Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > User unter sich > Kaffeeecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 12:17   #1 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard DER X1/9 (Motorsport)

Der Über-X1/9

Im internationalen Forum hat jemand ein Video aus der dänischen Special Saloon Car Challenge 2009 eingestellt, in dem ein roter X1/9 mitfährt. Der Wagen tritt gegen Porsche 997, Ferrari 430, Corvette, Renault Megane Silhouette usw. an.

Die erste Überraschung: Der kleine Fiat steht auf dem dritten Startplatz. Man weiß ja nicht so viel über die dänische Meisterschaft, vielleicht werden dort die Plätze verlost. Dann der Start: seht selbst!


Ah ja, da ist ein Trick! Der X1/9 fährt mit einem BMW V8 oder so ähnlich! Die Suche ergibt etwas anderes. Der Motor stammt von Fiat und ist ein 1,4-Liter aus dem X1/9, allerdings turbogeladen mit zwei großen Ladeluftkühlern an beiden Seiten. Damit erinnert das Konzept etwas an den legendären Capri aus der deutschen Rennsportmeisterschaft. Hier sind die Daten:

Motor :
4 Zylinder. Bohrung 86,4 mm. Hub 61 mm. Hubraum 1.425 ccm.
Verdichtung 6,5 : 1.
2 Ventile/Zylinder.
Leistung ca. 350 PS bei 1,4 bar Ladedruck.
Drehmoment ca. 340 Nm.
Max Umdrehungszahl 10.000 U/min.
Rotormaster Turbolader mit 2 Ladeluftkühlern.
Mechanische Kugelfischer Benzineinspritzung.

Getriebe: 6 Gänge sequentiell mit 19 Übersetzungsmöglichkeiten.

Bremsen : 2-Kreis, regulierbarer Bremsdruck. 4-Kolben-Bremssättel.

Räder : Vorn 9 x 15" Felgen. 10,0 / 21,5 x 15 Avon-Rennreifen.
Hinten 13 x 16" felgen. 12,5 / 23,5 x 16 Avon-Rennreifen.

Gewicht: 795 kg

Beschleunigung: 0 - 100 km/h in 2,9 sec.




Aus dem X1/9-Forum:
Leider hab ich nicht viel über das Auto in Erfahrung bringen können, da Herr Graversen weder Englisch noch Deutsch oder Italiensch spricht. Der Motor sieht noch, bis auf ein paar Details, wie Serie aus und es ist auch nach Graversens Angaben ein Serienblock. Es werden zwei Ladeluftkühler verwendet, einer rechts und einer links. Daher auch die Teilung der Ladeluftleitungen. Der Turbo ist wassergekühlt. Außerdem verwendet er immernoch die Kugelfischer Einspritzung.
Getriebe sieht auch nach Serie aus, es ist aber eine Anzeige für sequenzielles Getriebe vorhanden.
Die Radaufängung ist noch mit McPherson Struts wie Serie, aber ich hab kein Serienteil mehr wiedererkannt. Bremsen und Stabis sind Rennteile.
...
Das Auto ist schon extrem sauber aufgebaut worden, ist aber nicht unbedingt der extremste X1/9 den ich gesehen habe. An andere Stelle hab ich mal ein paar Bilder von Bergrennen in Italien gepostet, war damals in Verbindung mit den Dallara Kits.
Was bei dem Graversen Turbo allerdings auffällt ist, daß alle Karosserieumbaumaßnahmen nur als "Anbauteile" an die Originalkarosserie vorgenommen zu sein scheinen. Man erkennt überall noch die originale Karosserieform. Bei den Bergrennern sind meist die Dallarasätze verbaut. Ich denk in der STT sind die Gewichtslimits für den X1/9 Turbo unverhältnismäßig hoch, so daß ich noch nicht einmal ausschließen würde, daß die Karosse noch teilweise aus Blech ist.


Viele Fotos im X1/9-Forum

Johannes Graversen hat den Rennwagen in den achtziger Jahren aus zwei (!) X1/9 aufgebaut. Soweit man im Netz erkennen kann, fährt er seitdem mit genau diesem Auto. Außerdem findet man kaum andere Einsätze von Graversen in einem anderen Auto. Allerdings habe ich auf einem Garagenfoto im Hintergrund einen roten Renner gesehen, der möglicherweise ein Doppelgänger oder Ersatzfahrzeug sein könnte.

Mein nächster Gedanke war: Wenn der Mann seit 30 Jahren mit diesem Wagen Rennen fährt, dann kann er wohl auch gar nicht mal der Jüngste sein. Tatsächlich ist es so:

Kører: Johannes G. Graversen
Fødselsdato: 20. september 1944
Bil: Fiat X1/9 Turbo



Graversen ist der Mann im roten Overall

Bei der Suche im Internet gewinnt man den Eindruck, daß Graversen und sein rotes weitgehend sponsorfreies Auto in X1/9-Kreisen einen hochverdienten Kultstatus genießen.

Jetzt fehlt noch der zweite Teil des Videos:


Ich hoffe, Ihr habt auch etwas Spaß an dieser X1/9-Geschichte.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 15:22   #2 (permalink)
shmoover
Experte
 
Benutzerbild von shmoover

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Dortmund
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.187
Standard oh ja!

...und wie!

Nachdem ich es niedrig geschätzt etwa 18 mal erzählt habe, weiss jeder, dass ich auch mal einen (1500er 86 PS) hatte: wow, mein Kinderferrari!

Der Wagen hat viel Spaß gemacht, unter anderem natürlich wegen seines Targadaches...

Damals als Zivi mit 300 Mark monatlich zum Verballern gab es zum Monatsende aber öfters die Frage, ob ich für´n 5er tanke oder mir 2 Päckchen Kippen kaufe...soweit ich mich erinnere, habe ich mich meist für´s Benzin entschieden
__________________
.....................................der Exbärte..................................

shmoover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:53   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Mehr Fotos

Hier sind noch ein paar Fotos, die zeigen, wie blitzsauber der X1/9 aufgebaut ist.









Die Fotos stammen teilweise aus dem X1/9-Forum.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.