Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Allgemeines (http://www.500club.de/forum/allgemeines/)
-   -   Haben alle 500er so ein Fahrwerk? (http://www.500club.de/forum/allgemeines/1147-haben-alle-500er-so-ein-fahrwerk.html)

Caledonia 25.09.2011 20:36

Haben alle 500er so ein Fahrwerk?
 
Hallo,
mal ne Frage an die alten Hasen.
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk ?
Ein schönes WE (kleiner Scherz komme gerade von der Arbeit)

Snoopy 25.09.2011 21:50

2009 wurde die Hinterachse verändert (zusätzlicher Stabilisator und andere Abstimmung).
Ansonsten sind alle 500 so. Dafür halt auf schlechten Straßen etwas unkomfortabel.

shmoover 26.09.2011 07:15

hoppel...
 
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...

LarsLarsen 26.09.2011 09:41

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 16382)
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...


Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen (habe habe meinen TwinAirplus seit Juli 2011 jedoch mit den Originalfedern).
Auch bei geringem Tempo versetzt das Heck deutlich, wenn eine Unebenheit in der Kurve vorhanden ist (Kanaldeckel, Übergang im Belag, ...). Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug so erlebt (hatte vorher u.a. einen ähnlich kurzen C1). Ich hoffe das ESP kann notfalls gegensteuern...

In Kurven mit Unebenheiten liegt mein 500er mit 195/45 16" Rädern keinesfalls wie ein Brett auf der Straße.


Gruß LarsLarsen

Flitzi 26.09.2011 09:56

Zitat:

Zitat von shmoover (Beitrag 16382)
Der Stabilisator muss eine Menge ausmachen: bei höherem Tempo versetzt die Hinterachse meines 2008ers gerade in Kurven mitunter ganz schön heftig.

Das wird aber auch an meinem Eibach Sport-Federsatz liegen (etwas zu hart)...

Nee, an den Federn liegt es nicht. Ich habe ja auch die Sportline-Federn, bin vorher lange genug ohne (die Eibachs - nicht ohne Federn :D) gefahren. Das Versetzen war vorher eher noch schlimmer. :ja:

sierra 26.09.2011 14:30

Zitat:

Zitat von Caledonia (Beitrag 16378)
Unser Twinair mit den 195/45 16 Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße.
Einfach traumhafter Fahrspaß.
Haben alle 500 dieses Fahrwerk?

Meiner jedenfalls. In schnellen Kurven (Autobahnkreuze) liegt er stramm und vertrauenserweckend. In engen Kurven (geradeaus durch den Kreisverkehr, also rechtslinksrechts) zieht er sauber und zackig durch. Voraussetzung ist, daß der Elektronikscheiß deaktiviert ist. Leider geht das ja nur mit der Traktionskontrolle. Mit "Traktionskontrolle" verhungert er bei der Ausfahrt aus dem Kreis - der Motor regelt einfach ab.

Besonderes Versetzen hat mein 500 nie gezeigt. Die Sportfedern haben das Fahrverhalten klar straffer und angenehmer gemacht, aber auch mit den Standardfedern war nicht viel zu wollen.

Driver1966 26.09.2011 14:41

Genau diese Phänomen hatte ich auch mit dem Serienfahrwerk.
Mit den Novitec Federn ist dieser Bereich nur etwas nach oben verschoben, aber nicht weg.
So wie ich das hier sehe ist das Problem mit der " alten " Hinterachse genauso wie mit der " neuen " Hinterachse. Obwohl nur der hintereStabi geändert wurde.

Caledonia 27.09.2011 09:35

Also meiner versetzt in holprigen Eifelkurven nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nen Beifahrer dabei habe.
Dann wird das Fahrwerk ja auch gleichmäßig belastet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vorderbremse wohl immer leicht mitläuft.
Der Wagen hat 800 km drauf und die Felgen sind voll mit Bremsstaub.
Nein, ich stehe nicht immer auf der Bremse.
Werde es noch ne Zeitlang beobachten und dann mal zu Fiat fahren.

DARC 27.09.2011 12:31

Meinen Twinair Plus versetzt es auch auf unebenen Autobahnabschnitten ohne Kurve. Ich bin so nen kurzen Radstand allerdings auch (noch) nicht gewohnt. Vielen Kanaldeckeln über die ich früher mit dem Astra Caravan locker drüber bin weiche ich jetzt lieber aus. Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.

BTW: liegt nicht der Twinair sogar etwas tiefer als Pop und Lounge?

Grüße
Matthias

sierra 27.09.2011 14:22

Zitat:

Zitat von DARC (Beitrag 16399)
Die (abgesenkte) Bordsteinkante vor unserer Tiefgarageneinfahrt überfahre ich mit dem Twinair nur noch in Schrittgeschwindigkeit.

Weil sonst die Hinterachse bei dem kurzen Radstand versetzt?!

Mein Tip dazu: Verkauf den 500 ganz schnell wieder. Er war wohl die falsche Wahl.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0