Wat hab isch mir den da kaputgemacht?!? Ich konnte es ja nicht lasse. Ich wollte meinen Filter einbauen. Und was produzier ich? Ein kaputtes Luftfiltergehäuse. Hat einer eine Idee, was ich mir hier abgerissen hab? Irgendwie ist es nicht mehr so einfach, an einem Auto selber was zu basteln.... :-/ :aha: Irgendeine Idee? |
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Auf den Fotos sieht es so aus, als wäre es ein angestecktes Teil, das abgebrochen ist. Oder? |
Is das Kritisch? Der dickere Schlauch, der auf den Foto von vohin weggeht geht zum Motor, wie man hier sieht... |
Der abgebrochene Schlauch ist etwa daumendick, kommt vom Motor zum Luftfilter? Nein, wenn es so ist, ist es nicht kritisch. Du kannst damit schon etwas fahren. Dem Motor macht das nichts aus. Trotzdem solltest Du Dir das bald reparieren (lassen), weil der Schlauch vorgeschrieben ist. |
Ich hab mich mit dem Schlauch nochmal befasst. Er geht in einen Bereich unterhalb des Einlass-Ventils. Er saugt Luft an. Haben wir hier einen Fiat-Schrauber? Wozu ist der Schlauch beim 1.2 8V da? |
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Eigentlich könntest Du mir ruhig glauben. Dazu könntest Du den Link aus meinem ersten Post verfolgen. |
Tue ich doch... Wollte doch nur mehr Info geben... :? :aha: :-/ |
Ob das schlimm ist? Dazu müsste man wissen wo der Schlauch in den Luftfilterkasten reingeht, vor oder nach den Filter? Bei 90% der Autos geht der NACH den Filter in den Filterkasten, fährst Du jetzt so durch die Gegend kann der Motor durch das Loch im Filtergehäuse falsche, schmutzige Luft ansaugen was die Lebensdauer des Motor nicht gerade erhöhen wird... Um die Entlüftung selbst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ob der Öldunst jetzt mitverbrannt wird oder ob der in die Umwelt gelangt ist egal. Bei meinen Smart damals hab ich die Entlüftung absichtlich in´s freie gelegt um einen Motorschaden vorzubeugen. Aber es stimmt, vorgeschrieben ist das die Dämpfe mitverbrannt werden müssen. |
Wen ich das sehe hat er doch daneben abgebrochen ? Der dicke hängt ja noch... Aber ich habe einen 1.4 und kann leider nicht genau nachsehen. |
Ich hab den saugenden Schlauch jetzt mal mit einem Strumpf verschlossen. Das Loch am Filtergehäuse hab ich zugeklebt Sollte also nun erstmal Staubsicher sein :) |
Saugend ist der schlauch normal nicht, da entweicht der Überdruck aus den Kurbelgehäuse. ;) |
Am besten ist, Du machst gar nichts daran und fährst irgendwann in der nächsten Zeit zur Werkstatt. Der Schlauch entlüftet das Motorengehäuse einfach in den Motorraum hinein, was nicht die gesetzlich vorgesehene und saubere Lösung ist. Der Luftfilter zieht aus einem winzig kleinen Loch falsche ungefilterte Luft. Daß da Staub eingezogen wird, vor allem in dieser Jahreszeit, ist äußerst unwahrscheinlich. Besondere Eile ist also nicht geboten, aber gemacht werden muß es. |
Gute Argumentation :) Mein Sportfilter ist am Platz :) Bin mal morgen gespannt. Hoffe, in Kürze kommt der Adapter für der Ragazzon. Itaaliatec muss den nachliefern. Parallel dazu baue ich dann die Federn ein. Und dann muss der Wagen eh zur Werkstadt um die Spur einzustellen und die Federn und den Auspuff eintragen zu lassen. |
Hi Vampyre das Plastik Teil zwischen Lufi Ausgang und den Schläuchen sollte es einzeln geben also ab zum FFH und bestellen danach ersetzen und alles ist in Butter. Gruß rh |
:nein: :nein: :nein: Hmhmhm..... Dass Jungs ihr Spielzeug immer kaputt machen müssen. :? |
Die machen es auch wieder ganz... :ja: |
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@Vampyre: Du baust die Federn ein? Lass es lieber, wer weiß was da kaputt geht...:aha: ;) |
Was den? Auto schrauben is Ur-männlich. Da darf auch was kaput gehen. Sonst macht's keinen Spass! |
Naja, bei den Federn wechseln sind eigentlich keine zerbrechlichen Teile vorhanden außer die Abdeckung der Scheibenwischer. Wenn Du nicht so "talentiert" bist rate ich Dir aber auf jeden Fall Federspanner zu verwenden. ;) |
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Der hat sogar Federspanner daheim :D |
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Super, dann kann ich auch endlich schrauben. Das mit dem Kaputt-Machen krieg ich ganz ganz sicher hin :laugh: |
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Das Filtergehäuse kostet mich ungefähr 120 Euro. Hab es gestern bestellt. Gleichzeitig hab ich die Spritzdüsen moniert, das der Stift rausgeht (Spritzdüsenproblem hier im Forum mit den Einstellstiften...). Sind auch bestellt. Geht auf Garantie. Übrigens ist der Schlauch wirklich die Entlüftung des Kurbelgehäuses. Absolut unkritisch. Sollte aber gemacht werden, sonst gibt's keinen TüV. |
ok, überzeugt, ich lass weiter schrauben :ROFL::ROFL: |
Oha teurer Luftfilter. Ich sehe kein Stifte an meinen Spritzdüsen. Gibt es da unterschiedliche oder macht mal einer ein Bild ? |
Ich hab auch keine Stifte (extra nachgeschaut) und als ich meinen Fünfi heute in die Werkstatt brachte, war das Problem dort auch (noch) nicht bekannt. |
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Das schieb sich raus und damit Spritz es nicht mehr gezielt, sondern nurnoch als Schwall.. Nicht gerade toll,... |
Ok bei mir funktioniert es. Dann muss alles da sein. Ich sehe da ein Schräubchen... |
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