Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Kaffeeecke (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/)
-   -   Fiat 500 Motorisierung (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/14-fiat-500-motorisierung.html)

granturismo500 15.02.2008 19:12

Fiat 500 Motorisierung
 
Hallo zusammen,
In welcher Motorisierung habt ihr euren 500er erworben?! Seid ihr zufrieden, oder dürfte es etwas mehr sein?!

fatalenconteur 06.03.2008 00:09

hab die 100 PS Version... könnte aber ruhig noch etwas mehr sein... bzw. mehr Leistung bei weniger Drehzahl... unten raus... aber abwarten... kommen bestimmt noch genug Möglichkeiten... :ja::D

irmsprint 13.11.2009 12:18

da fehlt meiner ^^ 1,4 16v Turbo 118Kw/ 160PS

Flitzi 13.11.2009 12:37

Zitat:

Zitat von irmsprint (Beitrag 115)
da fehlt meiner ^^ 1,4 16v Turbo 118Kw/ 160PS

:workaholic: schon erledigt!

irmsprint 13.11.2009 12:49

also das geht ja mal schnell hier ... da merkt man das das board noch überschaubar ist .... noch ^^

dankööö

aibas 13.11.2009 13:07

100 sind super
 
... ich hab mich für die 100 PS Version entschieden.
macht echt Laune. Mehr Leistung könnt ich schon vertragen.
Aber dafür hab ich aber ein anders Auddole zum noch schneller fahren:D

ciao
aibas

12V 13.11.2009 13:36

Ich hab mir den 1,2'er besorgt.

Ich hab früher einige schnelle Autos gehabt, und dachte mir jetzt was günstiges zu fahren. Ich bin super zufrieden.

Vor dem Kauf habe ich 1,2/1,4 und den 1,3 Diesel probiert. Eigentlich wollte ich den Diesel, das war mir dann doch zu viel Traktor feeling. Beim 1,4 fühlte ich nicht das er 31 PS mehr haben sollte, da war ich etwas enttäuscht. Also wurde es der 1,2'er der für seine Größe richtig gute Präsentationen hinlegt.
Ich fahre im Schnitt 18-18,5 km/l und ein wenig sportlich geht auch.
Jährliche Steuern und Versicherung sind auch sehr günstig :)

Psymonni 14.11.2009 13:55

Ich fahre auch "nur " die 100 PS-Version. Ich brauch aber auf alle Fälle mehr Leistung, deshalb kommt nächtse Woche mal das Chiptuning dran :ja:

Flitzi 14.11.2009 14:11

lässt du es bei TT machen? Hab grad gesehen, dass die meinem Diesel sogar zu 100 PS verhelfen. Außerdem will meine Frau auch etwas mehr Power für ihren 1.4l.

Psymonni 14.11.2009 15:57

Jep, die haben ab nächster Woche wieder eine Weihnachtsaktion für nur 200 Euro inklusive Leistungsmessung (welche bei mir aber ausfallen muss, weil ich zu weit fahren müsste)

12V 16.11.2009 08:58

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 149)
lässt du es bei TT machen? Hab grad gesehen, dass die meinem Diesel sogar zu 100 PS verhelfen. Außerdem will meine Frau auch etwas mehr Power für ihren 1.4l.

Auf youtube hab ich mal ein Video von einem 1,3 Mjet Fiat 500 gesehen, der die 100PS hat. Der Besitzer klagt über eine rutschende Kupplung, ich würde mir das sehr genau überlegen ;)

sierra 16.11.2009 13:34

100 Ps
 
Ich finde die 100 PS ganz in Ordnung. Klar, mehr geht immer, wenn ich 150 hätte, fänd ich 200 nicht verkehrt. Ich finde es wichtig, das beste daraus zu machen, was einem zur Verfügung steht. Mit 100 PS kann man schon Spaß beim Fahren haben.

Psymonni 16.11.2009 18:01

@ 12V

rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning. CarDevision verbaut einen Turbo beim 1.4 16V (+65PS), und die verstärkte Sinterkupplung ist dort nur optional. Hier soll die Kupplung schon bei 25-MehrPS rutschen :?


@ sierra

Klar kann man mit 100 PS Spaß haben, aber mit 115 PS kann man mehr Spaß haben :ja: Außerdem will ich dass mein 500 etwas agiler reagiert, z.B. beim zurückschalten zum Überholen...

irmsprint 18.11.2009 04:57

will das ganze ja jetzt nicht irgendwie schlecjt machen, aber von TT hab ich bisher fast nix gutes gehört.
siehe hier :
Abarth Forum | 500 Abarth | TT-Chiptuning Erfahrungsbericht

Flitzi 18.11.2009 11:27

Ich weiß ja nicht, was du aus den Beiträgen in deinem link rausliest, aber

Zitat:

Mein Fazit fällt also durchweg positiv aus und jeder der an seinem 500 Abarth eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen will ist bei Herr Traub gut aufgehoben.
das ist doch das Resumee des Beitragserstellers!? :?.

