TT Chiptuning kann ich auch empfehlen. Habe H.Traub auch schon persönlich kennengelernt. Mitglieder des Abarth-Forums bekommen zudem einen guten Rabatt. (Und er tunt auch Saugmotoren.) Er verwendet keine Boxen, sondern betreibt individuelle Kennfeldoptimierung. |
richtig cool Zitat:
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passt schon! "Garantie gibt Dir keiner" (M.Müller-W., 1988) Aber in der Tat hat der 95-PS-500er ein anderes Getriebe als die 75-PS-Version...wie es mit den anderen belasteten Teilen ausschaut: ? Um die Drehzahl des höchsten Drehmoments herum versuche ich, nicht mit voller Last zu fahren...und hab´s doch schon diverse Male getan. An der erzielten Leistung hingegen gibt´s wenig zu zweifeln: immerhin macht der Kleine nun echte 190* und kommt in unter 10 s auf 100** Dazu ist das Alu-Kästchen von Zigarettenschachtelgröße gut verarbeitet und besitzt ein kleines "Dampfrad", bzw. ein von 0 bis 100% skaliertes Potentiometer auf der Vorderseite. * ...die ich mit den ultraharten Eibach Sportline-Federn auf kaum einer Autobahn lange fahren will: über die Elbbrücke bei Magdeburg bin ich mit wenig Bodenkontakt eher gesprungen, nicht gefahren :D... ** handgestoppt |
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Wer fährt denn hier einen TwinAir? :? Habe ich etwas verpasst oder hat die-/derjenige noch nichts dazu geschrieben? :? |
Common Rail Tuningbox So da, nun ist die Box drin und das Teil geht wie von der Tarantel gestochen! (oder vielleicht eher vom Skorpion?) ;) Vergleich Durchzugswerte, 5.Gang: 80-120 km/h vorher 12,4 sec., nachher 9,4 sec. 80-160 km/h vorher 32,3 sec., nachher 23,1 sec. Wie sich der Spritverbrauch einpendelt bleibt eh abzuwarten, da ja erst 500km gefahren sind. So ein 120PS Diesel im 500er ist echt ´ne Show :D , die 250NM drücken ganz ordentlich! Mich würden zum Vergleich mal die gleichen Durchzugswerte vom regulären Abarth interessieren (also ohne essesse oder G-Tech Umbau) Gruß |
"nur" ...ich hab´ zwar nur den 98-PS-Diesel, aber der zieht auch schon schön durch... Gummibandeffekt ab 50 im 5. Gang: unter 70 brauchte man vor dem Chippen gar nicht in den höchsten Gang schalten, nun verträgt er auch mal zum Beispiel im Autobahnkreuz ein hinter dem LKW herzuckeln mit 40 und dreht danach sauber hoch...:D |
500ter Twinair mit 85 Ps. Wenn es gutes Angebot zum Chipen gibt kriegt er sie bei 30000km . Das dürfte so in ca. 1 jahr sein. greeeeeetz |
Motorisierung ok Ich habe meinen 500er mit 1,2 l und 69 PS erstanden. Ich bin voll zufrieden, zumal ich mich größtenteils innetrstädtisch bewege und für einen selten vorkommenden plötzlichen Anzug reicht es allemal. Zumal jetzt endlich scheinbar das Frühjahr Einzug hält, macht der kleine Red Devil noch mehr Spaß. :ROFL: |
Da ich den 1,3 l Multijet aus dem Lancia Ypsilon kenne und sehr begeistert von diesem Motor bin, musste es somit auch dieser Diesel sein. Aber diesmal mit 95 PS. Der "alte" hatte 70 PS. Da ich eine Leistungssteigerung nur mit TÜV mache, habe ich demnächst 10 PS mehr und maximal 220 nm. Die Frage ist, wieviel NM mehr das Getriebe auf Dauer verkraften kann. Laut einigen Kennern ist der Spielraum bei den NM begrenzt. Weniger ist oftmals mehr, wenn es um Langlebigkeit gehen soll. Und mit 105 PS und 220 NM ist man mit dem Kleinen schon sehr gut bedient |
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