1.3 JTD 95 cv Soooo Ihr Lieben, nun habe ich es fix gemacht. Habe mir einen gebrauchten 1.3er JTD mit 95 PS gegönnt. Laufleistung nur 13.000 KM. Farbe dunkelsilber - wie diese Farbe genau heißt muss ich dann nochmal nachlesen. Nächste Woche wird der abgeholt. Bilder kommen demnächst. Auf jeden Fall wird die Pedalbox 3.0 eingebaut (hat noch einen stärkeres Ansprechverhalten als der Sprintbooster 2) |
Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung! Ich bin dann mal gespannt, was Du dem kleinen Selbstzünder alles spendieren wirst. |
Hi Sierra, vielen Dank, habe soeben die Pedalbox V3.0 bestellt. Ich hatte vorher in meinem Lancia Ypsilon 1.3 Diesel den Sprintbooster 2 drin. Und Leute: Alle, die behaupten, so ein Ding ist Käse, der hat diese Art von tuning noch nie ausprobiert. Ich bin von dem Sprintbooster 2 mehr als begeistert aber bei der Pedalbox V3.0 von Dte Systems soll das Ansprechverhalten prozentual noch höher liegen. Siehe Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems Die 209 Euro sind jeden Cent Wert. Das Turboloch ist nur noch wenig ausgeprägt, das Ansprechverhalten des Gaspedals phänomenal. Im Sportmodus beim SP 2 reagiert das Gaspedal richtig giftig. Eines muss man wissen, es wird keine Leistung gesteigert oder die NM erhöht. Es geht allein um das Ansprechverhalten des Gaspedals. Und auf der SP Webseite stand mal, das man das Gefühl hat, 10 - 15 PS mehr zu haben. Und es stimmt wirklich. Man muss es einfach ausprobieren. Ich würde es nicht empfehlen, wenn es nichts bringt. Und klar ist auch: wenn man mit der höchsten Stufe fährt, kann kein Sprit gespart werden. Aber der Fahrspass ist immens und jeden Cent meiner Meinung nach Wert. Infos zu beiden Systemen hier: Gaspedaltuning, Chiptuning - DTE Systems Oder Sprint Booster | PKW | verbesserte Motorleistung | besseres Ansprechverhalten | Tuning |
Willkommen Hallo Dan, Hier noch mal eine 'offizielle' Begrüßung, herzlich willkommen! Schön zu sehen dass Du schon so aktiv Teil nehmst auf dem Forum. Wir hatten einander anderswo auf dem Forum in letzter Zeit schon häufig 'getroffen'. Deines Jet 1.3 ist eine interessante Variante von den 5i's mit insbesondere mehr Leistung als die 4-Zylinder 1.2 Pops en Lounges. Viel Spaß mit dem große Kleine! |
Hi Tom, Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung :top: Ja, ich wollte auf jeden Fall den Diesel mit 95 PS haben. Denn ich fahre am Tag etwa 80 km und da macht ein Diesel einfach auch Sinn. Und den 1,3er Multijet kenne ich aus dem Lancia Ypsilon (der hatte normal 70 PS + mit TÜV auf 82 PS getunt + Sprintbooster 2) und machte mir sehr viel Freude. Der zog aus jeder Situation einfach super. Es ist übrigens der beste Diesel seiner Klasse. Dieser Fiat 1.3 Multijet ist auch in einem Suzuki und Opel drin! Welche Modelle genau kann man irgendwo nachlesen. Wissen wohl nur wenige. Jedenfalls bin ich mit dem Diesel bestens vertraut. Der Ölverbrauch beim 70 PS Modell war mehr als gering. Einfach Klasse. Dazu Kettenantrieb statt Zahnriemen. Die Fiat Powertrain Jungs haben das einfach drauf :top: Was will man mehr? Geplant ist noch ein chiptuning (keine Box sondern saubere Abstimmung) mit TÜV. Ohne Tüv geht bei mir nichts. Dann hat der etwa 105 oder 110 PS mit 220 Newtonmeter. Und bei 1.080 kg Gewicht ist das schon mal