Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen? Auf welche Ausstattungsmerkmale würdet Ihr verzichten wollen? Immer mehr Ausstattungsmerkmale machen das Fahrzeug schwerer und steigern den Verbrauch (auch über den Umweg der Batterie). Mehr Gewicht und mehr Automation (Elektromotoren) resultieren in Mehrverbrauch, mehr Komplexität und potentiell höherer Fehleranfälligkeit. Ich selbst würde beispielsweise gern u.a. auf elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber, elektrische Heckklappe, elektrisches (!) Schiebedach, Zentralverriegelung und Fernbedienung verzichten können. Andererseits finde ich z.B. Ecodrive ganz prima, da es eine Rückmeldung zum Fahrstil liefert, welcher wesentlich zum Spritverbrauch beiträgt. Und (hypothetisch) Rückfahrkameras, die nicht nur zum Einparken, sondern auch als Ersatz der Rückspiegel dienen könnten (reduzierter Luftwiderstand), kombiniert mit einem Head-up-Display. Insgesamt geht es mir nicht nur um den ökologischen, sondern auch um den Spaßfaktor (Leistungsgewicht). Ich weiß, daß der Fiat 500 auch in einer nackigen Version vertrieben wird, allerdings nicht in Deutschland. |
Ich möchte nie mehr meinen Mann bitten, mir beim kurbeln des Lenkrades beim Einparken zu helfen, wie ich das bei meinem letzten Wagen ohne Servolenkung musste. Sprich: Ohne Servolenkung geht gar nicht.:nein: Der Rest, naja, da könnte man sicher drauf verzichten. :? Müsste ich aber nicht. :nein: |
Zitat:
|
Also ich hätte auf elektrische Fensterheber und Klima verzichten können. Nie mehr ohne Servolenkung, Radio und Schiebedach. |
Statt Servolenkung könnte man auch wieder auf 145 Reifen umsteigen ;-) |
! ...ich verzichte ja auf einen Boxster. Dafür hätte ich gerne zu meiner jetzigen Ausstattung noch etwas mehr Leder, einen Öldruckmesser, ein Ölthermometer, einen großen Navi- und Rückfahrkameramonitor (die letzten Wünsche am liebsten in Form eines frei konfigurierbaren Stauspielzeugs wie im Nissan GT-R), Sitzheizung, Tempomat, Garagentoröffner, Vierradantrieb, einen größeren Tank, dafür dann auch einen Motor mit mindestens 150 PS-Diesel, ein größeres Schiebedach, einen viel größeren Waschwassertank mit Warnung bei aufkommender Ebbe, ein Soundsystem von Bose, B&O oder gerne auch Interscope, das lieb zu iTunes ist und Radiotext bringt, etwas schärfere Gurtstrammer (klack, wieder in der Tür geblieben...grzrzmrz...)... Ach je...aber das ist alles unnötig, wenn ich aussteige und mein Kleiner mich anguckt... PS.: die Klimaautomatik habe ich in gut 2 Jahren auch nur 3 oder 4 mal angehabt...je maximal für 5 Minuten... |
Zitat:
Zitat:
© John Filiss Quelle: Volkswagen Karmann Ghia, Golf, Kombi, Jetta, Polo, Type 181, Variant Car Photos Aber ich sehe schon, eine spartanische Ausstattung ist nicht das, was der Markt wünscht. Dabei müsste so ein kleiner Hobel doch theoretisch relativ günstig in Großserie zu realisieren sein. Ich hoffe da aber auf die Chinesen. Man kann ja mal träumen ... |
Das obere Foto ist doch ein 550 Spyder, den auch der James Dean gefahren hat, oder ? |
Zitat:
|
550 Zitat:
|
Aber in so einem Wiking Modell, ich denke mal 1:43, habe ich immer so schlecht platz :D |
|
|
Zitat:
