Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Fahrwerke, Reifen & Felgen (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/)
-   -   Scheibenbremsen hinten? (http://www.500club.de/forum/fahrwerke-reifen-felgen/698-scheibenbremsen-hinten.html)

sierra 23.10.2010 21:51

Zitat:

Zitat von Snoopy (Beitrag 8435)
Fading konnte ich auch bei flotten Bergtouren nicht feststellen...

Das wäre auch besonders erstaunlich, weil Dein 500 vier Scheibenbremsen hat.

Scheibenbremsen haben als wichtigsten Vorteil, daß sie weniger Fading haben. Außerdem sind sie etwas leichter und lassen sich einfacher warten. Lauter Vorteile, die erklären, daß Scheibenbremsen über den Motorsport in die Autos gekommen sind.
Sie bremsen rückwärts fast genauso gut wie vorwärts, aber den Vorteil spielt man wirklich selten aus.
Nachteil ist, daß die Feststellbremse schlechter auf die Scheibe wirkt. Darum gibt es auch Autos, die zusätzlich zu den Scheibenbremsen Trommelbremsen nur für die Feststellbremse haben.

Mein Auto vor dem 500 hatte hinten Trommelbremsen, und die reichten. Trotzdem muß ich zugeben, daß die Scheiben hinten mir ein sichereres Gefühl vermitteln.

Snoopy 23.10.2010 22:22

Bei Regen oder dreckiger Fahrbahn sind Trommeln manchmal besser ...
Das mit dem Rückwärtsbremsen stimmt leider nicht. Das versteht die Bremse eines Serienauto überhaupt nicht. Habe ich schon probiert. Gefährlich...

Vampyre 24.10.2010 00:12

Zitat:

Zitat von lunatic (Beitrag 8415)
Welches Fahrwerk überhaupt zu Grunde liegt ist mir auch noch nicht klar, der Blackjack hat z.B. das Fahrwerk vom Sport, ob das Sondermodell "by Diesel" das reguläre Fahrwerk hat :?
Da ich den Wagen noch ein wenig tunen möchte auf etwa 120 PS wäre mir die Bremsanlage des Abarth schon wichtig.

Gruß, Torsten

Dein by-Diesel hat die Standardfedern aller 500er, die kein 1,4 16V sind.
Also das reguläre.
Ich hab meinem 500er einen Eibach Pro Federkit verpasst.

Hier mal zwei Bilder zum vergleichen:





Das obere ist der Normalzustand.

Das untere mit Tieferlegung.

Laut TüV-Eintrag sind das zwischen 1,8 cm und 2,5 cm, was aber völlig ausreicht ( Eibach gibt 3 cm an für das Pro-Kit ).

Ihr hat's gut getan.
Meiner Frau ist sie etwas zu hart befedert, aber ich find es genau richtig. Das Fahrverhalten in Kurven hat es enorm verbessert! :)

Flitzi 24.10.2010 13:32

Immerhin hat der 95 PS-Diesel die innenbelüfteten 257er-Scheiben des 1.4 vorne verbaut. Bei einer Gewichtsverteilung von mindestens 64:36 bei stehendem Fahrzeug sind die hinteren Stopper nicht sooo wichtig. Und für vorne gibt es im freien Zubehörmarkt größere bzw. hochwertigere Bremsen und/oder andere Beläge für den 500.

lunatic 25.10.2010 11:11

wow, das sind ja richtig viele Feedbacks. Danke schonmal :top:

Neben den technischen Vorteilen ist für mich auch ein optischer Aspekt dabei. Bei den 16 Zoll Dieselfelgen sieht man genau welche Bremsanlage dahinter steckt, vorne und hinten Scheibe sieht einfach besser aus. Fällt vielen womöglich gar nicht auf, aber so was sehe ich. Mir fällt auch auf, wenn jemand gelochte Scheiben fährt und somit meist etwas mehr Dampf unter der Haube hat...das sind so Dinge die für mich unter "Liebe zum Detail" fallen.

Zum Fahrwerk: Haben jetzt alle 500er exakt die gleichen Stossdämpfer, vom 1,2, 69PS bis zum 1,4 Abarth 135/140PS und unterscheiden sich die Höhen/Härten lediglich durch veränderte Federn?
Mit Federn das Fahrwerk tiefer zu legen ist zwar die günstigste Lösung, aber für mich auch die schlechteste. Somit bliebe nur noch ein Gewindefahrwerk, falls nicht der Abarth doch andere Dämpfer hat somit solch ein Fahrwerk ggf. eine Alternative wäre.

irmsprint 25.10.2010 13:03

wenn ich das richtig in errinnerung habe hat der Abarth ein anderes Fahrwerk als die normalen 5i´s. Tiefer( ein wenig ^^) und straffer.
Hatte ja vorher den 5i Sport mit 100ps und der war mit 30mm Novitec Federn noch höher als mein Abarth.

Wenn du wirklich die Bremsanlage vom Abarth( esseesse) übernehmen willst empfehle ich dir dann beide achse auf zu rüsten. Sieht wesentlich besser aus wenn vorn und hinten gelochte drauf sind.^^

Zitat:

Fällt vielen womöglich gar nicht auf, aber so was sehe ich. Mir fällt auch auf, wenn jemand gelochte Scheiben fährt und somit meist etwas mehr Dampf unter der Haube hat...das sind so Dinge die für mich unter "Liebe zum Detail" fallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0