Unterschiede Unsere beiden 500er zu vergleichen ist gar nicht so einfach. Die Motoren sind so unterschiedlich, dass man meinen könnte, in einem anderen Auto zu sitzen. Der Diesel zieht schon ab Leerlaufdrehzahl völlig unangestrengt ab und man kann bis in den 3. Gang ohne Gas zu geben z.B. im Stop-and-Go-Verkehr mitrollen. Auch Berge nimmt er natürlich wegen des viel früher anliegenden max. Drehmoments viel lockerer. Auf der Autobahn ist beim Diesel dann früher Schluß bzw. ab einem gewissen Tempo beschleunigt er nur noch zäh. Irgendwo müssen sich die 25 (bzw. jetzt sind es ja rund 37) Mehr-PS des Benziners ja auswirken. Auf der Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten muss der 1.4 aber ganz schön gedreht werden, wenn er dem Diesel am Ortsausgang folgen will.
Was mir auch noch auffiel: Die Lenkung im 1.4 ist etwas schwergängiger (Sporttaste) und der Wendekreis ist um einiges größer, dafür geht die Schaltung einen Tick besser (leichter).
Der Diesel hat übrigens im 5. Gang das gleiche Übersetzungsverhältnis wie der 1.4 im 6. Gang. Wenn mein Diesel getunt würde, könnte er also theoretisch die gleiche Vmax erreichen wie der 1.4. Ist bei mir aber nicht so wichtig, da ich sehr selten AB fahre, meine Frau dagegen schon.
__________________ |