...aber...wie funktioniert so ein TomCruise denn? extra3 - Klaus erklaert, wie so ein Tom Cruise funktioniert. :: ÷ÉÄÅÏ ÎÁ RuTube - Vorrrsiiiicht...eine Яussische Website: Anklicken formatiert den Maustreiber und macht die Festplatte betrunken! |
Wiking und Herpa sind 1:87 Jochen, aber darüber können wir uns ja am Samstag unterhalten:D |
OT?!: mal ne Frage zum Thema Sitzheizung: habe vor kurzer Zeit hier gelesen, dass das Extra "Lederpolsterung" die Sitzheizung enthält. Wenn das so ist, ist der Aufpreis für das Leder wohl nur noch ca. 570,-€. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass die Nachrüstung für 2 Sitze 630,-€ kostet. Isses nun mit drin?? Oder hat da einer gewitzelt? |
Das Gerücht mit der Sitzheizung hat sierra in einem anderen Thread in die Welt gesetzt. Vielleicht hat er den 500 aber auch nur mit dem vom gleichen Band laufenden Ford Ka verwechselt. ;) Dort gibt es eine Sitzheizung, bei Fiat nicht. Sonst hätte ich auch eine ab Werk. Beim Ford kostet sie übrigens nur 170 Euro. :-/ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Die ersten 18 Beiträge geschrieben, und schon spekuliert Herr W. auf eine Moderatorenstelle! :D Ne, da weiß Flitzi schon gut Bescheid. Ich stehe zum Fiat 500, und der Ka ist irgendwie der 500 für Arme. Dem geht leider der Charme des Fiat komplett ab, und da läßt sich auch durch Zubehör nichts machen. Da ändert auch nichts daran, daß ich dem Ka zutraue, daß sein Fahrwerk 2% besser sein könnte. Meine Affinität zu Ford geht allmählich in Nostalgie über. Im aktuellen europäischen Ford-Programm fehlen mir die überzeugenden Modelle, wenn man von den Focus ST und RS einmal absieht. An der Qualität bei Ford habe ich nicht die geringsten Zweifel. Bei der Sitzheizung hatte ich keinen Gedanken an den Ka, aber an Flitzis Ledersitze. Ich war einfach der Überzeugung, das wäre so konfiguriert gewesen. Heizbare Sitze kann ich persönlich schlecht leiden und hatte mich darum wenig damit befaßt. |
Schon gesehen? Vorsicht, das ist voll OT, passt aber zu Thema Ford: |
Dann bleiben wir noch etwas OT: Das ist ja der Nachfolger in der WRC für den Focus. Von den drei Konkurrenten sieht er mit Abstand am besten aus. Einen Designfehler haben die Leute in der Sportversion korrigiert: die unförmig langen Scheinwerfergläser. Heute habe ich ein neues Gerücht dazu gelesen: Es wird konkreter, daß Monster Kimi Räikkönen für das amerikanische Block-Ford-Team kaufen will. |
Also ich möchte keinen anderen Moderator haben. Ich will es auch nicht sein/werden:laugh: Und nun die überleitung zum eigentlichen Thema, da ich bedenken habe, dass wir sonst nicht mehr die Kurve bekommen:laugh: Auf Rückfahrpiepser beim "normalen" 500er kann ich verzichten. Beim 500C geht bei geöffnetem Verdeck ohne garnichts oder man parkt nach Gehör ein:D aber da ist es ja eh Serie. |
hallo sierra, keine Sorge, mich befähigt nichts zu einer Moderatorenstelle. Bin zwar Autofan aber IT-mäßig nur "User". Mein einer Schwiegersohn ist aus der IT-Branche. Den haben wir genau nach diesen Kriterien ausgesucht :-)). Aber ich finde, dass dieses Forum auch durch u.a. Flitzi und Dich sehr locker geführt wird. "Schleim". |
