Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Verbrauch 0,9 TwinAir (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/1574-verbrauch-0-9-twinair.html)

prehmium 23.09.2012 23:04

Verbrauch 0,9 TwinAir
 
Hallo,

was verbraucht Ihr denn so im Schnitt mit dem TwinAir? Wie benutzt Ihr den (Stadverkehr, Landstraße)?

Sind 6,2l/100 normal bei 80% Landstraße?

Gruß prehmium

Cooper101 25.09.2012 05:00

Je nach Fahrweise können es auch mal knapp 7 Liter sein.
Unter 5 hab ichs aber bisher nicht geschafft, trotz extremst verhaltener Fahrweise..

:|

Okaloosa 25.09.2012 14:28

So im Schnitt..
 
Zitat:

Zitat von Cooper101 (Beitrag 21087)
Je nach Fahrweise können es auch mal knapp 7 Liter sein.
Unter 5 hab ichs aber bisher nicht geschafft, trotz extremst verhaltener Fahrweise..

:|

sind es wohl 6 l, gemischt Stadt-Ueberland und ab und zu wenig Autobahn. Geht in Ordnung fuer den Spass den man mit dem Auto und dem Motor im speziellen hat.

Appelschnute 08.10.2012 13:45

also ich fahren fast ausschliesslich den Ecomodus. Im Mix (also Autobahn und Stadt) verbrauch ich bei wirklich sparsamer Fahrweise 5,5l. Wenn ich ehrlich sein soll hätte ich von dem Motor ein wenig mehr erwartet. Längere Strecken Autobahn fahre ich mit dem garnicht, ab 130 km /h wird er zur Saufziege. Auch ich habe es noch nie unter 5l geschafft trotz fast schon verkehrsbehindernder Fahrweise.

Aber was solls, ist halt so :D

Don Robertoli 08.10.2012 16:05

Nach nem 1/4 Jahr
 
komme ich so ungefähr auf 5,8 bis 6,5 ltr.
Zur Arbeit in die Stadt hin und zurück fahr ich mit dem Ecomodus, außerhalb muss ich auf den Knopf drücken, ansonsten grüßen einen die Leute so freundlich......und selber ist mir das zu träge. Finde den Verbrauch für das Auto gerade mal so angemessen, doch muss man bedenken, dass die angepriesenen 4,1ltr Verbrauch im Prospekt im Reinraum, ohne Klima/Lüftung, Radio und wahrscheinlich auch ohne Fahrer erreicht wurden.

LarsLarsen 12.10.2012 18:47

Hallo,
habe mit meinem TwinAir Plus in ca. 14 Monaten 30.000 zurückgelegt (70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt):

Original Sommerbereifung 195/45R16 / Winterbereifung 175/65R14:

Laut Spritmonitor.de ein Gesamtschnitt von 5,56 Liter / 100km.

Nach meiner Erfahrung spielt die Geschwindigkeit (nach Navi) eine sehr große Rolle:
130 km/h - 7 Liter
120 km/h - 6 Liter
110 km/h - 5 Liter
90 km/h - 4,5 Liter
80 km/h - 4 Liter

Gruß LarsLarsen

prehmium 12.10.2012 20:34

Hallo

Und wie ist es bei 80% Landstraße (max. 100 Km/h)?

Gruß prehmium

Don Robertoli 12.10.2012 20:55

Zitat:

Zitat von prehmium (Beitrag 21221)
Hallo

Und wie ist es bei 80% Landstraße (max. 100 Km/h)?

Gruß prehmium

Hallo Premium

Der Durchschnittsverbrauch auf 100km hat so viele Faktoren, z.B. Traktor voraus oder mehrere Ampelstopps in Ortschaften, dass man da nur einen vagen Anhaltspunkt hat. Der Spritverbrauch hängt maßgeblich von einem selbst ab, ich meine manchmal hab ich einfach Lust, ein wenig "zügiger" zu beschleunigen.
Wenn ich da auf den Momentanverbrauch schaue, zeigt es mir weit über 20 ltr/ 100km an.
Muss nicht immer sein, macht aber Laune und dafür ist ein Auto auch gemacht.;)
Resete einfach A oder B und schau dir deinen Durchschnittsverbrauch nach 100km an.

Ciao

prehmium 12.10.2012 21:04

Hi,

ich hab so ca. gefühlt 100 mal den Zähler zurück gesetzt. Ich kann machen was ich will, selbst bei 80% Landstarße und wirklich zurückhaltender Fahrweise komme ich nicht unter 6,3 L/100 Km

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich bin in meinem Leben so ca. 1 000 000Km (sechs Nullen) gefahren. Ich denke, ich kann Auto fahren. Auch sparsam fahren.

Ich weiß nicht wie das gehen soll auf, na ja, so ca. 5,5L/100Km zu kommen.

Evtl. mache ich ja was falsch.


Gruß prehmium

Don Robertoli 12.10.2012 21:28

Nee, du machst nichts falsch.

Der TwinAir ist nicht wirklich ein Verbrauchswunder!

Die 5,8 ltr auf 100km hab ich nur zusammengekriegt, weil ich wie in der Fahrschule gefahren bin, d.h. hochschalten bei 1800U/min, kurz vor dem Motor abwürgen etwas Gas geben und bis zum 5. Gang das Auto leiden lassen.
Dein Durchschnittsverbrauch ist m.E. völlig in Ordnung.

Gruß Don Robertoli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0