Thema: Ditec...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2011, 17:18   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Versiegelung

Zur Lackqualität kann ich Dich beruhigen: Die ist nicht schlechter als bei jedem anderen Auto auch. Es gibt nicht mehr Absplitterungen durch Steinschlag oder eine Neigung zu Kratzern. Daß bei den aktuellen Straßenzuständen, vor allem beim durch Frost aufgebrochenen Asphalt, Steine auf die Fahrzeugnasease prasseln, wird wohl keiner verhindern können. Und daß dabei auch mal eine Markierung auf dem Lack bleibt, ist unumgänglich.
"Flugrost" ist ein Phantom aus manchen 500er-Kreisen. Der tritt grundsätzlich immer nur hinten auf, auf der Heckklappe und dem (Kunststoff-)Stoßfänger. Eigentlich zieht der 500 durch den Sog hinter ihm anständig Dreck an. Mancher bleibt auch recht hartnäckig kleben. Dieses Problem kennt ansonsten auch jeder Kombifahrer.
Manche Leute schwören auf eine Lackversiegelung, aber zu denen gehöre ich nicht. Zwei- bis dreimal im Jahr kommt eine Wachsschicht* auf den Wagen. das geht bei dem kleinen 500er ziemlich schnell, und gleichzeitig werden dabei auch alle Ecken gründlich gereinigt. Der Wagen wird in der Waschanlage im einfachsten Programm gewaschen, und anschließend arbeite ich die Heckpartie nach, weil die Lappen dort nicht überall hinkommen. Die Felgen kriegen sowieso eine Sonderbehandlung, und die bräuchten sie auch mit Versiegelung.
Mein 500 sieht nach 2½ Jahren vom Lack her kaum anders aus als neu.

*Sonax Nano-Wachs für neue Lacke, ca. 15 € für die Dose (reicht mindestens für 3 Jahre) und zwei alte T-Shirts.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten