Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Blinkender Kilometerzähler (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/1322-blinkender-kilometerzaehler.html)

jonny22391 14.03.2012 09:28

Blinkender Kilometerzähler
 
Hallo,
seit Kilometerstand 18600 blinkt die km-Anzeige nonstop, wenn der Motor läuft. Es leuchtet aber keine Warnmeldung auf, dass irgendeine Wartung gemacht werden muss oder ein System ausgefallen ist.
Hat jemand von euch eine Ahnung wofür dieses Blinken steht?
:?

Jan

Driver1966 14.03.2012 11:07

Hallo Jan,

das blinken des Gesamtkilometerstandes ist eine Folge der Unterspannung beim starten des Kombi-Instruments.
Dafür bzw. dagegen gibt ein update für das Karosseriemodul,

mit freundlichen Grüßen

Ralf

jonny22391 14.03.2012 11:13

:-/ ein update für das Karosseriemodul, was ist das denn
Krieg ich das bei meiner Vertragswerkstatt?

Snoopy 14.03.2012 11:32

Ein Softwareupdate für ein Steuergerät.
Manchmal hilft es den Zündschlüssel ganz langsam mit Pausen zwischen den Positionen zu bewegen.

Driver1966 14.03.2012 14:09

Hallo Jan,

genau Software updates an Karosserie und Motorsteuergerät können nur Fiat Vertragshändler durch führen.

Bella Musica 14.03.2012 21:18

Hallo Jan!
Das Blinken heisst wohl auch: Fehler im System. Evtl mal die Batterie für 20min abklemmen, dann werden alle Softwaresystemspeicher resetet. Vielleicht läuft er dann wieder ohne zu blinken.

Minnie-maus500c 15.03.2012 09:40

Hallo Jan,

auch bei meinem 500 tritt dieses Kilometerstandblinken von Zeit zu Zeit auf.
Wenn ich den Motor kurz neu starte ist es aber wieder verschwunden.
Wenn Du unsicher bist, suche einfach die Werkstatt deines Vertrauens auf, die sind dazu da um zu helfen.

@bella musica wieso sollte die Batterie ganze 20 Min abgeklemmt werden?
Normalerweise reicht es die Spannung komplett und kurz zu unterbrechen um Systeme zu "reseten".
Das man dann allerdings auch beim Radio einen vollkommenen Restart, samt Pin Eingabe vornehmen muss...und Fehlercodes so niemals verschwinden...

Ich würde an meiner Kleinen nie selbst herumfummeln
:-)

Lg
E

jonny22391 15.03.2012 11:24

Es funktioniert zwar, wenn man den Schlüssel erst auf Zündung einrasten lässt und dann erst auf Anlassen dreht und nicht gleich auf einem Streich auf Anlassen.
Aber das kann es ja nicht für die Zukunft sein. :killer: Ich habe jetzt für folgende Woche einen Termin bei Fiat. Mal sehen, ob die ein Update für nötig halten.

Jan

jonny22391 24.03.2012 00:15

In der Werkstatt konnte man mir tatsächlich bestätigen, dass ein Softwareupdate das Problem behebt. Man hat nun die Version 090c installiert :workaholic:
30€ incl. Waschen und Staubsaugen
Danke für den Tip


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0