Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Allgemeines
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 20:38   #1 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard Scheibenwischanlage macht sich selbstständig

Hallo, ist schon ein Weilchen her, dass ich zuletzt hier aktiv gewesen bin, Einige kennen mich aber sicherlich noch

Nun zu meinem Problem: eigentlich habe ich meinen 500 recht gut unter Kontrolle, doch in puncto Scheibenwischanlage hat er die Oberhand... wieder einmal. Es ist nun gut anderthalb Jahre her, dass dieses Problem zuletzt vorkam. Mein Kleiner spritzte nach Lust und Laune mal einfach ein bisschen Wischwasser auf die Scheibe. Da das Problem aber wieder eben so urplötzlich verschwand, wie es auftauchte, hab ich auch nicht weiter nach der Ursache geforscht... ein Fehler wie sich erwies. Letzte Woche hats wieder mit ein paar Spritzer begonnen, heute jedoch - es mag zwar jetzt bescheuert klingen - war der Kleine außer Rand und Band. Er spritzte in etwa 10 Sekunden am Stück und dann gingen auch noch die Scheibenwischer los. Ganz ehrlich, ich kam mir vor, wie inmitten eines Schneesturms

Kennt jemand dieses Problem und wenn ja, kann ich es selbst beheben?


Anbei noch ein kleines Bild, als Beweis, dass ich meinen 500 noch immer habe. Allerdings habe ich einen neuen Liebling


P.S. ich musste das Bild aber ganz schön zusammenquetschen, um in der erlaubeten Größenordnung zu bleiben...

P.P.S. @ Sierra, weil ich weiß, dass du das liest: ich bin noch immer nicht mit meiner satten Soundkombination (für die, die es nicht wissen: Ragazzon ESD; Cup-Rohr, sprich MSD raus; K&N 57i, offener Luffi) angehalten worden Hast ja damals geglaubt das ginge nur einige Wochen lang, doch ich sagte dir, dass die Polizisten das alles bei uns nicht so dramatisch finden - und ich sollte Recht behalten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0226 - Kopie (2).JPG (96,3 KB, 28x aufgerufen)
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2011, 22:08   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Na so was!

Hi Psymonni,
von einer spukenden Waschanlage habe ich noch nie gehört. Das hört sich etwas nach Wackelkontakt an, aber wer weiß das schon bei der ganzen Bordelektronik? Mist, ich habe auch keine Idee.

Ich freue mich aber ganz enorm, Dich mal wieder hier zu treffen. Schön, daß Du trotz des rot-weißen Lieblingsspielzeugs den wunderschönen 500 nicht vernachlässigst. Er sieht auf dem Foto aus wie aus dem Ei gepellt.
Auch erfreulich, daß die luxemburger Polizei Gutes und Schönes zu würdigen weiß!
Ihr Luxemburger habt sowieso eine besondere Beziehung zum 500. Ihr hattet immerhin die Sonderserie mit den Gulfs, von denen prompt der erste geklaut wurde.

Ich hoffe, jemand anderes hat eine Hilfe für Deine Waschanlage.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 08:46   #3 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Hallo Psymonni,
schön mal wieder was von dir zu hören

Wegen deinem Umbau ...
Könntest du in D total vergessen, wenn dich die Polizei nicht erwischt, schwärzt dich bestimmt ein Nachbar an, oder spätestens der TÜV schüttelt mit dem Kopf

So nun zu deinem anderen Problem.
Das ist mal wieder sprichwörtlich die Nadel im Heuhaufen.
2 Möglichkeiten:
1:
Kabelbaum defekt und du bekommst irgendwo ein Signal her, dass die Scheibenwaschanlage auslöst.
entweder Marder Biss, oder irgenwas löst den Kabelbaum auf.
dann müsste aber mehr spinnen als nur die Waschanlage.
2:
Du hast einen Wackelkontakt in der Lenksäule, bzw. an dem Schalter, der die Funktion auslöst. Der müsste aber so aussehen, dass der Wackelkontakt den Stromkreis schliest.

Mir ist noch eine dritte Möglichkeit eingefallen.
Du hast in irgendeinem Stecker, Sicherungskasten oder Steuergerät Wasser stehen.
Das führt zu einem Kontakt und die Scheibenwischanlage springt an.

Da das sehr sporadisch ist, tippe ich auf das Wasser.
Achte doch mal darauf, wann die Wischanlage anspring.
Beim Bremsen, Kurve links, Kurve rechts, größere Fahrbahnunebenheiten.
Wenn das bei solchen Ereignissen auftritt, dann ist es definitiv Wasser.

Ein Kollege hatte mal so was ähnliches. Bei dem war es nicht die Wischanlage, sondern es kamen immer komische Fehlemeldung.
Es hat sich dann herausgestellt, dass das Steuergerät ein Aquarium war.
Bei jeder schnelleren Kurve hat das Wasser im Steuergerät irgendwelche Kontakte verbunden und das Steuergerät hat verrückt gespielt.

