Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Karosserie / Exterieur (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/)
-   -   Faltdach beim 500C (http://www.500club.de/forum/karosserie-exterieur/1293-faltdach-beim-500c.html)

Jokili 24.02.2012 18:31

Faltdach beim 500C
 
Hallo
ich habe da mal ne Frage bezüglich des Faltdaches beim 500C:

Mir ist aufgefallen, dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Faltdach nicht mehr per Knopfdruck öffnen oder schließen kann, was natürlich bei plötzlich auftretendem Regen nicht gerade toll ist, wenn man dann auf einmal rapide die Geschwindigkeit verringern muss, um das Dach zu schließen.
Gibt es da vielleicht einen Tipp, wie man diese Sperre aufheben kann??

BalthasarBlume 24.02.2012 20:15

Das hat schon seinen Grund. Denn och weniger prickelnd ist es, wenn das Faltdach dem Hintermann vor die Scheibe knallt. Und trocken sitzt Du dann auch nicht. :nein:

turini 25.02.2012 08:35

Hallo, daß hat, wie BalthasarBlume sagt Sicherheitsgründe. Stell Dir vor, du fährst gemütlich auf der Autobahn, so mit 110, Dach offen. Regenschauer! Du machst das Dach zu; na da bin ich mir ziemlich sicher das du direkt zum Freundlichen fahren wirst.
Der Regen wird ja nun auch nicht aus heiterem Himmel fallen, daß eine Vollbremsung zum schließen des Daches nötig sein wird.;)
Eine Möglichkeit, diese Sperre aufzuheben gibt es bestimmt.


Jokili 25.02.2012 09:24

Na mit SIcherheitsmaßnahmen kann das, so denke ich , nichts zu tun haben, denn ich hatte zuvor einen Pluriel von Citroen und da konnte man das Dach auch bei höherer Geschwindigkeit vor und zurück bewegen. Beim 500er kann man aber schon ab ca, 50 km/h das Dach nicht mehr bewegen - und das kann ja wohl nicht sein. Das Dach lässt sich nur bedienen, wenn man steht oder maximal ca 30 km/h fährt.

Flitzi 25.02.2012 10:55

Pseudo-Sicherheitsfanatiker Fiat?!
 
Das ist bei anderen Cabrios auch nicht anders. Andererseits ist der "Segeleffekt" bei einem Rolldach so gut wie nicht vorhanden, da sich das Dach beim Schließen ja nicht aufstellt. Ist im Prinzip eigentlich nichts anderes wie ein großes Schiebedach.

Bei Fiat kann man ja nicht mal das Navi bedienen, wenn das Auto rollt. Wenn man versucht, ein Ziel einzugeben und das Auto nur 2 Meter vorwärts rollen lässt, sind alle Eingaben gelöscht.

Jokili 25.02.2012 11:08

und was soll mir das nun sagen?

turini 25.02.2012 12:39

Da muß ich Flitzi Recht geben, in Sachen Sicherheit ist Fiat gut drauf. ESP kann man ja auch nicht abschalten. Bin mal zum Bosch-Dienst gefahren, auf den Leistungsprüfstand. Die waren nicht in der Lage die Leistung zu messen, weil ESP nicht zu deaktivieren war. Erst nach dem Entfernen der Sicherung (Nr.24?!) war ESP aus.
Vielleicht gibt es ja so was auch für´s Dach?

silvia500 25.02.2012 18:38

Beim 500er kann man aber schon ab ca, 50 km/h das Dach nicht mehr bewegen - und das kann ja wohl nicht sein. Das Dach lässt sich nur bedienen, wenn man steht oder maximal ca 30 km/h fährt.


Also bei meinem Kleinen kann ich das Dach bei 80 km/h noch öffnen oder schließen.

Ich glaube hier im Forum würde schon mal darüber geschrieben,es soll Bj bedingt sein.

Meiner ist Bj 2011 und Deiner ????

Gruß
Silvia

Jokili 26.02.2012 18:01

meiner ist BJ 2010

silvia500 26.02.2012 19:02

frage mal bei deinem Fiat Händler nach,kann sein das es ein update gibt


gruß
Silvia


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0