alles auf einmal und sofort Ich bin ein Sonderausstattungfetischist und würde auf rein gar nichts verzichten wollen. Mir sind Fahrzeuge mit Vollausstattung daher die liebsten, der 500 byDiesel ist ja schon fast voll ausgestattet wenn man von Leder absieht. Das fehlende Xenon wurde demnach genauso geordert, wie der Sky-Dome, womit ich die perfekte Überleitung zum Thema verzichten habe: Das reguläre Glasdach ist m.E. völlig sinnfrei, erst die Option Sky-Dome macht es zum wirklichen Glasdach. Wozu brauche ich ein Fenster nach oben was sich nicht öffnen lässt?? Würde ich drauf verzichten können...oder aber ein upgrade zum Öffnen durchführen :D Noch eines zum Thema Fahrzeuge mit Vollausstattung: Das neue Hyundai Coupé namens Genesis. Erstmals ernstzunehmend mit 6-Zylinder zu bekommen. Vollausgestattet (mit Leder, Soundsystem, etc...) für schmale 34.900 € und 303PS. Die absolute Kampfansage an Audi (TT), Nissan (350Z) und sogar Porsche (Cayman). Preislich nicht im geringsten vergleichbar! Echt ein Knüller was Hyundai seit kurzem für geile Modelle rausbringt, will einer meinen Scirocco übernehmen? :? :top: |
Freikonfigurierbare Instrumententafel .... Das ist was, was die Welt nicht braucht. Drehzahlmesser, Öl- und Wassertemperatur und bei Turbomotoren Ladedruck. Benzinanzeige nicht vergessen, sonst muß man den Tachostand immer beobachten, der in der Aufzählung natürlich noch fehlt. Ich mag kein Automatikgetriebe, ich brauche keinen elektrischen Fensterheber, keine Panorama- oder Schiebedach, wenn ich den Blick zum Himmel will, dann kaufe ich mir ein Cabrio :ja: Ich finde man muß Autofahren spüren. Bei den modernen Autos spührt man irgendwie nix mehr, geschweige man hört auch nix mehr .... Aller dings ist auch nix, wenn man einen Beifahrer braucht, der einem die Frischölschmierung während der Fahrt verstellt, oder der Zündzeitpunkt per Hand nachzuregeln ist, damit das Automobil in Fahrt kommt bzw. bleibt. Man merkt erst wie unkomfortabel die Autos aus den 60 -70 Jahren waren, wenn man sich heute reinsetzt. Früher waren diese Autos der pure Luxus. |
Fluchzeuchcockpits die Cockpits sind der Brüller, ich liebe sowas ;) Zitat:
|
Ungefragte Helfer Vielen Dank für diesen Beitrag, Jojo! Gerade bei einem Wetter wie dem aktuellen merkt man, wie die angeblich so schlauen Helferlein sich einmischen, um dich zu verwirren. Das Auto rutscht, du lenkst, die Elektronik mischt sich ein, und zusammen kommt etwas recht Bescheidenes zustande. Da weiß ich immer noch, wieso ich ihm noch immer im Fahrverhalten etwas nachtrauere. 120 PS, moderner Motor, leicht, Heckantrieb, perfekt berechenbar. Tacho, Drehzahlmesser, Wassertemperatur, Tankstand. Die Zeiten sind vorbei. So etwas gibt es jetzt höchstens noch bei Caterham oder Westfield. Dafür sogar um einiges extremer. |
Das im Großen und Ganzen spartanische hat mich gereizt, einen Abarth zu kaufen. Das war auch das Tolle am Golf GTI 1. Fahrspaß pur. Nur das Wichtigste an Bord. Gut, auf ESP und ABS möchte ich trotz gewollter Askese nicht verzichten. Hätte es meinen Abarth ohne Klima und elektrische Fensterheber gegeben, ich hätte ihn gekauft. |
..auch gut... ...je nun, Ihr habt ja recht: ein leichtes Auto mit Heckantrieb hat viele Vorteile. Hilft alles nix: da muss dann tatsächlich für laue Sommerabende noch ein Super 7 ran... ...oder ein voll ausgestatteter Donkervoort? :D Also, ich möchte auf die Goodies nicht mehr verzichten...also heisst mein Rezept tatsächlich einen Kleinstwagen zu fahren, den dann aber gut ausgestattet. Mit dem >90 PS-Pimp hat mein Zwergo auch ein annehmbares Leistungsgewicht...momentan stört mich etwas, dass er im hohen Schnee immer den Pflug spielt...die Leute gucken schon, und in der Tiefgarage taut er dann etwa 50 Liter Schnee auf seiner Schnauze (ich muss mal´n Foto machen)... |
