Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 18:21   #14 (permalink)
jackyb
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 6
Standard Reparatur Dualogic-Getriebe

Hallo liebe Leser,

zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen!

Wir brachten unser Fahrzeug wie angekündigt am 30.12. in die Werkstatt, der Ersatzwagen stand schnell und unbürokratisch zur Verfügung. Probleme gab es erstmalig auch beim Starten zur Fahrt dorthin. Es brauchte drei Versuche den Wagen anzulassen, allerdings ohne zwischenteitliche Wartezeit. Die Fahrt selbst (etwa 3 km) ging ohne Schwierigkeiten vonstatten.

Am 3. Januar durften wir den Wagen wieder abholen, bis vorhin stand er ungenutzt vor der Haustür. Folgende Begründung für die weiter oben beschriebenen Probleme nannte die Werkstatt: der Bremslichtschalter am Bremspedal liefere gleichermaßen Systeminformationen an die Automatik. Bei unsachgemäßem Umgang während eines Wechsels in den Leerlauf oder Rückwärtsgang werden entsprechende Fehlermeldungen in den Systemspeicher geschrieben, welcher zu einem Zeitpunkt X quasi 'überläuft' und eine Getriebe-Schonfunktion aktiviert um einem Schaden vorzubeugen.

Der unsachgemäße Umgang ist aus meiner Sicht nicht eindeutig definiert, gleichwohl habe ich es so verstanden, dass man unbedingt auf dem Bremspedal stehen muß wenn man in N oder R schaltet. Keinesfalls reicht es aus dass sich das Fahrzeug nicht bewegt. Ein Wechsel zwischen manuellem oder automatischem Modus sei allerdings jederzeit möglich. Haben wir zur Kenntnis genommen und uns daran gehalten.

Beim ersten rückwärts Einparken heute erschien nach Einlegen des Gangs die Meldung 'bitte Bremspedal benutzen'. Es wurde benutzt.

Wir harren also der Entwicklung der Geschichte. Ich werde weiter berichten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Geändert von jackyb (07.01.2011 um 18:24 Uhr).
jackyb ist offline   Mit Zitat antworten