Fiat 500 Forum

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Capricorno 14.11.2012 09:59

Drehmoment Radschrauben
 
Ciao an alle!

Mit welchem Drehmoment zieht ihr eure Fiat original Radschrauben an?

Fiat Leichtmetallfelgen ?
Stahlfelgen?

500 nuovo 1,2 8V

Liebe Grüße

PS Was gibt Fiat als Werte an?

Witthues 14.11.2012 10:06

Drehmoment Radschrauben
 
Mein Reifendealer sagt, mit 120 Nm. Und nach ca. 50 km noch mal nachziehen, da sich die Felge auf der "Achse" leicht gesetzt haben könnte.

Gruß Witthues

Capricorno 14.11.2012 10:11

Vielen Dank für den schnellen Beitrag.
120 Nm habe auch ich eingestellt.
Schönen Tag noch...

MudMan 14.11.2012 10:52

Mein fFH sagt 98Nm bei Alu und 86Nm bei Stahfelgen. Und in der ABE meiner OZ-Felgen steht 90Nm

Witthues 14.11.2012 12:15

Drehmoment Radschrauben
 
Wieso hört man da immer so unterschiedliche Empfehlungen?
Hab auch LM-Felgen für den Winter - die, die Sierra als Sommerfelge hat - und der Chef von dem Quick-Reifenladen in Hamburg hat sogar 130 Nm empfohlen, der ausführende Mechaniker sagt 120 Nm.

Und Mudman sagt sogar noch weniger. Gibts denn noch andere Empfehlungen?

Worauf soll man sich denn nun verlassen?

Tom500 14.11.2012 12:49

@Witthues.... immer diese Diskussion, so wie auch auf dem holländischen Forum. Man wird ein wenig 'crazy' aller Meiningen.
Und ja, es gibt nog weniger.
Die Anforderungen von Fiat Niederlande sind für Stahl 86 Nm,für Alu 98.
Ich habe die Erfahrung das durchsnitt 90 Nm in Ordnung ist.... Aber dies ist auch nur eine Meinung ;)

MudMan 14.11.2012 19:38

Die Reifenfritzen geben einen "Mittelwert" an, die Autos sind mal schwerer mal leichter usw. Die 86 und 98 sind die Werte vom Hersteller FIAT. Und wenn eine Felge mit der Zeit (Jahre) kaputt geht, weil sie zu fest angezogen war, kommt keiner bei Reifenfritzen an und beschwert sich, wenn die Muttern aber zu lose sind, merkt man es schnell und beschwert sich. Deshalb ziehen die lieber etwas fester an.

Tom500 14.11.2012 19:57

Das ist eine eindeutige Erklärung Mudman. Ich komme aus einer Zeit, dass wir mit einem Schweizer Armee-Messer die Räder fest setzten. Und ich bin in den 44 Jahren, das ich fahre, noch niemals ein Rad verloren ;) :laugh:

Witthues 14.11.2012 20:21

Zitat:

Zitat von MudMan (Beitrag 21553)
Die Reifenfritzen geben einen "Mittelwert" an, die Autos sind mal schwerer mal leichter usw. Die 86 und 98 sind die Werte vom Hersteller FIAT. Und wenn eine Felge mit der Zeit (Jahre) kaputt geht, weil sie zu fest angezogen war, kommt keiner bei Reifenfritzen an und beschwert sich, wenn die Muttern aber zu lose sind, merkt man es schnell und beschwert sich. Deshalb ziehen die lieber etwas fester an.



Die von Mudman genannten möglichen Folgen zu festen Anziehens regen schon zum Handeln an.
Soll ich jetzt die Schrauben wieder lösen und nur mit 98 Nm anziehen? Um die von M. aufgezeigten möglichen Schäden abzuwenden?

sierra 14.11.2012 21:13

Ich glaube nicht, daß 120 Nm die Felgen zerstören.

Zitat:

Zitat von Tom500 (Beitrag 21554)
Ich komme aus einer Zeit, dass wir mit einem Schweizer Armee-Messer die Räder fest setzten. Und ich bin in den 44 Jahren, das ich fahre, noch niemals ein Rad verloren ;) :laugh:

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht.

Und wenn die Werte ohnehin zwischen 85 und 120 schwanken, kann ich auch gleich auf den Drehmomentschlüssel verzichten.

Ich kann auch ohne Thermometer duschen.

Tom500 14.11.2012 22:01

Zitat:

Ich kann auch ohne Thermometer duschen
Wirklich sierra..... :ROFL: :laugh:
Das Messer war natürlich nur Scherz, aber....sicherlich mit einem Kern von Wahrheit. Ich hab's immer gemacht auf Gefühl und basiert auf Erfahrung.

vertmaori 15.11.2012 08:42

100 oder 120 Nm ist mir egal. Die Radbolzen sollten nur alle mit das gleiche Drehmoment festgedreht werden.

Und wie vorher gesagt: jeder hat seine eigene Meinung. :D

disch 18.11.2012 19:46

Ich zieh generell alles mit 100 Nm an ... egal ob Stahl oder Alu.
Hat bisher bei meinen ganzen Autos immer wunderbar funktioniert :-)


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