Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Kaffeeecke (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/)
-   -   Der Stratos wird 40 (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/487-der-stratos-wird-40-a.html)

Flitzi 30.04.2010 00:59

Der Stratos wird 40
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Donnerkeil, kaum länger als ein neuer 500er, feiert Geburtstag. Damals baute Lancia noch besondere (und vor allem sportliche) Autos im positiven Sinn.

Zitat:

Lancia Stratos: eine Legende wird 40
Ultimatives Rallyegerät der Siebziger holte drei WM-Titel in Folge

2,4-Liter-Sechszylinder-Mittelmotor aus dem Ferrari Dino 246 GT

Mit Begriffen wie Kult, Legende oder Mythos wird gern und häufig hantiert, nicht immer scheint dieser Anspruch gerechtfertigt. Im Falle Lancia Stratos ist er es ohne Zweifel. Automobilenthusiasten, vor allem solche mit Motorsport- und insbesondere Rallye-Affinität, werden ihm diesen Sonderstatus bescheinigen, ohne Wenn und Aber.

Der Lancia Stratos HF, so der vollständige Name des magischen Keils, war Purismus pur, ein hochspezialisierter Jäger und Sammler. Bevorzugte Reviere: für die zivile Autofahrt schwer zugängliche Terrains, bedeckt mit Schotter, Asphalt oder Schnee. Bevorzugtes Beuteschema: Renntrophäen, am liebsten in Serie. So geschehen bei der Rallye-Weltmeisterschaften: Drei WM-Titel in Folge holte der Stratos für Lancia: 1974, 1975 und 1976. Personenkult in Form einer Fahrerwertung gab es damals nicht. Im Mittelpunkt stand der Dienst an der Marke. Basta!
Lancia Presse




Zitat:

Ein Extremist auf dem Rallye Parcours
Als 1971 der straßenzugelassene Lancia Stratos HF „Stradale“ vorgestellt wurde, hatte die Evolution von der Studie zur Fahrmaschine bereits nachhaltig gewirkt. In dem Rohbau aus Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff hatte der längs eingebaute Vierzylinder einem quer installierten, diesmal dem Ferrari Dino 246 GT entliehenen Sechszylindermotor Platz gemacht.
Ein extremes Auto war der Lancia Stratos HF aber geblieben. Extrem keilförmig und extrem kompakt: 3,67 Meter lang, 1,70 Meter breit und mit 1,08 Metern Höhe flach wie die berühmte Flunder. Die Fahrerposition war inzwischen etwas schwerpunktfreundlicher in Richtung Fahrzeugmitte gewandert, und für schnellste Reparatureingriffe im Getümmel zukünftiger Rallyeschlachten ließen sich Front- und Heckpartie komplett aufklappen.
Die maßgeblichen Köpfe hinter dem Projekt waren der damalige Lancia-Sportchef Cesare Fiorio, Werkspilot Sandro Munari und Mike Parkes, Chefentwickler und technisches Gewissen. Der britische Formel-1-Rennfahrer und Ingenieur stieß 1974 zu Lancia und trug entscheidend dazu bei, dass der Stratos konkurrenzfähig wurde. Daran hatte es bei den ersten Rallyeeinsätzen 1972 nämlich noch gemangelt. Notabene: Das Kürzel HF stand für High Fidelity (engl.: Treue). Lancia benutzte diese Buchstabenkombination mit Genehmigung der HF Squadra Corse, einem Club von Lancia-Rennfahrern, und verwendete sie auch später noch für besonders sportliche Modelle.

Die zur Homologation des Stratos für den internationalen Motorsport erforderliche Kleinserie entstand beim Automobil-Couturier Bertone – auch einer, dem man ohne Zögern mit dem Superlativ Legende belegen darf. Mindestens 400 Einheiten forderte das Gruppe 4-Reglement der internationalen Motorsportbehörde FIA, knapp 500 Lancia Stratos HF sollen es schließlich geworden sein. Präzisere und vor allem übereinstimmende Zahlen geben die verschiedenen Quellen nicht her.