eine kleine "Rennsemmel" mit viel Fahrspass. Mehr nm sollte der aber nicht bekommen, da es sonst "eng" mit dem Getriebe wird. Und dazu, wie schon geschrieben, die Pedalbox V3.0 - Freue mich jetzt schon riesig drauf :) Kleiner Tipp: Alle die ein 1.3 jtd mit 95 PS haben und ein Ragazzon Esd kaufen wollen, würden den billiger bekommen, da Ragazzon eine Sonderaktion startet. Siehe hier : Werdet protagonist | Ragazzon Bin am überlegen, dies zu tun |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) By the Way: "Der 1.3 Multijet ist nicht nur eines der verbrauchsärmsten und mit Wartungsintervallen von 35.000 Kilometern für einen Ölwechsel und 250.000 km für eine große Inspektion auch servicefreundlichsten Triebwerke auf dem Markt." Wobei ich aber trotzdem lieber alle 15.000 km einen Ölwechsel + neuen Ölfilter machen lasse Fiat produziert fünfmillionsten 1.3-Multijet-Motor Produktionsjubiläum bei Fiat: Im polnischen Werk Bielsko-Biala ist der fünfmillionste 1.3-Multijet-Motor produziert worden. Das Jubiläumsexemplar mit einer Leistung von 63 kW / 85 PS wird in einen Fiat 500L eingebaut. Anhang 880 Der kleine Turbo-Dieselmotor, der seit dem Jahr 2003 gebaut wird, wird in drei Versionen mit 51 kW / 70 PS und 70 kW / 95 PS angeboten. Verwendet wird er in den Baureihen Panda, Punto, Qubo, Doblò, Strada, Fiorino, 500 und 500L sowie im Lancia Ypsilon und Alfa Romeo Mito. Beliefert werden aber auch andere Automobilhersteller. |
Seitenstreifen Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Da mein 500er die gleiche oder ähnliche Farbe wie der von Merkur Tuning hat, würde ich mir den weißen Seitenstreifen wohl auch gerne zulegen. Gefällt mir. Hat jemand von Euch so einen Seitenstreifen (Farbe ist egal) an seinem 500er ?? Würde das gerne noch auf anderen Autos sehen. Vielleicht hat ja jemand Fotos Hier die Ansicht eines 500er von Merkur Tuning Und hier noch weitere Bilder: MERKUR-TUNING - 96215 Lichtenfels - Bamberger Str. 61 (Auf der Webseite oben das Modell "500" anklicken!) |
So, ich habe mir jetzt ein Satz Seitenstreifen in weisser Farbe bei ebucht bestellt. Bei diesem Preis musste ich einfach zuschlagen. Hoffe, die Qualität stimmt. Hier mal der Link |
Zitat:
Zitat:
|
Was für eine Enttäuschung! Der Kfz Brief ist heute nicht beim Strassenverkehrsamt eingetroffen und somit geht auch heute keine Anmeldung :Cry: Und morgen ist auch noch Feiertag.... Somit muss ich auf Donnerstag hoffen. Echt ärgerlich |
Alles wird gut!:ja: |
Zitat:
Danke für die Aufmunterung :) |
Nun wurde das heute auch nichts mit anmelden, da der Kfz Brief noch im Postfach des Kreises weilt... und ab morgen früh bin ich für eine Woche unterwegs So muss ich auf Ende nächster Woche warten.... |
Wenn Du sowieso unterwegs bist, ist es ja nicht ganz so schlimm, dass Du weiter warten musst. Aber ich verstehe, dass es sehr nervenaufreibend ist. |
Normalerweise hätte ich den 500er schon seit Dienstag haben können, wenn der Autohändler den KFZ Brief an die Zulassungs-Stelle 1. gleich am Donnerstag oder spät. am Freitag losgeschickt hätte |
