Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 00:05   #1 (permalink)
catnipper
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 11.07.2011
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2
Standard Kleinigkeiten die am 500er die Suppe versalzen...

Hallo, ich und meine Freundin haben mit unserem 500C Opening Edition schon eine ganze Reparatur-Arie (ca. 10 Werstattbesuche) hinter uns. Deshalb würde ich Euch gerne mal nach Eurer Meinung zu folgenden Themen fragen:

1. Warnlampe "Lenkung kontrollieren" leuchtet auf
Nach mehreren Werkstattbesuchen sagt der Händler die Elektronik sei zu empfindlich und der Schwellwert der Warnung (Batteriespannung) wurde mittels eines Softwareupdates herabgesetzt. Seither ist Ruhe.

2. Dachhimmel knarzt vorne links
Natürlich hört der Freundliche nichts - ist ja auch Temperatur- und Drehzahlabhängig. Kommentar: Ist halt ein Cabrio...

3. Bremsen quietschen bei leichtem Anbremsen und Pfeifgeräusche in Kurven (Kreisverkehr) manchmal
Laut Freundlichem kann sich mal ein Stein verfangen oder Ablagerungen bilden die das Quietschen/Pfeifen verursachen. Wir sollen einfach hin und wieder richtig in die Bremse treten um das Problem immer wieder zu beheben.
Dass die Bremsscheiben mal Flugrost ansetzen können ist mir schon klar, aber nicht dass es dann in Kurven quietscht. Das mit der Vollbremsung halte ich schlichtweg für einen Witz (Verkehrssicherheit)!

4. Rückwärtsgang hakt
Auch hier kann der Händler nachdem er es im Hof selbst probiert hat nichts feststellen. Tritt ja nur hin und wieder auf - gerne nach kurzer Standzeit. Wie im Getriebe Post beschrieben hilft hier ein Gangwechsel nicht immer. Auch merkt man gleich beim Einlegen des RGs' dass der nicht richtig drin ist. Ausser an meinem 1er Golf hatte ich noch bei keinem anderen Auto solche extremen Probleme mit der Schaltung... Insgesamt haben 3 Personen die das Auto hin und wieder fahren immer wieder das gleiche Problem.

Unsere Garantie läuft im Oktober aus und wir haben Zweifel ob sich dann nicht wundersamerweise die "kleinen" Problem als ausgewachsenen Reparaturen entpuppen können. Auch reagiert der Händler sowohl auf einen dokumentierten schriftlichen Nachweis der durchgeführten Garantiearbeiten als auch der Bitte um ein ausgedrucktes Fehlerprotokoll (nicht erlaubt vom Hersteller?) sehr störrisch.
Der Hinweis auf Kulanz - sollten nach Ablauf der Garantie weiterhin diese Probleme auftreten - wird mit dem Hinweis quittiert dass dann allerdings eine SB fällig wird.

Bei aller Liebe zum Retro erwartet man doch einen Neuwagen gekauft zu haben. Sind wir dennoch zu empfindlich und denkt Ihr das sind reguläre Macken oder taugt der Händler nichts (logischerweise steht für uns als Nächstes schon im Programm mal einen anderen Vetragshändler zu konsultieren)? Würde es sich ggf. auch anbieten mal mit Fiat selbst zu sprechen?

Danke für Eure Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen!
Auch gerne mit technischem Rat falls machbar
__________________
500C Opening Edition [405/500], 1.4l 101 PS

Geändert von catnipper (12.07.2011 um 00:08 Uhr).
catnipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:22   #2 (permalink)
Snoopy
Experte
 
Benutzerbild von Snoopy

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 918
Standard

- Anderer Händler
- Ja an Fiat wenden (z. Bsp. Facebook)
__________________
Update: Abarth 500, Grigo Campovolo, Skydome, Xenon, rotes Leder, Interscope
Snoopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 14:24   #3 (permalink)
luigi13
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 04.12.2010
Beiträge: 2
Standard

Hallo

uns geht es ähnlich. Wir haben unseren erst seit Januar und sind arg enttäuscht von der Technik, die Bosch eingebaut hat, Blue&Me schon zum 4. Mal defekt!!!
Wir denken über einen Wandel des Kaufvertrages nach!
Gruß
luigi13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:44   #4 (permalink)
garretchen
Meister
 
Benutzerbild von garretchen

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Nähe Hockenheim
Beiträge: 210
Standard

Ähm.... Ich hab jetzt 38000 km drauf und kann folgendes bestätigen:

- Knarzen im Dachhimmel (kommt bei mir nur bei hohen Aussentemperaturen vor)
- Rückwärtsgang. Wenn amn zu weit nach rechts einlegt, will der Kleine nicht so richtig. Ein "Hauch" mehr links von rechts (OMG, welch Beschreibung) und es flutscht.
- Bremsenquitschen. Ich hatte, ehrlich gesagt nur ein einziges Auto, bei dem die Beläge nicht gequietscht hatten. Das war ein Honda. Alle anderen 8 haben irgendwann gequitscht.

Lenkung kontrollieren war nur im ersten Winter eine Macke, seitdem nicht mehr (Update).
Ich würd auch mal die Werkstatt wechseln. Und wenns nur zum Test ist.
__________________
Ich hab Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!
garretchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 09:56   #5 (permalink)
Vampyre
Experte
 
Benutzerbild von Vampyre

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Kreis Groß-Gerau
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.001
Standard

Die Lenkung hatte meiner auch nur im Winter.
Seit der Inspektion mit Softwareupdate nicht mehr....
__________________

500-by-Diesel


Lady Karen - Fiat 500 by-Diesel 1,2 8V

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)



Jedi-Ritter Nomi'tar
Starwars - The Old Republic
Vampyre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.