Zurück   Fiat 500 Nuova der neue Fiat 500 im Forum 500club.de » Fiat 500 Forum > Technik & Co. > Karosserie / Exterieur
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 16:34   #1 (permalink)
E500
Meister
 
Benutzerbild von E500

Meine Garage
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Geschlecht: Frau
Beiträge: 236
Standard Ditec...

Ich habe in dem Forum nichts dazu gefunden. Seitdem ich mir die Wartezeit mit Forum-Lesen versüße (siehe Wartezimmer 2011), mache ich mir Gedanken über Flugrost, Steinschläge und generell die offensichtlich nicht ganz so überzeugende Lackqualität.

Hat jemand Erfahrungen mit Ditec? Lohnt es? Hilft es wirklich? Hat es jemand im Rhein-Main-Gebiet machen lassen?

Ich bin ja eher für die Waschstraße zu haben, als an den Wochenenden mit der Hand zu waschen (ich schäm mich auch!)

Danke Euch und liebe Grüße
E-500
E500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:18   #2 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard Versiegelung

Zur Lackqualität kann ich Dich beruhigen: Die ist nicht schlechter als bei jedem anderen Auto auch. Es gibt nicht mehr Absplitterungen durch Steinschlag oder eine Neigung zu Kratzern. Daß bei den aktuellen Straßenzuständen, vor allem beim durch Frost aufgebrochenen Asphalt, Steine auf die Fahrzeugnasease prasseln, wird wohl keiner verhindern können. Und daß dabei auch mal eine Markierung auf dem Lack bleibt, ist unumgänglich.
"Flugrost" ist ein Phantom aus manchen 500er-Kreisen. Der tritt grundsätzlich immer nur hinten auf, auf der Heckklappe und dem (Kunststoff-)Stoßfänger. Eigentlich zieht der 500 durch den Sog hinter ihm anständig Dreck an. Mancher bleibt auch recht hartnäckig kleben. Dieses Problem kennt ansonsten auch jeder Kombifahrer.
Manche Leute schwören auf eine Lackversiegelung, aber zu denen gehöre ich nicht. Zwei- bis dreimal im Jahr kommt eine Wachsschicht* auf den Wagen. das geht bei dem kleinen 500er ziemlich schnell, und gleichzeitig werden dabei auch alle Ecken gründlich gereinigt. Der Wagen wird in der Waschanlage im einfachsten Programm gewaschen, und anschließend arbeite ich die Heckpartie nach, weil die Lappen dort nicht überall hinkommen. Die Felgen kriegen sowieso eine Sonderbehandlung, und die bräuchten sie auch mit Versiegelung.
Mein 500 sieht nach 2½ Jahren vom Lack her kaum anders aus als neu.

*Sonax Nano-Wachs für neue Lacke, ca. 15 € für die Dose (reicht mindestens für 3 Jahre) und zwei alte T-Shirts.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:28   #3 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Etwas über den Lackzustand nach 2½ Jahren:

sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:18   #4 (permalink)
turini
Experte
 
Benutzerbild von turini

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 20.11.2009
Geschlecht: Mann
Beiträge: 568
Standard

Man könnte denken, er wäre neu. Dieses Sonax Nano benutze ich auch.
Bin damit auch recht zufrieden.
LG
__________________
SAG NIEMALS NIE
turini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:13   #5 (permalink)
rene
Insider
 
Benutzerbild von rene

Meine Garage
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Franken
Geschlecht: Mann
Beiträge: 384
Standard

Kann mich den anderen nur anschließen, die Lackqualität ist beim 500er nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern auch.

Haben zur Zeit einen BMW X6 der ja wahrlich kein billiges Auto ist, die Front sieht nach ~9tkm schon recht getupft aus, kommt eben drauf an wo man fährt, der X ist so gut wie nur auf der AB unterwegs.
__________________
Abarth 500 mit etwas Zubehör und Tuning
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:34   #6 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Es soll Leute in der blauen Welt geben, die schwören auf Ditec.
Ich glaube die sind sogar Werbepartner. Ich schwöre wie Sierra auf Sonax und gebührenden Abstand zum Vordermann. Lieber 5xim Jahr von Hand wachsen. Für den Preis der kompletten Ditec Kur kann man ja (außer bianco iridato) den kompletten Vorderwagen nachlackieren lassen.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:27   #7 (permalink)
Maus66
Neuling

Meine Garage
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5
Lächeln

Meine Bella hat eine Konservierung von Ditec in Karlsruhe bekommen.
Da ich auch nur der Waschstraßen-Typ bin kann ich die Konservierung nur weiterempfehlen. Nie wieder polieren, billigstes Waschprogramm einfach genial.
Sieht nach jeder Wäsche aus wie neu. Ok 350Euro ist erstmal viel aber mit dem günstigen Waschprogramm geht dann die Rechnung wieder auf. Hebt ja ca 18 Monate, dann auffrischen zum halben Preis
I
Maus66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:42   #8 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Wie gesagt, manche stehen drauf. Aber 350 Euro finde ich maßlos teuer für den Effekt. In 18 Monaten wachse ich den 500 etwa fünf Mal. Das ist keine schlimme Arbeit und macht sogar einigermaßen Spaß. Türfalze nacharbeiten muß man mit Versiegelung auch, und bei der Wagenwäsche gibt es keinen Unterschied.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 20:49   #9 (permalink)
sierra
Experte

Meine Garage
Mein Wohnort auf der Karte  
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Oberhausen
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.420
Standard

Offtopic:

Zitat:
Zitat von Zweeny Beitrag anzeigen
Es soll Leute in der blauen Welt geben, ...
In die blaue Welt komme ich nicht mehr rein. Da müßte ich wieder bestätigen, daß ich mich an die allgemeinen Geschäftsbedingungen halte. Dieses Mal habe ich keine Lust mehr darauf, Selbstverständlichkeiten zu bestätigen.
sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 11:25   #10 (permalink)
Zweeny
Experte
 
Benutzerbild von Zweeny

Meine Garage
 
Registriert seit: 10.04.2010
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.437
Standard

Als Gasthörer musste ich nichts bestätigen.
Zweeny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.