Sooooo, nun habe ich den 500er heute endlich abholen können :) Kurz danach bin ich zu Eft gefahren und habe mir die Pedalbox 3.0 einbauen lassen und auch den Auftrag für 10 PS mehr + 10% mehr Drehmoment beim TÜV gegeben. Das dauert etwa 2-4 Wochen. Schaun mer mal. Jedenfalls macht die Pedalbox im Sportmodus richtig Spaß - ist ein erheblicher Unterschied im Ansprechverhalten als die Einstellung vom Werk aus. Am Dienstag gibt's einen Ölwechsel. Der Vorgänger hatte den Wagen wohl fast nur in der Stadt gefahren. Nicht gut für einen Diesel. Deswegen bin ich heute auch schon viel Autobahn gefahren. Der kleine macht echt Laune. Was mir aufgefallen ist: Die Charakteristik zum 70 bzw. 75 PS Diesel ist schon anders. Die 95er PS Version geht "erst" richtig sportlich zur Sache ab etwa 2.400 u/min. Der Diesel will mehr gedreht werden als die kleinere Version. Auf jeden Fall sportlicher. Obwohl 200 nm schon bei 1500 u/min anliegen sollen, geht er relativ spät zur Sache. Schon interessant. Der 5. Gang ist sehr lang übersetzt. Nach 13 tkm muss er aber noch eingefahren werden, da geht noch was :) Fotos gibt's in Kürze |
Hier mal ein Bild von meinem 500er mit der electroclash Farbe. Ich mag diese Farbe besonders, passt super zu diesem Kleinen. Der Hintergrund ist nicht gerade super aber es kommen noch andere Fotos in Kürze hinzu. Mir gefallen auch die Felgen. Diese sollen aus dem Abarth Sortiment kommen, so der Autohändler. Ob das stimmt ? |
Super Dan :top:, electroclash grey ist wirklich eine schöne Farbe. Die Felgen kenne ich nicht (aber das sagt nichts), sie sind schön an der 500. Jetzt fängt das große Genießen an! Viel Spaß mit dem Auto. |
Die Farbe* steht dem 500 sehr gut. Die Felgen sind schön, auch wenn sie nicht aus dem Abarth-Regal stammen. Solltest Du einmal mit einer den Bordstein treffen, ist das vorteilhaft. Fiat-Originalfelgen sind sündhaft teuer. Zum Foto: Mit dem Hintergrund kann man doch etwas anfangen. *Eine ähnliche Farbe hatte mein Ford, dem der 500 folgte. |
Hi Tom. Vielen Dank :) Ja, jetzt fängt so langsam das Genießen an. Nach dem Öl + Filterwechsel am Dienstag werde ich ihn mal auf der Autobahn ausgiebig testen. |
Zitat:
|
Hi Dan, eine sehr schöne Farbe und sehr hübsche Felgen hat Dein 5i! Zeitlos, elegant, trotzdem knuffig - Du kannst zu Recht stolz sein auf Deinen Neuen! Allzeit "Gute Fahrt" und schöne Grüße, Doppio |
Hi Doppio, Vielen Dank für die Blumen. Der Multijet macht mir jeden Tag immer mehr Freude :top: |
Hi Dan, Glückwunsch! Noch 7 Wochen, dann haben wir unseren 5i Diesel auch;) Grüße Thomas |
Zitat:
Vielleicht geht das ja bei dir evtl. etwas schneller. Wäre ja klasse. |
Bin heute einige Kilometer gefahren. Im allgemeinen finde ich den "Gaspedal-Weg" recht lang im Diesel mit 95 PS. Da muss man schon ziemlich weit durchdrücken, wenn was passieren soll. Ich habe da den Vergleich zum 1.3 Multijet mit 70 PS im Lancia Ypsilon. Da war der Weg nicht so lang und mit dem Sprintbooster brauchte man nur kurz auf das Pedal drücken und der ging schon gut ab. Aber vielleicht ist das ja typisch im 500er? Abhilfe schafft auf jeden Fall die Pedalbox. Die habe ich einbauen lassen, war in 8 Minuten fertig. Damit man aber einen zufriedenen Unterschied merkt, muss man schon die Sport+ Taste mit den 3 Zusatzstufen einstellen - also die höchste Stufe. Aber es lohnt sich für das Geld. Zudem muss mein Diesel noch richtig eingefahren werden, der Vorgänger ist nur in der Stadt gefahren. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Anhang 894 |
