Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2010, 09:17   #1 (permalink)
Melly
Neuling
 
Benutzerbild von Melly

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Bayern
Geschlecht: Frau
Beiträge: 16
Standard Streitthema: Lackpflege bei Neuwagen

Mein kleiner 5i "Luigi" kommt ja in ca. 6 Wochen.

Luigi solls besser gehen als meinem jetzigen Grande Punto. Daher hab ich mich mal im unendlichen WWW schlau gemacht, wie man den Lack bei Neuwagen von Anfang an richtig pflegt (Lack härtet ja die ersten Monate noch nach). Da gehts von polieren über wachsen zu konservieren usw.

Die einen sind der Meinung, man soll den Lack die ersten Monate mit keinerlei Mittel behandeln, da dieser noch aushärten muss.

Die anderen raten nur zum wachsen... Damit ne Schutzschicht auf den Lack kommt.

Wieder anderen raten zum polieren, wovon ganz andere wieder abraten...

Melly ist nun endgültig total verwirrt!

Was habt ihr gemacht, als ihr euren 5i bekommen habt?

Ab nach Hause und wachsen?

Erst mal warten?

Ich kenn mich nicht mehr aus....
__________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Melly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 13:14   #2 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Nach dem Waschen wachsen (Hartwachs ohne Schleifmittel) schadet überhaupt nicht, im Gegenteil.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:08   #3 (permalink)
BalthasarBlume
Experte
 
Benutzerbild von BalthasarBlume

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Dallgow-Döberitz
Geschlecht: Frau
Beiträge: 685
Standard

Da habe ich aber gerade was anderes gelesen:

Autopflege: GTÜ testet Auto-Wachse
__________________
Gruß
BalthasarBlume





BalthasarBlume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 14:31   #4 (permalink)
Melly
Neuling
 
Benutzerbild von Melly

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Bayern
Geschlecht: Frau
Beiträge: 16
Standard

Da gehts schon wieder los....
Eines steht jedoch wohl fest... Keine Politur am Anfang.... Denn die Schleifmittel da drin sind ja nicht wirklich gut fürn Lack, soweit ich das bisher verstanden hab....

Wachsen hört sich für mich noch am Besten an. Damit eine schützende Schicht aufm Lack ist. Und hoffentlich hartnäckige Verschmutzungen (Insektenleichen usw.) besser weggeht.

Für mich steht fest: 5i vom Händler holen und dann am besten in der ersten Woche gleich pflegend tätig werden. Damit er lange schön bleibt. Die Frage ist nur wie...
__________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Melly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 15:41   #5 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Wenn das Wasser beim Regen nicht mehr abperlt, wachsen.
So habe ich es immer gehandabt und bin damit gut gefahren.

Warum Sonax so schlecht abgeschnitten hat ist mir ein Rätsel. Ich habe schon viel probiert, aber die Produkte von Sonax haben mich noch nie enttäuscht.
Für mich die Nummer eins unter den bezahlbaren Produkten.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 16:25   #6 (permalink)
Melly
Neuling
 
Benutzerbild von Melly

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Bayern
Geschlecht: Frau
Beiträge: 16
Standard

Okay, dann wird mein 5i in den ersten Tagen erstmal gewachst....

Nimmst du dazu Sonax Xtreme Brillant Wax 1 her? Ist das okay. Müsste ja, soviel ich weiß, ohne Schleifmittel sein...
__________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Melly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 17:23   #7 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Genau das ! Lässt sich wunderbar verarbeiten. Einfach mit dem mitgelieferten Schwamm feucht und sparsam auftragen. Nach dem Antrocknen mit einem Microfasertuch auspolieren.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 18:34   #8 (permalink)
Melly
Neuling
 
Benutzerbild von Melly

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 22.08.2010
Ort: Bayern
Geschlecht: Frau
Beiträge: 16
Standard

Super, vielen Dank für deine Hilfe Zweeny!

__________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Melly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 18:46   #9 (permalink)
Tierra
Neuling
 
Benutzerbild von Tierra

Meine Garage
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Franken
Geschlecht: Frau
Beiträge: 11
Standard

weiß vielleicht auch jemand was zum Thema Cabrioverdeck? Ich such mich schon dusselig, aber ich find nichts vernünftiges dazu. Hatte ja Donnerstag und Freitag geregnet, und ich hatte das Gefühl, daß das Verdeck nicht richtig imprägniert ist. Das Wasser ist richtig in den Stoff eingesickert und nicht abgeperlt. Oder, ... muß das vielleicht so sein?? Zur Heckscheibe konnte ich schon was hier im Forum finden. Falls ihr dazu noch den Namen des Mittels hättet, wär das super
Tierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 20:12   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Immer wieder Sonax

Amazon.de: : Alle Produkte
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.