Fiat 500 Forum

Fiat 500 Forum (http://www.500club.de/forum/)
-   Motoren & Getriebe (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/)
-   -   Wat hab isch mir den da kaputgemacht?!? (http://www.500club.de/forum/motoren-getriebe/302-wat-hab-isch-mir-den-da-kaputgemacht.html)

Vampyre 17.01.2010 16:14

Wat hab isch mir den da kaputgemacht?!?
 
Ich konnte es ja nicht lasse.

Ich wollte meinen Filter einbauen. Und was produzier ich? Ein kaputtes Luftfiltergehäuse.

Hat einer eine Idee, was ich mir hier abgerissen hab?





Irgendwie ist es nicht mehr so einfach, an einem Auto selber was zu basteln.... :-/ :aha:

Irgendeine Idee?

sierra 17.01.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 2056)
Irgendeine Idee?

Das müßte der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Dämpfe aus dem Motorgehäuse werden in die Verbrennung geführt, damit sie nicht nach außen gelangen.
Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre es ein angestecktes Teil, das abgebrochen ist. Oder?

Vampyre 17.01.2010 16:41

Is das Kritisch?

Der dickere Schlauch, der auf den Foto von vohin weggeht geht zum Motor, wie man hier sieht...


sierra 17.01.2010 16:59

Der abgebrochene Schlauch ist etwa daumendick, kommt vom Motor zum Luftfilter?
Nein, wenn es so ist, ist es nicht kritisch. Du kannst damit schon etwas fahren. Dem Motor macht das nichts aus. Trotzdem solltest Du Dir das bald reparieren (lassen), weil der Schlauch vorgeschrieben ist.

Vampyre 17.01.2010 18:23

Ich hab mich mit dem Schlauch nochmal befasst.
Er geht in einen Bereich unterhalb des Einlass-Ventils.
Er saugt Luft an.
Haben wir hier einen Fiat-Schrauber? Wozu ist der Schlauch beim 1.2 8V da?

sierra 17.01.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 2064)
... unterhalb des Einlass-Ventils...

:? Einlass-Ventil?

Eigentlich könntest Du mir ruhig glauben. Dazu könntest Du den Link aus meinem ersten Post verfolgen.

Vampyre 17.01.2010 18:43

Tue ich doch... Wollte doch nur mehr Info geben... :? :aha: :-/

rene 17.01.2010 19:22

Ob das schlimm ist? Dazu müsste man wissen wo der Schlauch in den Luftfilterkasten reingeht, vor oder nach den Filter?

Bei 90% der Autos geht der NACH den Filter in den Filterkasten, fährst Du jetzt so durch die Gegend kann der Motor durch das Loch im Filtergehäuse falsche, schmutzige Luft ansaugen was die Lebensdauer des Motor nicht gerade erhöhen wird...

Um die Entlüftung selbst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ob der Öldunst jetzt mitverbrannt wird oder ob der in die Umwelt gelangt ist egal. Bei meinen Smart damals hab ich die Entlüftung absichtlich in´s freie gelegt um einen Motorschaden vorzubeugen. Aber es stimmt, vorgeschrieben ist das die Dämpfe mitverbrannt werden müssen.

Snoopy 17.01.2010 19:51

Wen ich das sehe hat er doch daneben abgebrochen ? Der dicke hängt ja noch...
Aber ich habe einen 1.4 und kann leider nicht genau nachsehen.

Vampyre 17.01.2010 20:01

Ich hab den saugenden Schlauch jetzt mal mit einem Strumpf verschlossen.
Das Loch am Filtergehäuse hab ich zugeklebt
Sollte also nun erstmal Staubsicher sein :)

rene 17.01.2010 20:37

Saugend ist der schlauch normal nicht, da entweicht der Überdruck aus den Kurbelgehäuse. ;)

sierra 17.01.2010 21:57

Am besten ist, Du machst gar nichts daran und fährst irgendwann in der nächsten Zeit zur Werkstatt.
Der Schlauch entlüftet das Motorengehäuse einfach in den Motorraum hinein, was nicht die gesetzlich vorgesehene und saubere Lösung ist.
Der Luftfilter zieht aus einem winzig kleinen Loch falsche ungefilterte Luft. Daß da Staub eingezogen wird, vor allem in dieser Jahreszeit, ist äußerst unwahrscheinlich.
Besondere Eile ist also nicht geboten, aber gemacht werden muß es.

Vampyre 17.01.2010 23:39

Gute Argumentation :)

Mein Sportfilter ist am Platz :)
Bin mal morgen gespannt.

