Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Kaffeeecke (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/)
-   -   Grüßen der 500er-Fahrer (http://www.500club.de/forum/kaffeeecke/488-gruessen-der-500er-fahrer.html)

Tequilla 30.04.2010 14:35

Grüßen der 500er-Fahrer
 
Ich habe jetzt meinen 500er seit 14 Tagen. Jedesmal wenn mir ein anderer 500er entgegen kommt, grüße ich ihn mit der Lichthupe oder allgemein mit der Hand. Und jetzt kommt das Unglaubliche !!!!!! Noch kein einziger hat zurückgegrüßt, bisher habe ich nur ungläubiges Schauen wahrgenommen.

Geht es euch genau so, oder ist das ein Phänomen, dass es nur in Oberfranken gibt. Die sind ja von Haus aus etwas zurückhaltender.

Schorsch 30.04.2010 14:44

Hallo Tequilla, das ist ganz unterschiedlich. Als es noch nicht so viele 500er gab, war das Phänomen des Winkens weiter verbreitet. Seit der Abwrackprämie sind mehr 5is unterwegs und ich habe festgestellt,dass es einige gibt, die ihre Knutschkugel "nur" als fahrbaren Untersatz sehen, insofern kommen manchmal etwas seltsame Blicke zurück.

Andererseits gibt es wieder total erfreuliche Begegnungen. Ich habe schon eine lange Ampelphase lang mit einer neben mir stehenden Fünfi-Fahrerin gefachsimpelt (geschwärmt wäre wohl angebrachter :ROFL:). Andere winken, hupen, lachen und/oder man fährt eine Weile Mini-Kolonne.

Ich bedaure immer diejenigen, die diese Freude und Begeisterung nicht teilen und freue mich umso mehr über Gleichgesinnte. :ja:

shmoover 30.04.2010 15:01

A-Dorf
 
...das ist nur in Marktleugast so.

In Poppenberg wird sehr wohl gegrüsst, in Oehlschnitz-Solg und Ahornis auch, wobei die 500er-Fahrer in Trottenreuth, Förstenreuth und Schlopp sogar einen -wie ich finde- sehr schönen Brauch pflegen: treffen sie einander im Strassenverkehr, so halten sie an, legen sich rücklings auf ihre Motorhauben und rufen sich Namen von Ortschaften zu, die sie erst unmittelbar zuvor in google-maps gelesen haben...

Mist...jetzt hab´ ich mich irgendwie verraten...:?

turini 30.04.2010 15:38

Das Zurückgrüßverhältnis bei mir(Brandenburg-Berlin) liegt so bei 50:50. Damit kann ich leben. Manchmal übersehe ich einen(wie peinlich), dann denkt wohl der Andere, das selbe was ich denke, wenn mich keiner grüßt.;)

shmoover 30.04.2010 15:45

Gezz mal im ernst!
 
Hi Tequila!

´tschuldige die Blödelei von da oben...da war ich wohl nicht ganz ich selbst...
...aber...wer dann??

Hier im Ruhrgebiet gilt, dass Du von etwa 3/4 der Fahrer und -rinnen zurückgegrüßt wirst...die Nicht-Grüßer werden aber mehr, und: es sind recht oft Frauen > 30 ... (alles nur gefühlt, keine belastbare Statistik)

Tequilla 30.04.2010 17:06

Es betriift wohl nur die Oberfranken. Ganz egal wie die mich anschauen, ab jetzt wird noch mehr gegrüßt. Mit viel Geduld und Beharrlichkeit kann man vielleicht auch die Einstellung der Oberfranken zum Grüßen etwas verändern.

sierra 30.04.2010 17:23

Wir müssen uns schon darüber klar sein, daß wir, die wir uns in Foren treffen, unter der Masse der 50.000 500-Fahrer in Deutschland nur eine kleine Gruppe sind.
Auch wenn der Fiat ein Auto ist, bei dessen Kauf emotionale Gründe mehr beteiligt sind als bei den meisten anderen, gibt es bestimmt viele, für die der 500 irgendein kleines Auto ist.
Auf einer Geburtstagsfeier erzählte eine junge Frau, ihr Chef hätte ihren schönen Firmen-Smart verkauft und gegen so einen kleinen Fiat mit Rolldach ausgetauscht. Mit dem Gedanken müßte sie sich erst einmal anfreunden.
Da sind bestimmt die Hausfrauen, denen der Hauptverdiener einfach einen 500 gekauft hat. Da sind die beleidigten Abiturientinnen, die einen 500 vom Daddy gekriegt haben, obwohl sie eigentlich einen silbernen Golf gewollt hatten. Euch fallen sicher noch viele andere desinteressierte Kreise ein.

rene 30.04.2010 17:31

Bin ja oft und viel Im Raum Bayreuth/Oberfranken unterwegs, mich hat bis jetzt so gut wie jeder 500er gegrüßt. Bei mir zu Hause (Erlangen/Nürnberg) grüßen die wenigsten zurück.

Ich war vor ein paar Tagen auf der Strecke Weißenstadt-Selb unterwegs, in Kirchenlamitz hat mir eine junge Dame so heftig zugewunken das sie ihren ganzen Innenspiegel verstellt hat. :ROFL:

Zweeny 30.04.2010 17:40

Mir ist aufgefallen. Je öfters man jetzt einen 500er auf der Straße sieht, je weniger wird gegrüßt.
Eigentlich überhaupt nicht mehr:?

turini 30.04.2010 17:47

man stelle sich mal vor, alle VW Golf Fahrer grüßen sich;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0