Hat ihn ca. 6 Monate gekostet, und die Werkstatt hatte es nicht gefunden ...
Steuergerät trocken gelegt und der Fehler war weg.

Mal Motorwäsche gemacht ???

So hoffe das Hilft etwas, den Fehler besser einzukreisen

jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 12:43   #4 (permalink)
E500
Meister
 
Benutzerbild von E500

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Frau
Beiträge: 236
Reden

Hallo Psymonni,

zu Deinem Problem mit dem Eigenleben Deiner Scheibenwischer kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber schööööner 5i!! Vor allem die Felgen-Kombi mit den roten Bremssätteln!! Das habe ich ab morgen nämlich auch und ich hatte es vorher so noch bei keinem gesehen!! Sieht super aus!! Meiner wird allerdings ein weißer Lounge und morgen ist Übergabe!!
E500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:15   #5 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard

@Sierra

Wackelkontakt zog ich auch schon in Erwägung, aber sowas aufzuspüren übersteigt dann wohl doch meine Kenntnisse

Die Sache mit dem Diebstahl des 500 Gulf Edition bekam ich auch mit, schließlich war es der Cousin meines Vaters, in dessen Autohaus die Verlosung stattfinden sollte...


@jojo9696

Die dritte Möglichkeit scheint mir doch sehr wahrscheinlich zu sein, es gab gestern wie gesagt nämlich zwei heftige "Spritzer":
- einmal beim durchfahren eines Kreisverkehrs
- die ganze Autobahn-auffahrt-kurve 10 Sekunden am Stück
Mit dieser Methode ließe sich auch durchaus erklären, warum das Problem jetzt wieder aufgetaucht ist. Kann ja sein, dass in diesen 1,5 Jahren weniger/kein Wasser drin war und nun ist wieder welches drin.

Zum Thema Motorwäsche: Nein, eigentlich nicht. Es ist aber durchaus möglich,dass mein Vater letztes Mal beim Waschen des Autos mit dem Kärcher Wasser in den Motorraum gepustet hat und dass ich das Problem letztes Wochende mit einem weiteren Waschgang nur verschlimmert habe
Sobald ich die Zeit dazu habe werde ich mal nachschauen; aber trotzdem an dieser Stelle bereits ein Dankeschön


@E500

Wenn du Interesse hast, kann ich dir ja per PN noch ein paar Bilder in besserer Qualität schicken. Wünsche dir viel Spass mit deinem Neuen
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:28   #6 (permalink)
jojo9696
Insider
 
Benutzerbild von jojo9696

Meine Garage
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 304
Standard

Dann schau mal im Motorraum in den Sicherungskasten, ob da das Wasser steht.
Da sollte auch das Relay für die Wischanlage sein.

Auf dem Sicherungskasten ist extra ein Pictogramm (Bildchen), dass darauf hinweist, dass man da nicht mit dem Kärcher ran soll.
Also wer nicht lesen kann der versteht das auch so.
Vielleicht solltest du deinem Vater eine Brille kaufen

Hoffe für dich, dass die Vermutung stimmt ....

Sollte tatsächlic Wasser drin sein, versuch es trockenzulegen und mach was, dass die Kontakte nicht oxidieren.
Sonst hast du in ein paar Jahren noch viel mehr Probleme.

cu
jojo9696 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:01   #7 (permalink)
E500
Meister
 
Benutzerbild von E500

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Frau
Beiträge: 236
Standard

@Psymonni: Ja, sehr gerne!!
E500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 20:47   #8 (permalink)
Flitzi
Experte
 
Benutzerbild von Flitzi

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Backnang
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.611
Lächeln

Hallo Psymonni,

schön, dass Du wieder da bist! Zu Deinem Thema fällt mir ein: Du hattest doch das Steuergerät ausgebaut und zu TT geschickt. Vielleicht ist so Feuchtigkeit eingedrungen, vielleicht sitzt es nicht mehr ganz dicht - und dann die Motorwäsche Deines Vaters...

Stell' den Kleinen zum Trocknen doch einfach 2 Tage in die Sauna - aber bitte ohne Aufguss

Gruß
Flitzi
__________________

Flitzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 22:05   #9 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard

Ach, dass damals beim Chiptuning Feuchtigkeit hinein gelang, bezweifle ich... aber von der Zeit her würde es noch tatsächlich hinkommen

Vorm Wochenende werde ich aber wohl nicht mehr dazu kommen, nach zu schauen, hab derzeit ganz schön was um die Ohren.
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 19:38   #10 (permalink)
Psymonni
Benutzer

Meine Garage
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 36
Standard

So, hatte gestern mal das STG ausgebaut und umgedreht, naja da kam kein einziger Tropfen Wasser raus... hatte mal alles mit Kontaktspray gesäubert, auch Sicherungen gecheckt, war alles i.O. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es nur passiert, wenn ich radikal in die Rechtskurven gehe, links passiert da nix
Psymonni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.