Hoffe, in Kürze kommt der Adapter für der Ragazzon. Itaaliatec muss den nachliefern.

Parallel dazu baue ich dann die Federn ein. Und dann muss der Wagen eh zur Werkstadt um die Spur einzustellen und die Federn und den Auspuff eintragen zu lassen.

rh-7 18.01.2010 07:02

Hi Vampyre

das Plastik Teil zwischen Lufi Ausgang und den Schläuchen sollte es einzeln geben also ab zum FFH und bestellen danach ersetzen und alles ist in Butter.

Gruß rh

Schorsch 18.01.2010 16:27

:nein: :nein: :nein: Hmhmhm..... Dass Jungs ihr Spielzeug immer kaputt machen müssen. :?

Snoopy 18.01.2010 17:17

Die machen es auch wieder ganz... :ja:

rene 18.01.2010 17:29

Zitat:

Zitat von sierra (Beitrag 2071)
Daß da Staub eingezogen wird, vor allem in dieser Jahreszeit, ist äußerst unwahrscheinlich.

Also das ganze aufgewirbelte Salz möchte ich nicht in meinen Motor haben...

@Vampyre: Du baust die Federn ein? Lass es lieber, wer weiß was da kaputt geht...:aha: ;)

Vampyre 18.01.2010 18:20

Was den?

Auto schrauben is Ur-männlich.

Da darf auch was kaput gehen.
Sonst macht's keinen Spass!

rene 18.01.2010 18:26

Naja, bei den Federn wechseln sind eigentlich keine zerbrechlichen Teile vorhanden außer die Abdeckung der Scheibenwischer. Wenn Du nicht so "talentiert" bist rate ich Dir aber auf jeden Fall Federspanner zu verwenden. ;)

Vampyre 18.01.2010 20:48

Zitat:

Zitat von rene (Beitrag 2102)
Naja, bei den Federn wechseln sind eigentlich keine zerbrechlichen Teile vorhanden außer die Abdeckung der Scheibenwischer. Wenn Du nicht so "talentiert" bist rate ich Dir aber auf jeden Fall Federspanner zu verwenden. ;)

Ich hab einen talentierten Hobby-Semi-Professionellen Schrauber für meinen Ragazzon und meine Eibachs als Freund.
Der hat sogar Federspanner daheim :D

Schneewante 19.01.2010 06:59

Zitat:

Zitat von Vampyre (Beitrag 2099)
Was den?

Auto schrauben is Ur-männlich.

Da darf auch was kaput gehen.
Sonst macht's keinen Spass!


Super, dann kann ich auch endlich schrauben. Das mit dem Kaputt-Machen krieg ich ganz ganz sicher hin :laugh:

Vampyre 20.01.2010 09:42

Zitat:

Zitat von Schneewante (Beitrag 2137)
Super, dann kann ich auch endlich schrauben. Das mit dem Kaputt-Machen krieg ich ganz ganz sicher hin :laugh:

lol. Nee lass mal.
Das Filtergehäuse kostet mich ungefähr 120 Euro.
Hab es gestern bestellt.

Gleichzeitig hab ich die Spritzdüsen moniert, das der Stift rausgeht (Spritzdüsenproblem hier im Forum mit den Einstellstiften...). Sind auch bestellt. Geht auf Garantie.

Übrigens ist der Schlauch wirklich die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Absolut unkritisch. Sollte aber gemacht werden, sonst gibt's keinen TüV.

Schneewante 20.01.2010 10:18

ok, überzeugt, ich lass weiter schrauben :ROFL::ROFL:

Snoopy 20.01.2010 11:43

Oha teurer Luftfilter.
Ich sehe kein Stifte an meinen Spritzdüsen. Gibt es da unterschiedliche oder macht mal einer ein Bild ?

Schorsch 20.01.2010 18:30

Ich hab auch keine Stifte (extra nachgeschaut) und als ich meinen Fünfi heute in die Werkstatt brachte, war das Problem dort auch (noch) nicht bekannt.

Vampyre 20.01.2010 23:05

Zitat:

Zitat von Schneewante (Beitrag 2168)
ok, überzeugt, ich lass weiter schrauben :ROFL::ROFL:

Es ist das "Innenleben" der Spritzdüsen.
Das schieb sich raus und damit Spritz es nicht mehr gezielt, sondern nurnoch als Schwall..
Nicht gerade toll,...

Snoopy 20.01.2010 23:30

Ok bei mir funktioniert es. Dann muss alles da sein. Ich sehe da ein Schräubchen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0