Fiat 500 Motorisierung Hallo zusammen, In welcher Motorisierung habt ihr euren 500er erworben?! Seid ihr zufrieden, oder dürfte es etwas mehr sein?! |
hab die 100 PS Version... könnte aber ruhig noch etwas mehr sein... bzw. mehr Leistung bei weniger Drehzahl... unten raus... aber abwarten... kommen bestimmt noch genug Möglichkeiten... :ja::D |
da fehlt meiner ^^ 1,4 16v Turbo 118Kw/ 160PS |
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also das geht ja mal schnell hier ... da merkt man das das board noch überschaubar ist .... noch ^^ dankööö |
100 sind super ... ich hab mich für die 100 PS Version entschieden. macht echt Laune. Mehr Leistung könnt ich schon vertragen. Aber dafür hab ich aber ein anders Auddole zum noch schneller fahren:D ciao aibas |
Ich hab mir den 1,2'er besorgt. Ich hab früher einige schnelle Autos gehabt, und dachte mir jetzt was günstiges zu fahren. Ich bin super zufrieden. Vor dem Kauf habe ich 1,2/1,4 und den 1,3 Diesel probiert. Eigentlich wollte ich den Diesel, das war mir dann doch zu viel Traktor feeling. Beim 1,4 fühlte ich nicht das er 31 PS mehr haben sollte, da war ich etwas enttäuscht. Also wurde es der 1,2'er der für seine Größe richtig gute Präsentationen hinlegt. Ich fahre im Schnitt 18-18,5 km/l und ein wenig sportlich geht auch. Jährliche Steuern und Versicherung sind auch sehr günstig :) |
Ich fahre auch "nur " die 100 PS-Version. Ich brauch aber auf alle Fälle mehr Leistung, deshalb kommt nächtse Woche mal das Chiptuning dran :ja: |
lässt du es bei TT machen? Hab grad gesehen, dass die meinem Diesel sogar zu 100 PS verhelfen. Außerdem will meine Frau auch etwas mehr Power für ihren 1.4l. |
Jep, die haben ab nächster Woche wieder eine Weihnachtsaktion für nur 200 Euro inklusive Leistungsmessung (welche bei mir aber ausfallen muss, weil ich zu weit fahren müsste) |
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100 Ps Ich finde die 100 PS ganz in Ordnung. Klar, mehr geht immer, wenn ich 150 hätte, fänd ich 200 nicht verkehrt. Ich finde es wichtig, das beste daraus zu machen, was einem zur Verfügung steht. Mit 100 PS kann man schon Spaß beim Fahren haben. |
@ 12V rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning. CarDevision verbaut einen Turbo beim 1.4 16V (+65PS), und die verstärkte Sinterkupplung ist dort nur optional. Hier soll die Kupplung schon bei 25-MehrPS rutschen :? @ sierra Klar kann man mit 100 PS Spaß haben, aber mit 115 PS kann man mehr Spaß haben :ja: Außerdem will ich dass mein 500 etwas agiler reagiert, z.B. beim zurückschalten zum Überholen... |
will das ganze ja jetzt nicht irgendwie schlecjt machen, aber von TT hab ich bisher fast nix gutes gehört. siehe hier : Abarth Forum | 500 Abarth | TT-Chiptuning Erfahrungsbericht |
Ich weiß ja nicht, was du aus den Beiträgen in deinem link rausliest, aber Zitat:
Auch der link im Abarth- zum GP-Forum sagt mir nix anderes. Es gibt einen "Stänkerer" (Der Rote Baron), der noch nicht mal bei TT war. Alle anderen sind höchst zufrieden. So einen "Stänkerer" gabs auch mal im 500Blog, der zog damals gegen WKR zu Felde. Wie man dort rauslesen konnte, hatte er aber wohl ein persönliches Problem mit dem Geschäftsführer von WKR. Was den Baron bewegt, kann ich nicht sagen, ich lese dort sonst ja nicht. Dein esseesse-Tuning ist ja auch nix anderes als eine Kennfeldoptimierung ;). |
ja ich weiß sry war der falsche link, schau nochmal ob ich ihn finde. ja das esseesse kit ist das auch , aber mit motorgarantie. die hast du bei TT nicht . |
Ich hab nix gegen das esseesse, es ist ja ok, wenn ich einen neuen Abarth will und noch keine Winterräder und keine Tieferlegung z.B. habe. Bei einem Jahreswagen oder bei mehr als 20.000 km darf es schon nicht mehr verbaut werden. Da muss man zwangsläufig zum Tuner, wenn man mehr Leistung will. Und Garantie bieten die meistens (gegen Aufpreis, klar) auch an. Bei Psymonni und beim Auto meiner Frau geht es "nur" um ein Saugmotortuning, da geht das Risiko gegen Null (kein höherer Ladedruck und solche Sachen..), würde ich sagen. Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild). |
Zitat:
Es sind nicht "nur" die ekstra 25 PS (~30%), sondern die vielen NM die der Motor ekstra bekommt beim chippen. Ich kann leider das Video nicht wieder finden, aber was zu sehen war eine 0-100 Probe, wo die Kupplung beim harten accelerieren rutschte. |
Zitat:
@12V Bin mir sicher, dass Flitzis Frau und ich keine Probleme mit der Kupplung haben werden, denn so dermaßen steigt das Drehmoment auch wieder nicht (in etwa so viele Mehr-NM wie Mehr-PS) |
