Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Kühlwassertemperatur - Balkenanzeige (Info) (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/1208-kuehlwassertemperatur-balkenanzeige-info.html)

LarsLarsen 20.11.2011 10:54

Kühlwassertemperatur - Balkenanzeige (Info)
 
Hallo,
habe mir mal die Kühlwasser-Tempraturwerte mit einem OBD anzeigen lassen (TwinAir-Maschine) und hier für Interessenten aufgeschrieben.

Es ergibt sich eine erstaunlich genau abgestufte Zuordnung zur Balkenanzeige am Kombinstrument:
  • < 50°C ......................... = 1 Balken
  • >= 50 - < 60°C .............. = 2 Balken
  • >= 60 - < 70°C .............. = 3 Balken
  • >= 70 - mindestens 87°C . = 4 Balken

Temperaturen > 87°C wurden noch nicht erreicht, daher keine Aussage möglich. Erstaunlich fand ich die präzise 10°C Abstufung der Balkenanzeige, die jedoch nur in ansteigender Richtung gilt (wenn z.B. die Temperatur von 70 auf 69°C fällt verschwindet der 70° Balken nicht sofort sondern vermutlich erst später.

Im normalen, warmgefahrenem Betrieb pendelt die Anzeige bei mir zwischen 81 und 87°C.

Gruß LarsLarsen

sierra 22.11.2011 07:29

Ich finde es interessant, daß diese recht grob aussehenden Balken präzise Werte anzeigen.

Klasse Beitrag! :top:

Snoopy 22.11.2011 10:54

Hat schonmal jemand den 5. gesehen ?

Witthues 22.11.2011 14:48

Kühlwasser Temperatur
 
Zitat:

Zitat von Snoopy (Beitrag 17189)
Hat schonmal jemand den 5. gesehen ?

nö, auch nicht nach stärkerer Belastung.

bmac 27.11.2011 11:08

Danke für die Messwerte, sehr interessant! :top:
Mehr als 4 Balken gibt es vermutlich erst bei überhitzung wegen eines defektes.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0