Ich denke, Deine Felgen sind Brock RC22. Die Kappen sind dann wohl nicht original. |
Heute eine schöne Tour gemacht. Autobahn, Landstrasse usw. Der Kleine macht immer mehr Laune und zieht gut (Dank auch der Pedalbox). Ich werde demnächst mal ein Foto von der Pedalbox machen. Muss noch die kleine Halterung anbringen. Ansonsten macht er wirklich Laune :top: @sierra: Wegen den Felgen muss ich nochmal genau schauen. Vielleicht hast Du ja Recht |
Wie sieht´s verbrauchstechnisch aus? Grüße Thomas |
Zum Verbrauch kann ich noch nichts Konkretes sagen, da der einfach zu viel Spasss macht und zum Schnellantritt auffordert :) Also die angepeilten 4,5 l sind erstmal nicht zu erreichen. Beim Vorgänger lag der Verbrauch bei 8,7 l !! Aber da er ja nur in der Stadt fuhr kein Wunder. In Kürze kommt die Kennfeldänderung mit 10 PS und 10% mehr Drehmoment, da sind bis zu 0,6 Liter Minderverbrauch drin. Das war im Lancia Ypsilon auch so gewesen. |
War der Vorgänger auch ein Diesel? Dann wären 8,7 L aber heavy. |
Hi Tommy. Mit Vorgänger meine ich den Vorbesitzer dieses Fiat 500. Ich habe den ja gebraucht gekauft. Und dieser ist nur in der Stadt gefahren. Und laut Anzeige hatte der 8,7 l im Durchschnitt ! Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei nur 17 km/h !!! Das muss man sich mal vorstellen. |
Jetzt weiss ich welche Marke das ist. Und zwar von Lenso Wheels. Davon die Samurai Serie. Siehe hier: Klick |
Ich muss einfach mal meine Freude loswerden... Bis jetzt ist der Multijet-500er das Auto, das mir am meisten Spaß bereitet :top: Und ich habe schon einige Fahrzeuge besessen. Heute habe ich eine kürzere ("sportlichere") Stabantenne in silberner Farbe montiert. Ebenso habe ich weiße Seitenstreifen angeklebt, jedoch nur den hinteren Teil. Das reicht und sieht optisch gut aus. Mir gefällt's. Von nahem sieht man kleine Mini-Bläschen, von weiter weg fallen diese nicht auf. Bin froh, das ich das selbst hinbekommen habe. Die Qualität hätte besser sein können aber für 26 Euro kann man nicht meckern. Bilder mache ich morgen, wenn das Wetter dies zuläßt |
Das Wetter spielt heute mit und so habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Beim Seitenstreifen habe ich erstmal die kürzere Version genommen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ich lasse das erstmal so. Eine kürzere Radioantenne habe ich gestern montiert. Eine Fußablage links wird noch verbaut, habe sie bei Amaz... bestellt. Schade, das Fiat vom Werk aus keine Fußablage anbietet. So würde der Teppich nicht so verschmutzen bzw. stark abnutzen. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Kleinen :top: |
Und hier noch eins |
Hi Dan, Dein 5i sieht schick aus ;). Allerdings finde ich bei dem Streifen solltest Du nach dem Motto "ganz oder gar nicht" gehen. Sieht so irgendwie halbfertig aus. LG Thomas |
Zitat:
Aber nur mit dem Endstück des Streifens unterbricht es die Sihlik...Silgh...Silua....das Erscheinungsbild des Autos ;) |
Danke für Eure ehrliche Meinung. Ich bin auch nicht so ganz 100 prozentig begeistert von der Kurzversion. Und auf der rechten Seite ist es auch etwas schief geraten. Werde die Streifen wieder abmachen, denn die ganz lange Version würde mich auch nicht 100 Prozent überzeugen. Sieht ohne Streifen doch besser aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0