Ich bin ja bei meinem auch verwundert das er vorne noch ganz ist. Bei meinem C-MAX habe ich schon Lamellen verknickt und verbogen... |
Zitat:
An das Raspeln unter Auto habe ich mich auch schon gewöhnt ... :laugh: @sierra Caterham,Superseven,Westfield, Wissmann, etc .... alles spartanische Autos mit viel Funfaktor und puristische Ausstattung. Dafür bezahlt man heute extrem viel Geld, dass man in einem steinharten Auto sich die Bandscheiben kaputtmachen darf .... sehr viel Geld ... Und die Dinger haben dann bestimmt noch eine eigene Eingruppierung im Autosektor ala Kleinwagen, Mittelklasse, etc ... |
Zitat:
Um wieder auf´s Thema zu kommen, verzichten möchte ich bei meinen Abarth auch auf nix außer das blöde ESP, damit steh ich aber allgemein auf Kriegsfuß. Finde die Hersteller sollten bei jeden Auto die Möglichkeit offen lassen es mit oder ohne ESP zu kaufen so wie es Fiat beim 500er 1,2 macht. |
Zitat:
|
dahattarecht! ...ich hab´ das schonmal in einem blaueren Forum gepostet: ESP hat mir mal ´nen Unfall bei Höchstgeschindigkeit erspart (zuungunsten zweier verstauchter Daumen weil das Lenkrad schlug, aber kein Vergleich zu einem Überschlag, seinerzeit mit dem Ich-warte-auf-meinen-500er-Corsa)...und damit sehr wahrscheinlich das Leben gerettet oder zumindest ein paar Jahre im Rollstuhl erspart. ...ESP will ich auf keinen Fall mehr missen! |
Dito. Habe bei einem sehr komplizierten unerwarteten Ausweichmanöver erlebt wie perfekt das ESP extreme beginnende Schleuderbewegungen abfängt. Mit meinem Oldie ohne alles fahre ich daher (in der Regel) extrem defensiv... |
bei mir... ...bei mir war es ein übereiltes Wiedereinscheren: ich bin bei hohem Tempo für einen noch erheblich schnelleren Wagen kurz rechts rüber und lenke direkt nach dem Vorbeigezischten wieder nach links: auf der Mittelspur fuhr auch was erheblich langsameres, auf das ich sonst aufgefahren wäre. Aus dem Augenwinkel hab´ ich dann erkannt, das noch ein Auto hinter dem schnellen Hirsch fährt: ich also wieder mit viel zu schnellem Lenkeinschlag zurück nach rechts und gleichzeitig gebremst -> wildes Geblinke im Cockpit und ein Lenkrad, das zweimal kurz in beide Richtungen schlägt...dann konnte ich locker zuende bremsen, und ein paar Sekunden später haben die Daumen geschmerzt, als ob jemand drübergefahren wär... Vorher habe ich auch jedem, der´s nicht wissen wollte gesagt, dass ich so´n bevormundenden Mist nicht brauche. Brauchte ich aber. |
Wie gesagt, bei schlechteren Fahrern unbedingt erforderlich. Kein Tag mehr ohne. Gut, mit meinem Multivan, kein ESP, fahre ich wie chain äh Snoopy sehr vorsichtig. Mit dem Abarth sehr unvorsichtig:laugh: |
Ich finde das ESP vermasselt einen viel Spaß beim fahren. Irgendwie greift das doch bei jeden Auto viel zu früh ein... Und festgefahren hab ich mich auch schon mal wegen ESP, weil das System versucht hat die durchdrehenden Räder abzubremsen, nach ziehen der Sicherung ging´s dann weiter! War aber auch nicht der 500er. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0