@12V: ist mir schon klar, dass das Drehmoment entscheidend ist. Das liegt ja auch immer "automatisch" an. Die Leistung kann ich übers Gaspedal steuern. Nur wenn ich den Motor voll ausdrehe, habe ich ja auch die volle Leistung zur Verfügung. Ob und wo ich den Diesel chippen lasse, weiß ich noch nicht. Es gibt auch Tuner, die es bei 90PS/180NM belassen (z.B. Digitec). Andere wie WKR bringen ihn auf 105PS/235NM. Das ist schon heftig. Außerdem weiß man ja gar nicht, was der Typ in deinem Video sonst mit seiner Kupplung schon so angestellt hat. Wenn sie in den unteren Gängen schon schleift, dann hatte er sie vorher schon ruiniert. Normalerweise schleift sie am ehesten im höchsten Gang, weil da das Getriebe nicht mehr "untersetzt" (-> direkter Durchtrieb) ist. Hatte ich auch schon mal an einem Auto. War aber ein Saugmotor. ;) |
Meiner und der Meiner Frau sind beide 1,2er. Wir uns reicht das beiden völlig aus. Erstens sind wir keine "Raser" und zweitens spart das etwas Sprit :) |
@Psymonni: Päckchen schon erhalten? |
Na endlich Ich habe mein Steuergerät erst heute zurückerhalten, die ganze Woche war die reinste Qual für mich...und dann der Test Habe den 500 gemütlich warmgefahren, ohne Sporttaste natürlich... und dann mit Sporttaste aus dem 2. Gang heraus beschleunigt... also subjektiv war es im 2. und 3. Gang kein großer Unterschied, aber der Unterschied in den folgenden Gängen war schon bemerklich. Der Kleine hat in größeren Gängen einfach mehr Schub als vorher, da stieg sicherlich auch die Vmax mit an. Ah ja die Gasannahme, die wurde auch deutlich verbessert. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, hatte mir aber doch etwas mehr erwartet... ich bleib in Zukunft wohl beim Chiptuning für Turbomotoren (oder von vorn herein einen stärkeren Motor...) |
Ja, ab 4000/min sollte er mehr Schub haben. Und leichter bis 6500 oder sogar 7000 hochdrehen. Ein Drehmoment wie ein Turbo kann auch der beste Tuner nicht aus nem Saugmotor holen. Herr Traub hat uns anhand der Kennlinien bzw. des Kennfeldes erklärt, wo er was verändert hat. Interessant war, dass ab Werk bei Vollgas die Drosselklappe nur zu 84% öffnete! Das ist ihm anscheinend schon bei vielen Fiats untergekommen. Den Wert hat er natürlich auch erhöht, damit Vollgas auch tatsächlich Vollgas ist. |
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Ich habe den 1,2er und liebäugele zwischenzeitlich mit dem Abarth.... :ja: |
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Ach ne ???;) Brauchst Du den wirklich für die 40 km jeden Tag ...:ROFL: |
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.... bestimmt dringender als für 15 km! :laugh: |
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14 bitteschön, wir wollen doch nicht mogeln :ROFL: |
Der eine Kilometer ist die Ehrenrunde, damit die Zigarette aufgeraucht ist. :D |
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dideldum... meiner hat den 1248er mit früher 75 PS... Jetzt fährt er nach Tacho ein Strichelchen über die 200...bei 4700 Touren (!) Das sind laut Garmin dann immerhin 190 echte km/h...weswegen ich mir erlaubt habe, derjenige mit dem Kreuzchen bei 95-PS-Diesel zu sein... |
Willst du uns nicht verraten, wer dir die 20 Pferdchen unter die Haube gezaubert hat? |
meiner ist ein 1.4 langt mir.. |
doch...mach ich! Zitat:
Die hier Chiptuning für Fiat 500 sind schuld...seitdem schalte ich meist 1->3 ->5, und der Kleine zieht im Fünften ab 50 sauber hoch...grins....wenn nicht grade Rasen angesagt ist, nimmt er auch noch einen Liter auf 100 km weniger als vorher...doppelgrins... |
Da kommt ja richtig Spaß auf. Wenn´s so eine Leistungssteigerung für meinen 1,4er gäbe, wäre schön. Kleiner Preis, kleiner Aufwand - großer Spaß.:top: |
Meiner ist auch gechipt. Seit nun mehr 15 Monaten und 15.000km. Null Probleme. Auch weniger Verbrauch. Der Tuner heißt Racechip.Chiptuning RaceChip - Fiat 500 1.3 16V, 1248ccm, 55kW (ca.75PS) Edit: Der Chip erhöht den Druck erst, wenn der Motor nicht mehr kalt ist. Bei den derzeitigen Temperaturen muß ich mindestens 5 Kilometer fahren, um die Mehrleistung zu spüren. |
Danke für die links Hmm, also die RaceChipper sind ja nur 50 km von mir weg, das ist ja quasi um die Ecke...:aha: |
Wo sind denn die "Twinairer" ? Könnte man ja für die Zukunft noch berücksichtigen. Bin gespannt, wann die ersten Twinairfahrer hier aufschlagen:D |
So, und jetzt können die Twinfahrer auch abstimmen. :ja: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |
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