen gibt. Damit meine ich nicht für einen bestimmten Zweck gebaute LED-Lampen, sondern diese Ersatz LED "Glüh"Lampen. Auch SMD und Hi-Flux Dioden ersetzen nicht herkömmliche Lampen mit Glühfäden durch schlechtere Lichtausbeute und andere Farbe (zudem die Widerstandsproblematik bei Can-Bus Steuerung). Die Dioden sehen immer aus wie Fusseltuning durch das leicht bläuliche Licht bei weissem Ersatz, oder durch reingelb bei Ersatz für orange.
Ein Reflektor, der ausgelegt ist für Glühlampe, lässt sich nicht mit einer LED-Lampe austricksen. Anders natürlich wie oben angemerkt, sind LED-TFL die speziell dafür hergestellt wurden. Durch Linsentechnik lässt sich das abgestrahlte Licht gut bündeln oder streuen wie man es benötigt. Mittlerweile gibt es auch Dioden mit angenehmen Weiß, früher hatten die ja generell einen Blaustich.

Zudem: Eine Beleuchtungseinrichtung ist entweder e-geprüft und zugelassen, oder nicht e-geprüft und verboten. Was dazwischen gibt es nicht, man kann Beleuchtungen nicht eintragen lassen wie einen Auspuff o.ä. Zubehör!!
__________________
500 Diesel by Diesel, grün, Sky-Dome, Xenon, v-maxx Gewindefahrwerk (Hiltrac) 60mm, Eibach Spurverbreiterungen, Abarth Heckschürze & Auspuff, LED-Heckleuchten
lunatic ist offline   Mit Zitat antworten