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Alt 27.02.2011, 18:09   #10 (permalink)
sierra
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Standard Fiat/Ferrari Dino

Fiat/Ferrari Dino

1967 wechselte die Formel 1 von 1,5-Liter-Motoren zu 3-Liter-Motoren. Das schaffte unterhalb der Königsklasse nach einigen Jahren wieder Platz für die Formel 2. Deren Motoren mußten 1,6 Liter Hubraum haben. Ferrari war an einem Einstieg in diese Klasse interessiert, und einen geeigneten Motor hatte man auch, nämlich den aus dem Dino 206 S.


Pedro Rodriguez mit einem 206 des NART Ferrari Teams

Dieser Sportwagen hatte mit 6 Zylindern 2 Liter Hubraum, den man auf 1,6 Liter reduzieren konnte. Er hatte als V6 vier obenliegende Nockenwellen. Auf kleinen winkligen Strecken erreichte der kleine Dino bessere Rundenzeiten als seine größeren Brüder.
Das Problem für Ferrari stellte sich aber nun dadurch, daß in der Formel 2 die Motoren von Serienmotoren abgeleitet sein mußten, von denen mindestens 500 existieren mußten. Dazu schuf man ein gemeinsames Projekt mit Fiat: drei verschiedene Dino-Modelle mit dem 2-Liter-V6-Motor wurden für die Serie gebaut: der Ferrari 206 GT, der Fiat Dino Spider und das Fiat Dino Coupé. So konnten die 500 geforderten Motoren leicht erreicht werden.

Nun konnte der Formel 2 mit dem Namen 166 eingesetzt werden, nur hatte sich dafür der Aufwand nicht wirklich gelohnt. Gegen den Ford-Cosworth-Motor, der in der Basis aus der Cortina stammte, hatte auch der bildschöne Ferrari-Motor keine Chance.


Ferrari Formel 2 Tipo 166

Immerhin hatte die Aktion drei schöne Sportwagen hervorgebracht. Das Coupé hatte 1967 zur Premiere einen Motor mit 2 Litern Hubraum und kam auf 160 PS. Damit konnte man in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Später wurde der Hubraum auf 2,4 Liter erhöht, wobei die Leistung auf 180 PS stieg. Vorn hatte der Dino doppelte Dreieckslenker, hinten eine Starrachse an Blattfedern und Scheibenbremsen an allen Rädern. Spätere Versionen hatten hinten Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern. Die Karosserie stammte von Bertone. Der Innenraum war groß genug für vier Personen, die alle in Sportsitzen mitfahren konnten.


Fiat Dino Coupé Bertone

Der Spider entsprach dem Coupé technisch weitgehend, hatte aber selbstverständlich nur zwei Sitze. Die Karosserie erinnert teilweise an den 124 Spider; schließlich stammen beide von Pininfarina.


Fiat Dino Spider Pininfarina

(wird fortgesetzt)
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