Auch der link im Abarth- zum GP-Forum sagt mir nix anderes. Es gibt einen "Stänkerer" (Der Rote Baron), der noch nicht mal bei TT war. Alle anderen sind höchst zufrieden.

So einen "Stänkerer" gabs auch mal im 500Blog, der zog damals gegen WKR zu Felde. Wie man dort rauslesen konnte, hatte er aber wohl ein persönliches Problem mit dem Geschäftsführer von WKR. Was den Baron bewegt, kann ich nicht sagen, ich lese dort sonst ja nicht.

Dein esseesse-Tuning ist ja auch nix anderes als eine Kennfeldoptimierung ;).

irmsprint 18.11.2009 14:51

ja ich weiß sry war der falsche link, schau nochmal ob ich ihn finde.
ja das esseesse kit ist das auch , aber mit motorgarantie.
die hast du bei TT nicht .

Flitzi 18.11.2009 15:44

Ich hab nix gegen das esseesse, es ist ja ok, wenn ich einen neuen Abarth will und noch keine Winterräder und keine Tieferlegung z.B. habe.

Bei einem Jahreswagen oder bei mehr als 20.000 km darf es schon nicht mehr verbaut werden. Da muss man zwangsläufig zum Tuner, wenn man mehr Leistung will. Und Garantie bieten die meistens (gegen Aufpreis, klar) auch an.

Bei Psymonni und beim Auto meiner Frau geht es "nur" um ein Saugmotortuning, da geht das Risiko gegen Null (kein höherer Ladedruck und solche Sachen..), würde ich sagen.

Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild).

12V 18.11.2009 16:14

Zitat:

Zitat von Psymonni (Beitrag 208)
@ 12V

rutschende Kupplung?! Dachte sowas gibts nur bei Mopeds, oder bei Tuning wo ein Turbo ins Spiel hinzu kommt, aber nicht bei Chiptuning.

Genau, und der 1,3 MJET hat ja einen Turbo.

Es sind nicht "nur" die ekstra 25 PS (~30%), sondern die vielen NM die der Motor ekstra bekommt beim chippen.

Ich kann leider das Video nicht wieder finden, aber was zu sehen war eine 0-100 Probe, wo die Kupplung beim harten accelerieren rutschte.

Psymonni 18.11.2009 16:22

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 272)
Ein Motor kann auch ohne Tuning mal kaputtgehen (siehe Dauertest in der Autobild).

Genau, es auch kommt immer drauf an wie man das Auto behandelt (also warmfahren, beim Diesel eventuell kurz vorheizen...)

@12V
Bin mir sicher, dass Flitzis Frau und ich keine Probleme mit der Kupplung haben werden, denn so dermaßen steigt das Drehmoment auch wieder nicht (in etwa so viele Mehr-NM wie Mehr-PS)

Flitzi 18.11.2009 17:08

@12V: ist mir schon klar, dass das Drehmoment entscheidend ist. Das liegt ja auch immer "automatisch" an. Die Leistung kann ich übers Gaspedal steuern. Nur wenn ich den Motor voll ausdrehe, habe ich ja auch die volle Leistung zur Verfügung.

Ob und wo ich den Diesel chippen lasse, weiß ich noch nicht. Es gibt auch Tuner, die es bei 90PS/180NM belassen (z.B. Digitec). Andere wie WKR bringen ihn auf 105PS/235NM. Das ist schon heftig.

Außerdem weiß man ja gar nicht, was der Typ in deinem Video sonst mit seiner Kupplung schon so angestellt hat. Wenn sie in den unteren Gängen schon schleift, dann hatte er sie vorher schon ruiniert. Normalerweise schleift sie am ehesten im höchsten Gang, weil da das Getriebe nicht mehr "untersetzt" (-> direkter Durchtrieb) ist. Hatte ich auch schon mal an einem Auto. War aber ein Saugmotor.

;)

Vampyre 21.11.2009 12:36

Meiner und der Meiner Frau sind beide 1,2er.
Wir uns reicht das beiden völlig aus.

Erstens sind wir keine "Raser" und zweitens spart das etwas Sprit :)

Flitzi 24.11.2009 20:43

@Psymonni: Päckchen schon erhalten?

Psymonni 26.11.2009 15:43

Na endlich
 
Ich habe mein Steuergerät erst heute zurückerhalten, die ganze Woche war die reinste Qual für mich...und dann der Test

Habe den 500 gemütlich warmgefahren, ohne Sporttaste natürlich... und dann mit Sporttaste aus dem 2. Gang heraus beschleunigt... also subjektiv war es im 2. und 3. Gang kein großer Unterschied, aber der Unterschied in den folgenden Gängen war schon bemerklich. Der Kleine hat in größeren Gängen einfach mehr Schub als vorher, da stieg sicherlich auch die Vmax mit an. Ah ja die Gasannahme, die wurde auch deutlich verbessert.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, hatte mir aber doch etwas mehr erwartet... ich bleib in Zukunft wohl beim Chiptuning für Turbomotoren (oder von vorn herein einen stärkeren Motor...)