Mit 2,4-Liter-V-Sechszylindermotor, Dreiventiltechnik und 190 PS erstürmte der Stratos die 100-km/h-Marke in 6,8 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Werte, mit denen man auch in der Sportwagenwelt von heute noch mitbieten kann. Der erforderliche Budgetrahmen indes für dieses gehobene Vergnügen hat in der Zwischenzeit an Umfang deutlich zugelegt. Seinerzeit für rund 15.000 DM zu haben, ist der Lancia Stratos HF heute rare Sammlerware. Marktwert: ab 100.000 Euro aufwärts.

Zweeny 30.04.2010 08:33

Ein Traum von einem Wagen. 1974 habe ich den Stratos live im Verkaufsraum
eines Fiat Autohauses stehen sehen. Das habe ich bis heute nicht
vergessen. Wenn ich mich nicht täusche war damals der Verkaufspreis
35000,- gute deutsche Mark

Snoopy 30.04.2010 14:12

Auf der Retroclassics stand einer für 250.000 Euro glaube ich. :wired:
Naja das er für den Preis weg geht bezweifele ich ja...
Und ich kenne ein Autohaus da steht immer noch einer....

Zweeny 30.04.2010 19:59

Zitat:

Zitat von Snoopy (Beitrag 5233)
Und ich kenne ein Autohaus da steht immer noch einer....

ist ein Probefahrt möglich:ROFL:

Hier, zum Appetit holen

Snoopy 01.05.2010 00:25

Ich treffe morgen einen der damit fahren darf. Leider bin ich auch noch nicht mitgefahren. Ich kann ihn ja mal fragen ;) Aber ich befürchte ich kenne die Antwort jetzt schon :nein: . Der Besitzer hat auch noch ein paar andere nette Autos: Fiat Dino Spider und noch ein paar Italiener...

Snoopy 02.05.2010 17:22

Also: Der Stratos ist aus dem Raum Ludwigsburg, absolut Original und hat knapp 30.000km. Keine Crashs und keine Rallye kein Umbau. Erster Lack nicht mehr ganz frisch. Er gehört einem 78 Jährigen Kunden, der ihn jetzt gerade wieder zum Fahren geholt hat. Irren Sound hat der Ferrarimotor...

Zweeny 11.05.2010 07:10

Zitat:

Zitat von Snoopy (Beitrag 5331)
Er gehört einem 78 Jährigen Kunden, der ihn jetzt gerade wieder zum Fahren geholt hat.

Könnte ich den vielleicht, wenn ich ganz lieb bin, beerben?
Ich möchte nur sein Auto, Geld habe ich selber genug:ROFL:

turini 11.05.2010 09:30

Erst bin ich dran! Ich bin seine Frau:?.

sierra 03.08.2010 10:36

Neue Edition?
 
An der Teststrecke in Balocco entstanden am 21. Juni Fotos von einem modernen Stratos. Über Pläne der Fiat-Gruppe, den Stratos wiederzubeleben, ist eigentlich nichts bekannt, allerdings sieht dieses Auto schon ganz schön komplett aus.





Die Meldung erschien auf ::ITALIASPEED:: und bei FIATblog.nl.
Erstaunlicherweise gibt es dort noch weitere Fotos mit einem silbernen Prototypen.

Das sieht sehr nach einem gut gemachten Remake aus. Daß so etwas erfolgreich werden kann, hat Ford mit dem GT(40) eindrücklich bewiesen.

Flitzi 03.08.2010 20:41

Fenomenon
 
Eine Studie eines modernen Stratos wurde schon 2005 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Italiaspeed vermutet ja, dass ein privater Investor dahintersteckt. Ich glaube auch nicht, dass Marchionne so ein Auto als Lancia bauen lässt.

Wie auch immer, das Teil sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Mehr Bilder von der 2005er Studie gibt es z.B. hier.

oder direkt auf der Homepage des Designers.



Wobei sich das getestete Modell doch mehr am Original als an der Studie orientiert.

Wenn er kommt, wird er bestimmt nicht ganz billig...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0