Flitzi 26.11.2009 15:51

Ja, ab 4000/min sollte er mehr Schub haben. Und leichter bis 6500 oder sogar 7000 hochdrehen. Ein Drehmoment wie ein Turbo kann auch der beste Tuner nicht aus nem Saugmotor holen. Herr Traub hat uns anhand der Kennlinien bzw. des Kennfeldes erklärt, wo er was verändert hat.

Interessant war, dass ab Werk bei Vollgas die Drosselklappe nur zu 84% öffnete! Das ist ihm anscheinend schon bei vielen Fiats untergekommen. Den Wert hat er natürlich auch erhöht, damit Vollgas auch tatsächlich Vollgas ist.

Psymonni 26.11.2009 16:03

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 555)
Ja, ab 4000/min sollte er mehr Schub haben. Und leichter bis 6500 oder sogar 7000 hochdrehen.

Ja das finde ich auch, als es über 6000 Umdrehungen schon langsamer voran ging hab ich geschaltet, weiß nicht ob er sogar bis 7000 dreht...

Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 555)
Interessant war, dass ab Werk bei Vollgas die Drosselklappe nur zu 84% öffnete!

Sowas kann vorkommen bei den (*)-elektronischen Gaspedalen

Schorsch 26.11.2009 16:13

Ich habe den 1,2er und liebäugele zwischenzeitlich mit dem Abarth.... :ja:

Schneewante 27.11.2009 07:19

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 557)
Ich habe den 1,2er und liebäugele zwischenzeitlich mit dem Abarth.... :ja:


Ach ne ???;) Brauchst Du den wirklich für die 40 km jeden Tag ...:ROFL:

Schorsch 27.11.2009 15:42

Zitat:

Zitat von Schneewante (Beitrag 585)
Ach ne ???;) Brauchst Du den wirklich für die 40 km jeden Tag ...:ROFL:



.... bestimmt dringender als für 15 km! :laugh:

Schneewante 28.11.2009 11:24

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 597)
.... bestimmt dringender als für 15 km! :laugh:


14 bitteschön, wir wollen doch nicht mogeln :ROFL:

Schorsch 28.11.2009 12:15

Der eine Kilometer ist die Ehrenrunde, damit die Zigarette aufgeraucht ist. :D

Schneewante 30.11.2009 07:05

Zitat:

Zitat von Schorsch (Beitrag 643)
Der eine Kilometer ist die Ehrenrunde, damit die Zigarette aufgeraucht ist. :D

stimmt! :laugh:

shmoover 10.03.2010 19:53

dideldum...
 
meiner hat den 1248er mit früher 75 PS...

Jetzt fährt er nach Tacho ein Strichelchen über die 200...bei 4700 Touren (!)
Das sind laut Garmin dann immerhin 190 echte km/h...weswegen ich mir erlaubt habe, derjenige mit dem Kreuzchen bei 95-PS-Diesel zu sein...

Flitzi 10.03.2010 20:29

Willst du uns nicht verraten, wer dir die 20 Pferdchen unter die Haube gezaubert hat?

Jessy18 10.03.2010 20:39

meiner ist ein 1.4

langt mir..

shmoover 11.03.2010 01:58

doch...mach ich!
 
Zitat:

Zitat von Flitzi (Beitrag 3640)
Willst du uns nicht verraten, wer dir die 20 Pferdchen unter die Haube gezaubert hat?

Ich kann da nix für:

Die hier
Chiptuning für Fiat 500
sind schuld...seitdem schalte ich meist 1->3 ->5, und der Kleine zieht im Fünften ab 50 sauber hoch...grins....wenn nicht grade Rasen angesagt ist, nimmt er auch noch einen Liter auf 100 km weniger als vorher...doppelgrins...

turini 11.03.2010 17:17

Da kommt ja richtig Spaß auf. Wenn´s so eine Leistungssteigerung für meinen 1,4er gäbe, wäre schön. Kleiner Preis, kleiner Aufwand - großer Spaß.:top:

Rotzlöffel 11.03.2010 18:49

Meiner ist auch gechipt. Seit nun mehr 15 Monaten und 15.000km.
Null Probleme. Auch weniger Verbrauch.
Der Tuner heißt Racechip.Chiptuning RaceChip - Fiat 500 1.3 16V, 1248ccm, 55kW (ca.75PS)

Edit: Der Chip erhöht den Druck erst, wenn der Motor nicht mehr kalt ist.
Bei den derzeitigen Temperaturen muß ich mindestens 5 Kilometer fahren, um die Mehrleistung zu spüren.

Flitzi 14.03.2010 10:31

Danke für die links
 
Hmm, also die RaceChipper sind ja nur 50 km von mir weg, das ist ja quasi um die Ecke...:aha:

Zweeny 14.12.2010 11:12

Wo sind denn die "Twinairer" ?
 
Könnte man ja für die Zukunft noch berücksichtigen.
Bin gespannt, wann die ersten Twinairfahrer hier aufschlagen:D

Flitzi 14.12.2010 20:44

So, und jetzt können die Twinfahrer auch abstimmen.

:ja:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0